UNO-Marsch

Concert Band

UNO-Marsch

Marsch der Vereinten Nationen
The United Nations March

Composer:
Genre:
Concert March, March
Grade Level:
Oberstufe
Performance time:
00:04:10
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR3440
Release Date:
2016

Info

In the 1960’s, Austrian composer Robert Stolz (1880-1975) wrote the “UNO-Marsch” op. 1275, the United Nations March. He was inspired and motivated by his friend Ralph Bunche, a U.S. diplomat and civil rights activist. Even as an adolescent, African-American Bunche was concerned with race issues and repression. With time he acquired high political status and was a mediator for the United Nations during several global crises. In 1950, he was the first Black person to be awarded the Nobel Peace Prize. The two friends Ralph Bunche and Robert Stolz (who had left his homeland in the National Socialism era) felt strongly connected by their revulsion of racial segregation and by their wish for humanity’s peaceful coexistance.

“UNO-Marsch” honors the important work of the United Nations and is a musical tribute to the larger goal of peace. The composition gained particular European popularity when the Vienna Philharmonic Orchestra and conductor Mariss Jansons opened their famous New Year’s concert in 2016 with “UNO-Marsch”.

You might like to consider ...

75,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Heeresmusikkorps Ulm / Matthias Prock CD (Compact Disc)

Euphoria

MVSR102-2

UNO-Marsch - Im Weissen Rössl - Berliner Luft - Cartoon Spectacular - Gabriellas Sang - 80er KULT(tour) - The Way old Friends do - Musik liegt in der Luft - My Dream - So schön ist Blasmusik - Heublumen-Polka - Fast Himmelblau - Euphoria - So ...

Info
Johann Strauß (Vater) / Siegfried Rundel Concert Band

Radetzky-Marsch

MVSR2391

General Radetzky was commanding general in Milan when the Italian subjects of the Lombardic Kingdom revolted against Austria in the spring of 1848. This upheaval set in motion the course of events that eventually made Radetzky the most popular army ...

Info
Wilhelm August Jurek / Siegfried Rundel Concert Band

Deutschmeister Regimentsmarsch

MVSR2478

Among the numerous marches that were dedicated to the Infantry Regiment Hoch- und Deutschmeister No. 4 that had been established in Donauwörth in 1696, the “Deutschmeister Regimentsmarsch” (“Deutschmeister Regimental March”) ...

Info
Emil Toft / Siegfried Rundel Concert Band

Ungarns Kinder

MVSR2590

When we discovered the march “Ungarns Kinder” (“Children from Hungary”) with the Bürgerkapelle Lana in South Tyrol, it was clear on the one hand that this march was a real gem, on the other hand we were not in the position to provide any data on ...

Info

UNO-Marsch

Blasorchester

UNO-Marsch

Marsch der Vereinten Nationen
The United Nations March

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
Oberstufe
Spielzeit:
00:04:10
Serientitel:
RUNDEL Marsch / March / Marche Collection
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR3440
Erscheinungsdatum:
2016

Info

Der österreichische Komponist Robert Stolz (1880-1975) schrieb in den 1960er Jahren den "UNO-Marsch" op. 1275, den Marsch der Vereinten Nationen. Motiviert wurde er dazu durch seinen Freund Ralph Bunche, einen US-amerikanischen Diplomaten und Bürgerrechtler. Schon als Jugendlicher beschäftigte sich der afroamerikanische Bunche mit der Rassenthematik und der Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung. Er erarbeitete sich mit der Zeit einen hohen Rang in der Politik und fungierte für die Vereinten Nationen als Vermittler in verschiedenen weltpolitischen Krisen. 1950 wurde er als erster Schwarzer mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Die beiden Freunde Ralph Bunche und Robert Stolz, der während der Zeit des Nationalsozialismus seine Heimat verlassen hatte, verband die Abneigung gegen ein rassentrennendes Denken und der Wunsch nach einem friedlichen Miteinander.

Der "UNO-Marsch" würdigt die wichtige Arbeit der Vereinten Nationen und setzt dem übergordneten Ziel des Friedens ein musikalisches Denkmal. Einem breiten Publikum ist diese großartige Komposition von Robert Stolz vor allem seit dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im Jahr 2016 bekannt, als das Orchester unter Dirigent Mariss Jansons das berühmte Konzert mit dem "UNO-Marsch" eröffnete.

Das könnte Sie auch interessieren ...

75,00 €
Merken Hören Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Johann Strauß (Vater) / Siegfried Rundel Blasorchester

Radetzky-Marsch

MVSR2391

Als sich im Frühjahr 1848 die italienischen Untertanen im lombardischen Königreich gegen Österreich erhoben, nahmen jene Ereignisse ihren Lauf, die aus General Radetzky, dem Befehlshaber in Mailand, den beliebtesten Heerführer Habsburgs im 19. ...

Info
Wilhelm August Jurek / Siegfried Rundel Blasorchester

Deutschmeister Regimentsmarsch

MVSR2478

Unter der großen Anzahl von Märschen, die im Laufe der Geschichte dem 1696 in Donauwörth gegründeten Infanterieregiment Hoch- und Deutschmeister Nr. 4 gewidmet wurden, ist der „Deutschmeister Regimentsmarsch“ von Wilhelm August Jurek (1870-1934) ...

Info
Emil Toft / Siegfried Rundel Blasorchester

Ungarns Kinder

MVSR2590

Als wir vor wenigen Jahren den Marsch „Ungarns Kinder“ bei der Bürgerkapelle Lana in Südtirol entdeckten, war einerseits klar, dass es sich hier um ein kleines Juwel handelt, andererseits waren wir trotz intensiver Nachforschungen auch noch bei der ...

Info