Rundel Video: Invercargill | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Invercargill
Invercargill
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Invercargill

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

March - Marsch - Marche
Alexander Frame Lithgow wurde am 1. Dezember 1870 in Glasgow (Schottland) geboren. Als er 6 Jahre alt war, wanderte seine Familie nach Invercargill in Neuseeland aus. Als anerkanntes Wunderkind wurde er schon früh in die örtliche Blaskapelle aufgenommen, spielte Geige im Theaterorchester, gewann als Kornett-Solist mehrere Meisterschaften, dirigierte verschiedene Orchester und etablierte sich als Komponist. Lithgow schrieb ungefähr zweihundert Märsche sowie zahlreiche Stücke für Orchester, Klavier und Gesang. Als seine fröhlichen, patriotischen Märsche in Amerika und Europa veröffentlicht wurden, wurde er als „Marschkönig der Südsee“ gefeiert.

1909 schrieb sein Bruder, damals Kapellmeister der „Invercargill Band“, und bat um einen neuen Marsch für einen bevorstehenden Wettbewerb. Aufgrund der Dringlichkeit für den Wettbewerb antwortete Alex seinem Bruder mit einer neuen Komposition, die sein Verleger gerade abgelehnt hatte. Er nannte den Marsch „Invercargill“ und widmete ihn den Bürgern dieser Stadt als Erinnerung an die Jahre, die er dort als Junge verbracht hatte. „Invercargill“ war sofort ein Erfolg und wurde schließlich zu seinem beliebtesten Werk.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 3
Arrangeur: Scharnagl, Martin
Musikrichtung: Konzertmarsch, Marsch
Spielzeit: 00:02:20
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR3516
Erscheinungsdatum: 2023

Artikel Empfehlungen


Invercargill

Alexander Frame Lithgow wurde am 1. Dezember 1870 in Glasgow (Schottland) geboren. Als er 6 Jahre alt war, wanderte seine Familie nach Invercargill in Neuseeland aus. Als anerkanntes Wunderkind wurde...
Blasorchester
MVSR3516
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Alexander Frame Lithgow

Alexander Frame Lithgow

* 01.12.1870† 12.07.1929
Alexander Frame Lithgow wurde am 1. Dezember 1870 in Glasgow (Schottland) geboren. Als er 6 Jahre alt war, wanderte seine Familie nach Invercargill in Neuseeland aus. Als anerkanntes Wunderkind wurde er schon früh in die örtliche Blaskapelle aufgenommen, spielte Geige im Theaterorchester, gewann als Kornett-Solist mehrere Meisterschaften, dirigierte verschiedene Orchester und etablierte sich als...
Info
Martin Scharnagl

Martin Scharnagl

* 04.01.1988
Martin Scharnagl erhielt seinen ersten Schlagzeugunterricht bei Walter Graf an der Musikschule St. Johann in Tirol. Nach der Pflichtschule wechselte er ins Musikgymnasium Innsbruck, das er mit der Matura (Abitur) abschloss. Anschließend absolvierte er das Musik- und Pädagogikstudium (IGP Schlagwerk) bei Norbert Rabanser und Mag. Gunnar Fras am Konservatorium bzw. Mozarteum in Innsbruck...
Info

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Venezia

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marcia Militare Italiana
Der „Venezia-Marsch“ von Gaetano Fabiani...
RUNDEL VIDEO

Jubelklänge

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ Sounds of Elation In der Stadt Klingenthal im Vogtland war der Komponist und Orchesterleiter...
RUNDEL VIDEO

Zacatecas

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Mexican March
Im Jahre 1891 wurde im Freundeskreis von Genaro Codina heftig darüber...
RUNDEL VIDEO

Hands Across The Sea

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Im Jahre 1899 erklang in der Musikakademie von Philadelphia zum ersten Mal ein Marsch...
RUNDEL VIDEO

Graf Zeppelin

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ Marsch / March / Marche Wenn man an den selbst heute noch anhaltenden Erfolg einer Reihe...
RUNDEL VIDEO

The Thunderer

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Im Jahre 1889 war John Philip Sousa (1854-1932) 35 Jahre alt und schon seit neun Jahren...