Rundel Video: The Thunderer | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: The Thunderer
The Thunderer
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
The Thunderer

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Im Jahre 1889 war John Philip Sousa (1854-1932) 35 Jahre alt und schon seit neun Jahren der Leiter der renommierten ‘Marine Band’ in Washington. Durch seine Arbeit mit diesem Orchester hatte er sich als hervorragender Dirigent und Komponist von Format einen Namen gemacht. Sousa war drei Jahre vorher bei den ‘Knights Templar’ (Templerrittern) aufgenommen worden und widmete 1889 den Marsch „The Thunderer“ („Der Donnerer“) dieser freimaurerischen Vereinigung. Sousa-Forscher wie Paul E. Bierley gehen davon aus, dass sich hinter dem „Donnerer“ ein spezifischer Freimaurer verbirgt, wobei bis heute nicht geklärt werden konnte, um wenn es sich tatsächlich handelte. Im zweiten Teil des Marsches „The Thunderer“ griff der Komponist auf eine Melodie zurück, die er unter dem Titel „Here’s Your Health, Sir!“ in der Sammlung „Trumpet and Drum“ („Trompete und Trommel“) 1886 veröffentlicht hatte.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittel-/Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 2. Klasse / Grad 3+
Komponisten: Sousa, John Philip
Arrangeur: Rundel, Siegfried
Musikrichtung: Konzertmarsch, Marsch
Spielzeit: 00:03:00
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2437
Erscheinungsdatum: 2004

Artikel Empfehlungen


The Thunderer

Im Jahre 1889 war John Philip Sousa (1854-1932) 35 Jahre alt und schon seit neun Jahren der Leiter der renommierten ‘Marine Band’ in Washington. Durch seine Arbeit mit diesem Orchester...
Blasorchester
MVSR2437
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

John Philip Sousa

John Philip Sousa

* 06.11.1854† 06.03.1932
John Philip Sousa wurde am 06. Nov. 1854 in Washington geboren. Sein Vater John Antonio Sousa war als Portugiese aus Spanien in die Vereinigten Staaten gekommen, während seine Mutter Maria Elisabeth Trinkhaus aus Fränkisch Crumbach, in der Nähe von Darmstadt, stammte. Sousa erhielt seine Schulausbildung in Washington, besuchte jedoch gleichzeitig ein privates Konservatorium. Im...
Info
Siegfried Rundel

Siegfried Rundel

* 27.04.1940† 09.04.2009
Am 27. April 1940 in Bußmannshausen geboren zeigte sich bei Siegfried Rundel schon früh seine große Begeisterung und intuitive Begabung für Musik. Er spielte Posaune im Musikverein Bußmannshausen und versuchte sich schon als Jugendlicher an ersten eigenen Kompositionen und Arrangements. Zu seinen Lehrern gehörten Vorreiter der deutschen Blasmusikentwicklung, wie...
Info

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Hands Across The Sea

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Im Jahre 1899 erklang in der Musikakademie von Philadelphia zum ersten Mal ein Marsch...
RUNDEL VIDEO

Semper Fidelis

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Im Laufe seines musikalischen Werdeganges hat John Philip Sousa den Marsch "Semper...
RUNDEL VIDEO

UNO-Marsch

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch der Vereinten Nationen
The United Nations March

Der...
RUNDEL VIDEO

East-West-East

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Comedy March
In seinem komödiantischen Marsch „East-West-East“...
RUNDEL VIDEO

Graf Zeppelin

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ Marsch / March / Marche Wenn man an den selbst heute noch anhaltenden Erfolg einer Reihe...
RUNDEL VIDEO

O Vitinho

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marcha Portuguesa
„O Vitinho“ ist nicht nur einer der schönsten...