Rundel Video: UNO-Marsch | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: UNO-Marsch
UNO-Marsch
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
UNO-Marsch

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch der Vereinten Nationen
The United Nations March

Der österreichische Komponist Robert Stolz (1880-1975) schrieb in den 1960er Jahren den „UNO-Marsch“ op. 1275, den Marsch der Vereinten Nationen. Motiviert wurde er dazu durch seinen Freund Ralph Bunche, einen US-amerikanischen Diplomaten und Bürgerrechtler. Schon als Jugendlicher beschäftigte sich der afroamerikanische Bunche mit der Rassenthematik und der Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung. Er erarbeitete sich mit der Zeit einen hohen Rang in der Politik und fungierte für die Vereinten Nationen als Vermittler in verschiedenen weltpolitischen Krisen. 1950 wurde er als erster Schwarzer mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Die beiden Freunde Ralph Bunche und Robert Stolz, der während der Zeit des Nationalsozialismus seine Heimat verlassen hatte, verband die Abneigung gegen ein rassentrennendes Denken und der Wunsch nach einem friedlichen Miteinander.

Der „UNO-Marsch“ würdigt die wichtige Arbeit der Vereinten Nationen und setzt dem übergeordneten Ziel des Friedens ein musikalisches Denkmal. Einem breiten Publikum ist diese großartige Komposition von Robert Stolz vor allem seit dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im Jahr 2016 bekannt, als das Orchester unter Dirigent Mariss Jansons das berühmte Konzert mit dem „UNO-Marsch“ eröffnete.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 2.Klasse / Grad 4
Komponisten: Stolz, Robert
Arrangeur: Schwalgin, Stefan
Musikrichtung: Konzertmarsch, Marsch
Spielzeit: 00:04:10
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR3440
Erscheinungsdatum: 2016

Artikel Empfehlungen


UNO-Marsch

Der österreichische Komponist Robert Stolz (1880-1975) schrieb in den 1960er Jahren den „UNO-Marsch“ op. 1275, den Marsch der Vereinten Nationen. Motiviert wurde er dazu durch seinen...
Blasorchester
MVSR3440
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Robert Stolz

Robert Stolz

* 25.08.1880† 27.06.1975
Aus einem musikalischen Elternhaus stammend - der Vater war Inhaber eine angesehenen Musikschule, Operndirigent und Komponist vorwiegend sakraler Werke, die Mutter Pianistin - spielte Stolz schon als Siebenjähriger Johannes Brahms, der des öfteren zu Gast im Hause Stolz war, am Klavier vor. Nach der Absolvierung des Wiener Staatskonservatoriums arbeitete der junge Robert Stolz unter...
Info
Stefan Schwalgin

Stefan Schwalgin

* 24.05.1965
Stefan Schwalgin wurde 1965 in Datteln/Westf. geboren. Seit dem zehnten Lebensjahr erlernte er autodidaktisch verschiedene Blasinstrumente. Schon bald wurde das Schreiben von Musik zum Hauptbetätigungsfeld. Es entstanden Arrangements und Kompositionen für verschiedene Ensembles und Besetzungsformen (Orchester, Big Band und Blasorchester). Nach dem Militärmusikdienst als...
Info

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Festmarsch

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

op. 452
Festival March
Marche de fête

Johann Strauß (Sohn)...
RUNDEL VIDEO

Zur großen Wachparade

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch Nr. 4 - WoO 24
Der Marsch ZUR GROSSEN WACHPARADE WoO 24 (WoO = Werk ohne...
RUNDEL VIDEO

Im Weissen Rössl

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Melodienfolge aus dem gleichnamigen Singspiel von Ralph Benatzky...
RUNDEL VIDEO

Wiener Praterleben

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Life in the Vienna Prater
La vie au Prater de Vienne

Siegfried Translateur...