Rundel Video: Festmarsch | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Festmarsch
Festmarsch
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Festmarsch

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

op. 452
Festival March
Marche de fête

Johann Strauß (Sohn) (1825-1899) erwarb sich den Adelstitel des „Walzerkönigs“ zwar nur auf musikalischem Gebiet, als prominentes Mitglied der Wiener Gesellschaft des 19. Jahrhunderts verkehrte er aber auch mit echten „Blaublütigen“. So war er etwa mit dem damaligen Fürsten und späteren König von Bulgarien, Ferdinand I. (1861-1948), persönlich befreundet. Als dieser sich im Jahre 1893 anschickte, mit der Prinzessin Marie Louise von Bourbon-Parma (1870-1899) in den Stand der Ehe zu treten, komponierte Strauß zwei Musikstücke für das junge Paar: einen Walzer für die Braut („Hochzeitsreigen“, op. 453) sowie einen „Fest-Marsch“, op. 452 für den Bräutigam. Der neue Marsch wurde am 4. Juni 1893 im Wiener Prater von einem Massenkorps aus ca. 500 Musikern aller Militärkapellen Wiens uraufgeführt. Die erste öffentlich gehörte Fassung war also eine Blasorchester-Instrumentation; Stefan Schwalgin knüpft demzufolge mit seiner Bearbeitung an die Geburtsstunde des Marsches an. Diese allererste Darbietung kam derart gut an, dass der Marsch unter dem nicht enden wollenden Jubel des Publikums sofort wiederholt werden musste. In der Tat vereinigt der Festmarsch, op. 452 in bemerkenswerter Weise die Wucht des Festlich-Pompösen, die einem Blasorchester entgegenkommt, mit dem für Strauß typischen melodiösen Schwung und echten „Wiener Charme“.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 3
Komponisten: Strauß (Sohn), Johann
Arrangeur: Schwalgin, Stefan
Musikrichtung: Klassik, Klassische Transkription, Konzertmarsch, Marsch
Spielzeit: 00:04:00
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR3468
Erscheinungsdatum: 2021

Artikel Empfehlungen


Festmarsch

Johann Strauß (Sohn) (1825-1899) erwarb sich den Adelstitel des „Walzerkönigs“ zwar nur auf musikalischem Gebiet, als prominentes Mitglied der Wiener Gesellschaft des 19....
Blasorchester
MVSR3468
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Johann Strauß (Sohn)

Johann Strauß (Sohn)

* 25.10.1825† 03.06.1899
Johann Strauß (Sohn), am 25.10.1825 in Wien geboren, nahm heimlich Musikunterricht, da sein Vater dies nicht wollte. Seine Mutter half ihm dabei. Mit seiner Kapelle, die er 1844 gründete, wurde er direkter Konkurrent seines Vaters. Als sein Vater starb, führte er die beiden Orchester zusammen und erlangte mit dieser Besetzung große Berühmtheit in ganz Europa. Von 1863...
Info
Stefan Schwalgin

Stefan Schwalgin

* 24.05.1965
Stefan Schwalgin wurde 1965 in Datteln/Westf. geboren. Seit dem zehnten Lebensjahr erlernte er autodidaktisch verschiedene Blasinstrumente. Schon bald wurde das Schreiben von Musik zum Hauptbetätigungsfeld. Es entstanden Arrangements und Kompositionen für verschiedene Ensembles und Besetzungsformen (Orchester, Big Band und Blasorchester). Nach dem Militärmusikdienst als...
Info
Teaser-JohannStraußEdition

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Reitermarsch

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

op. 428
Cavalry March
Marche des cavaleries

Der „Reitermarsch“, op. 428...
RUNDEL VIDEO

Persischer Marsch

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ op. 289 Persian March Marche persane Im Jahre 1864 schrieb Johann Strauß (Sohn)...
RUNDEL VIDEO

Rosen aus dem Süden

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Walzer, op. 388
Roses from the South (Waltz)
Les Roses du Sud...