Rundel Video: Rosen aus dem Süden | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Rosen aus dem Süden
Rosen aus dem Süden
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Rosen aus dem Süden

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Walzer, op. 388
Roses from the South (Waltz)
Les Roses du Sud (Vals)

Johann Strauß (1825-1899) wurde in erster Linie als der „Walzerkönig“ bekannt, dessen Kompositionen sich auch heute noch auf der ganzen Welt ungebrochener Beliebtheit erfreuen. Jacques Offenbach, den er im Jahre 1864 kennen lernte, regte Strauß dazu an, auch Operetten zu schreiben. Er selbst bevorzugte die Bezeichnung „komische Oper“. Als sich am 1. Oktober 1880 im Theater an der Wien zum ersten Mal der Vorhang für seine siebte komische Oper „Das Spitzentuch der Königin“ hob, waren Publikum und Kritiker überrascht vom Reichtum dieser Musik, die mit ihrem Tempo und Witz an Gioachino Rossini erinnert. Witzige Couplets mit Offenbachscher Prägung zeigten den Walzerkönig Strauß in bis dahin unbekannten Farben. Das Libretto zu dieser amüsanten Verwechslungsgeschichte am portugiesischen Hof des 16. Jahrhunderts stammt von Heinrich Bohrmann-Riegen und Richard Genée. Die Musik des „Spitzentuchs“ ist vor allem durch den beliebten Walzer „Rosen aus dem Süden“ (op. 388) bekannt geblieben, der auf der Romanze „Wo die wilde Rose erblüht“ basiert.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 2.Klasse / Grad 4
Komponisten: Strauß (Sohn), Johann
Arrangeur: Rundel, Siegfried
Musikrichtung: Klassik, Klassische Transkription, Konzertwalzer, Walzer
Spielzeit: 00:09:00
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2444
Erscheinungsdatum: 2006

Artikel Empfehlungen


Rosen aus dem Süden

Johann Strauß (1825-1899) wurde in erster Linie als der „Walzerkönig“ bekannt, dessen Kompositionen sich auch heute noch auf der ganzen Welt ungebrochener Beliebtheit erfreuen....
Blasorchester
MVSR2444
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Johann Strauß (Sohn)

Johann Strauß (Sohn)

* 25.10.1825† 03.06.1899
Johann Strauß (Sohn), am 25.10.1825 in Wien geboren, nahm heimlich Musikunterricht, da sein Vater dies nicht wollte. Seine Mutter half ihm dabei. Mit seiner Kapelle, die er 1844 gründete, wurde er direkter Konkurrent seines Vaters. Als sein Vater starb, führte er die beiden Orchester zusammen und erlangte mit dieser Besetzung große Berühmtheit in ganz Europa. Von 1863...
Info
Siegfried Rundel

Siegfried Rundel

* 27.04.1940† 09.04.2009
Am 27. April 1940 in Bußmannshausen geboren zeigte sich bei Siegfried Rundel schon früh seine große Begeisterung und intuitive Begabung für Musik. Er spielte Posaune im Musikverein Bußmannshausen und versuchte sich schon als Jugendlicher an ersten eigenen Kompositionen und Arrangements. Zu seinen Lehrern gehörten Vorreiter der deutschen Blasmusikentwicklung, wie...
Info
Teaser-JohannStraußEdition

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Persischer Marsch

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ op. 289 Persian March Marche persane Im Jahre 1864 schrieb Johann Strauß (Sohn)...
RUNDEL VIDEO

Festmarsch

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

op. 452
Festival March
Marche de fête

Johann Strauß (Sohn)...
RUNDEL VIDEO

Reitermarsch

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

op. 428
Cavalry March
Marche des cavaleries

Der „Reitermarsch“, op. 428...
RUNDEL VIDEO

UNO-Marsch

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch der Vereinten Nationen
The United Nations March

Der...