Rundel Video: Venezia | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Venezia
Venezia
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Venezia

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marcia Militare Italiana
Der „Venezia-Marsch“ von Gaetano Fabiani (1841-1904) ist der wahrscheinlich bekannteste italienische Marsch in Deutschland. Er gilt zu Recht als ein herausragendes Beispiel der italienischen Marschkunst und nimmt als Konzertmarsch den großen sinfonischen Marsch (marcia sinfonica) vorweg. Gaetano Fabiani wuchs in einer wohlhabenden Musikerfamilie in Empoli auf, zwischen Florenz und Pisa. Seine Eltern ließen ihn bei Maestro Anichini in Florenz Klavier, Komposition und Instrumentation studieren. Schon im jungen Alter erregte er Aufsehen mit seinem kompositorischen Talent. Fabiani dirigierte das Blasorchester in seinem Heimatort Empoli, förderte die Blasmusik in der Region und unterrichtete zugleich Komposition. Seine eigenen Werke wurden schnell populär, er schrieb Kirchenmusik, Vokalmusik, Musik für Sinfonieorchester, Ballette, Operetten, Tanzlieder, Klaviermusik und vor allem Musik für Blasorchester. Besonders seine Militärmärsche und Trauermärsche waren bei den Kapellen sehr beliebt und wurden oft gespielt. Bei Kollegen genoss Fabiani große Anerkennung für sein musikalisches Wirken. Gleichzeitig herrschte unter Fachleuten großes Unverständnis, dass er sein Talent nicht besser nutzen wollte. Er hatte sich bewusst entschieden, nicht nach Größerem zu streben, sondern seine Fähigkeiten in seiner provinziellen Umgebung einzusetzen. Auch die Kompositionsweise und Harmoniestrukturen seiner Werke sind ein Beweis für Fabianis Hingabe an Tradition und Heimat.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 2.Klasse / Grad 4
Komponisten: Fabiani, Gaetano
Arrangeur: Rundel, Siegfried
Musikrichtung: Konzertmarsch, Marsch
Spielzeit: 00:04:28
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2452
Erscheinungsdatum: 2004

Artikel Empfehlungen


Venezia

Der „Venezia-Marsch“ von Gaetano Fabiani (1841-1904) ist der wahrscheinlich bekannteste italienische Marsch in Deutschland. Er gilt zu Recht als ein herausragendes Beispiel der...
Blasorchester
MVSR2452
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Gaetano Fabiani

Gaetano Fabiani

* 20.01.1841† 15.10.1904
Gaetano Fabiani wuchs in einer wohlhabenden Musikerfamilie in Empoli auf, zwischen Florenz und Pisa. Seine Eltern ließen ihn bei Maestro Anichini in Florenz Klavier, Komposition und Instrumentation studieren. Schon im jungen Alter erregte er Aufsehen mit seinem kompositorischen Talent. Fabiani dirigierte das Blasorchester in seinem Heimatort Empoli, förderte die Blasmusik in der Region und...
Info
Siegfried Rundel

Siegfried Rundel

* 27.04.1940† 09.04.2009
Am 27. April 1940 in Bußmannshausen geboren zeigte sich bei Siegfried Rundel schon früh seine große Begeisterung und intuitive Begabung für Musik. Er spielte Posaune im Musikverein Bußmannshausen und versuchte sich schon als Jugendlicher an ersten eigenen Kompositionen und Arrangements. Zu seinen Lehrern gehörten Vorreiter der deutschen Blasmusikentwicklung, wie...
Info

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Zacatecas

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Mexican March
Im Jahre 1891 wurde im Freundeskreis von Genaro Codina heftig darüber...
RUNDEL VIDEO

Graf Zeppelin

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ Marsch / March / Marche Wenn man an den selbst heute noch anhaltenden Erfolg einer Reihe...