Rundel Video: Traktorenmarsch | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Traktorenmarsch
Traktorenmarsch
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Traktorenmarsch

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Franz Springer wurde am 22. Dezember 1881 in Schwendi (Oberschwaben) geboren. Als junger Chorschüler erhielt er eine grundlegende musikalische Ausbildung in der Benediktiner-Abtei des Klosters Emmaus in Prag. Vor dem Ersten Weltkrieg lebte er zeitweise in der Schweiz, kehrte jedoch später nach Deutschland zurück und ließ sich in Stuttgart nieder. Zwischen 1923 und 1944 war er zu verschiedenen Zeiten Dirigent des Musikvereins Uhlbach in Stuttgart. Darüber hinaus war er auch als Komponist aktiv. Er schrieb hauptsächlich Werke für Blasorchester, komponierte jedoch auch für Chor und Orgel. Eines seiner bekanntesten Stücke ist die „Fantastische Ouvertüre“.

Im Jahr 1922 besuchte Franz Springer das Dorf Uttenweiler in Oberschwaben. Aus Sympathie zur Gemeinde und den dortigen Musikanten komponierte er den „Lugegass-Marsch“, der dem Musikverein Uttenweiler bis heute als eine Art Vereinshymne erhalten geblieben ist. Später, im Jahr 1950, schrieb er einen weiteren Marsch für die Musiker aus Uttenweiler: den „Traktorenmarsch“ mit Gesangstext im Trio. Als der Ehrendirigent der Musikkapelle Uttenweiler, Paul Bösch, im Jahr 1998 seinen 60. Geburtstag feierte, wünschte er sich den „Traktorenmarsch“ von Franz Springer. Siegfried Rundel erstellte daraufhin anhand einiger weniger handschriftlicher Stimmen ein komplett neues Arrangement für großes Blasorchester und überreichte es seinem langjährigen Freund.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 3
Komponisten: Springer, Franz
Arrangeur: Rundel, Siegfried
Musikrichtung: Konzertmarsch, Marsch
Spielzeit: 00:03:12
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2241
Erscheinungsdatum: 2023

Artikel Empfehlungen


Traktorenmarsch

Franz Springer wurde am 22. Dezember 1881 in Schwendi (Oberschwaben) geboren. Als junger Chorschüler erhielt er eine grundlegende musikalische Ausbildung in der Benediktiner-Abtei des Klosters Emmaus...
Blasorchester
MVSR2241
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Franz Springer

Franz Springer

* 22.12.1881† 23.06.1952
Franz Springer wurde am 22. Dezember 1881 in Schwendi (Oberschwaben) geboren. Als junger Chorschüler erhielt er eine grundlegende musikalische Ausbildung in der Benediktiner-Abtei des Klosters Emmaus in Prag. Vor dem Ersten Weltkrieg lebte er zeitweise in der Schweiz, kehrte jedoch später nach Deutschland zurück und ließ sich in Stuttgart nieder. Zwischen 1923 und 1944 war er zu verschiedenen...
Info
Siegfried Rundel

Siegfried Rundel

* 27.04.1940† 09.04.2009
Am 27. April 1940 in Bußmannshausen geboren zeigte sich bei Siegfried Rundel schon früh seine große Begeisterung und intuitive Begabung für Musik. Er spielte Posaune im Musikverein Bußmannshausen und versuchte sich schon als Jugendlicher an ersten eigenen Kompositionen und Arrangements. Zu seinen Lehrern gehörten Vorreiter der deutschen Blasmusikentwicklung, wie...
Info

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Bei uns daheim

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marschpolka
Die Marschpolka „Bei uns daheim“ entstand für die...
RUNDEL VIDEO

Ferienfahrt

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch - March - Marche
Siegfried Rundel hat in den Jahren seines musikalischen...
RUNDEL VIDEO

Alte Kameraden - Old Comrades

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Konzertformat / Concert Size
Carl Teike (1864-1922) hat mit seinen Märschen...
RUNDEL VIDEO

Abschied der Gladiatoren - The Gladiators' Farewell

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Wann Hermann Ludwig Blankenburg seinen Marsch „Deutschlands Fürsten“ komponierte, ist...