Neujahrskonzert | Aktuelles | Noten

Neujahrskonzert

Silvester- und Neujahrskonzerte

Teaser-JohannStraußEdition
UNO-Marsch

Musik für Silvester- und Neujahrskonzerte

FILTER (115)
FILTER (115)
Ihre Auswahl
Anlass
Musikrichtung
Besetzung
Schwierigkeitsgrad
Personen

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

op. 136
Dieser weltbekannte Traditionsmarsch von Karl Komzak (Sohn) wurde benannt nach dem österreichischen General Erzherzog Albrecht Friedrich von Österreich. Die Uraufführung fand am 25. April 1887 zum...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR0171
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

op. 136
Dieser weltbekannte Traditionsmarsch von Karl Komzak (Sohn) wurde benannt nach dem österreichischen General Erzherzog Albrecht Friedrich von Österreich. Die Uraufführung fand am 25. April 1887 zum...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR0171M
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Festival March op. 54

Festival March op. 54

Der „Festmarsch“ erklang erstmals am 23. April 1879 bei der Aufführung von Shakespears „Sommernachtstraum“. Anlässlich des Besuchs des österreichischen Kaisers Franz Joseph I. mit seiner Gemahlin...
Blasorchester
Ober-/Höchststufe
MVSR3552
Merken
Hören
Lesen

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch

Der vor allem als „Walzerkönig“ bekannte Johann Strauß (Sohn) komponierte auch einige Märsche. Eine ganze Reihe von Stücken dieses Genres widmete er bestimmten Ländern und deren Monarchen: den...
Blasorchester
Oberstufe
MVSR3449
Merken
Hören
Lesen
YouTube

O Vitinho

„O Vitinho“ ist nicht nur einer der schönsten Märsche aus Portugal, mit ihm wird vielmehr ein neuer Marschtypus nach Mitteleuropa gebracht, wie er bislang hier unbekannt war....
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2561
Merken
Hören
Lesen
YouTube

La Gazza Ladra

Gioachino Rossini, geboren 1792 im italienischen Pesaro, war zweifelsfrei einer der herausragendsten Opernkomponisten des 19. Jahrhunderts. Besonderer Beliebtheit erfreu(t)en sich die jeweiligen...
Blasorchester
Höchststufe
MVSR2046
Merken
Hören
Lesen
YouTube

March

from the ballet "The Nutcracker"
In den Petersburger Aufführungen der drei großen Ballette von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893) erlebte der klassische Tanz seinen Höhepunkt und bildete so die Ausgangsplattform zur Erneuerung...
Blasorchester
Ober-/Höchststufe
MVSR2322
Merken
Hören
Lesen

Pique Dame

Nach der Revolution des Jahres 1848 hatte das Singspiel für die Wiener viel von seiner Anziehungskraft verloren und es waren jetzt die lebensfrohen Werke von Jacques Offenbach, die dort Beachtung...
Blasorchester
Ober-/Höchststufe
MVSR2309
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Bai-Kai-Lai

Karel Pospíšil wurde 1867 in Běstvina (Böhmen) geboren. Er lernte zunächst Klavier und dann Violine. Später wurde er Lehrer und Schuldirektor in Prag....
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR3447
Merken
Lesen
Youtube

Festmarsch

Johann Strauß (Sohn) (1825-1899) erwarb sich den Adelstitel des „Walzerkönigs“ zwar nur auf musikalischem Gebiet, als prominentes Mitglied der Wiener Gesellschaft des 19....
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR3468
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Zur großen Wachparade

Der Marsch ZUR GROSSEN WACHPARADE WoO 24 (WoO = Werk ohne Opus) ist eine Auftragskomposition für die Musikbanda des Wiener Bürgerlichen Artillerie Corps. In einem undatierten Schreiben...
Blasorchester
Oberstufe
MVSR3482
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Persischer Marsch

Im Jahre 1864 schrieb Johann Strauß (Sohn) (1825-1899) einige Kompositionen, die er mit Widmungen an Regenten europäischer und asiatischer Länder verband. Das wohl interessanteste...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR3450
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Husarenvedette

Der Marsch „Husarenvedette“ entstand im Jahr 1910 in Budapest. Im Mai 1909 hatte Fučík sein letztes Konzert als Regimentskapellmeister des Infanterie-Regiments 86 in Budapest...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR3457
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Marche des Janissaires

Marsch der Janitscharen
Der belgisch-französische Komponist André-Ernest-Modeste Grétry (1741-1813), der in Rom studierte, begeisterte sich schon früh für die Oper und war während der...
Blasorchester
Oberstufe
MVSR1737
Merken
Hören
Lesen
YouTube

An die Freude

Ode to Joy
"An die Freude" kann auch in einer Fassung für Blasorchester und Chor aufgeführt werden. Der ergänzende Chorsatz ist separat erhältlich. Ludwig van Beethovens 9....
Blasorchester
Oberstufe
MVSR2356
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Last Rose of Summer

Der deutsche Opernkomponist Freiherr Friedrich von Flotow (1812-1883) entstammte einer alten Mecklenburgischen Adelsfamilie und sollte nach dem Willen des Vaters eigentlich Verwaltungsbeamter...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2063
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Rosamunde

Mit seiner Polka „Rosamunde“ gelang dem böhmischen Komponisten Jaromír Vejvoda ein echter Welthit. Sein 1927 komponiertes Stück hieß im tschechischen Originaltitel...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2989
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Wiener Praterleben

Siegfried Translateur war ein deutscher Komponist, Verleger und Dirigent. Geboren wurde er in Oberschlesien und erhielt später seine profunde musikalische Ausbildung in Breslau, Wien und...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR3465
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Marcha de Libertad

Gerald Ranacher ist Musiker, Komponist und – wie er selbst sagt – leidenschaftlicher Familienmensch. Sein Studium für Klarinette und Schwerpunkt diatonische Harmonika schloss er 1989...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR3383
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Heurigenbrüder

Er war einer der großen Vertreter der leichten Muse, die in vielfältiger Form in der ausgehenden Donaumonarchie auch und gerade von Militärkapellmeistern gepflegt wurde: Julius...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR3348
Merken
Hören
Lesen

Sympatria

SYMPATRIA – ein Konzertmarsch für Blasorchester – wurde anlässlich des seitens des OÖ Blasmusikverbandes und der OÖ Nachrichten durchgeführten Wettbewerbes...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR3456
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Abendmond

Evening Moon
In dem kleinen Nachtstück „Abendmond“ habe ich die zwei deutschen Volkslieder „Abend wird es wieder“ und „Der Mond ist aufgegangen“ verarbeitet. Dabei werden...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR3442
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Berliner Luft

Ursprünglich war „Berliner Luft“ ein Operettenlied im Marschrhythmus aus der gleichnamigen Burleske von Paul Lincke, welche 1904 erstmals aufgeführt worden war. Bald schon...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR3446
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Feuerfest!

Josef Strauß (1827-1870) entstammt der berühmten österreichischen Strauß-Komponistenfamilie. Sein Vater war Johann Strauß (Vater), sein älterer Bruder Johann...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2751
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Dachovská Polka

Die beliebte „Dachovská Polka" von Josef Flegl (1881-1962) ist ein Klassiker gehobener volkstümlicher Blasmusik, komponiert in der Tradition großer tschechischer Konzertpolkas. Das liebliche...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR3339
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Pomp and Circumstance No. 4

op. 39/4
Die fünf Märsche aus der Reihe „Pomp and Circumstance” op. 39 zählen sicherlich zu den bekanntesten Kompositionen des Briten Edward Elgar. Sie entstanden zwischen 1901 und...
Blasorchester
Ober-/Höchststufe
MVSR3426
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Maskarade

Die Oper „Maskarade“ des dänischen Komponisten Carl Nielsen beruht auf einer klassischen Theaterkomödie, die Nielsen in eine komische Oper verwandelte, was in Literaturkreisen...
Blasorchester
Höchststufe
MVSR2966
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Im Weissen Rössl

„Im Weissen Rössl“ ist ein bekanntes Singspiel in drei Akten von Ralph Benatzky. Einzelne musikalische Einlagen stammen aus der Feder von Robert Stolz und Robert Gilbert. Die...
Blasorchester
Oberstufe
MVSR1480
Merken
Hören
Lesen
YouTube

So schön wie heut'

Die Entwicklung des Tonfilms in den 1920er und 1930er Jahren war ein Meilenstein für die Filmbranche. Endlich wurden Filme von dazugehörenden Stimmen, Geräuschen und Musik begleitet....
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2949
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Guten Abend, gut' Nacht

Überall in der Musik des Johannes Brahms (1833-1897) spricht das kantable Thema die Menschen unmittelbar an. Es fließt von innen heraus und ist Ausdruck der Persönlichkeit des...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2412
Merken
Hören
Lesen
YouTube