Noten

Noten

Tage zum Träumen

Tage zum Träumen

Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Grenzenlos

Grenzenlos

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Swinging the Sleeves

Swinging the Sleeves

Siegfried Rundel

Teaser-SiegfriedRundel

RUNDEL - Ihr Musikverlag seit 1964

Der Musikverlag RUNDEL wurde 1964 von Siegfried Rundel (1940-2009) in Rot an der Rot gegründet  und hat sich seither zu einem renommierten Spezialverlag für Blasmusik entwickelt. Siegfried Rundel hat die deutsche und internationale Blasmusikszene nachhaltig beeinflusst und legte mit der Gründung seines eigenen Musikverlages den Grundstein für die Fortführung seiner bodenständigen und zugleich visionären Arbeit.
 
Der seit früher Kindheit musikalisch talentierte Siegfried Rundel übernahm im Jahre 1961 die Dirigentenstelle in Rot an der Rot und fühlte sich dem Musikverein von da an immer eng verbunden. Später war er Kreisverbandsjugendleiter im Blasmusik-Kreisverband Biberach sowie stellvertretender Kreisdirigent. Aus der Problematik des großen Mangels an spielbaren Musikstücken für Laien-Blasorchester im ländlichen Bereich folgte 1964 die Gründung des Musikverlages RUNDEL. Die ersten eigenen Verlagswerke verbreiteten sich sehr schnell und stießen bei den Kapellen und Vereinen auf große Begeisterung. Für Siegfried Rundel war von Anfang an besonders wichtig, dass er für Amateur-Musikvereine spielbare Musik verlegte, die für die zahlreichen musikalischen Anlässe im dörflichen Jahreskreis geeignet ist und beim Publikum Gefallen findet. Dabei stellte er stets höchste qualitative Ansprüche, sowohl bei der Auswahl der Kompositionen als auch bei der technischen Herstellung, von der Notengrafik bis zum Druck.
 
Im Lauf der Jahre konnte Siegfried Rundel zahlreiche weitere Komponisten für sich gewinnen. Er selbst schrieb über 40 Eigenkompositionen und 200 Arrangements und wollte seine Musik für jeden zugänglich machen. Denn bei allen musikalischen, technischen und betrieblichen Fortschritten verlor der Verlag niemals den Kontakt zu seinen Wurzeln, den Musikvereinen. Persönliche Beratung und eine enge Verbundenheit zwischen Verlag und Kunden zeichnen den Musikverlag RUNDEL nach wie vor aus. Seit 2001 führen Stefan und Thomas Rundel die Verlagsgeschäfte im Sinne ihres Vaters weiter und halten die Balance zwischen Bodenständigkeit und Vision. Das spiegelt sich sowohl in der bewährten Zusammenarbeit mit erfahrenen Komponisten der vergangenen Jahre als auch in der Förderung junger, aufstrebender Komponisten wider.
 
Das RUNDEL-Angebot für Musiknoten umfasst Originalkompositionen für Blasorchester, hochwertige Bearbeitungen klassischer Werke, sakrale Musikstücke und Choräle, Unterrichtsliteratur, Musik für Jugend- und Schulorchester, moderne Unterhaltungsmusik, traditionelle böhmisch-mährische Blasmusik, Märsche, Stimmungsmusik und vieles mehr. Heute sind im Repertoire der meisten Blasorchester, von der Anfängerstufe bis zur Höchststufe, zahlreiche Publikationen des Musikverlages RUNDEL zu finden. Um den Dirigenten und Musikern die besten Voraussetzungen für die musikalische Erarbeitung der Musikstücke zu bieten, werden die im Druck erschienenen Verlagswerke durch professionelle Blasorchester auch auf CD eingespielt.
FILTER (235)