Märsche | Noten

Märsche
Teaser-Fucik2016

Märsche

FILTER (391)
FILTER (391)
Ihre Auswahl
Anlass
Musikrichtung
Besetzung
Schwierigkeitsgrad
Personen

47er Regimentsmarsch

47er Regimentsmarsch

Der „47er Regimentsmarsch“ ist einer der meistgespielten österreichischen Traditionsmärsche und Truppenmarsch des Bundesheeres. Die Widmung von Wagners op.180 lautet:
„Sr. Exzell. dem k.u.k....
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2347
Merken
Hören
Lesen

76er Regimentsmarsch

76er Regimentsmarsch

Anton Rosenkranz (1827-1888) war in den Jahren 1878 bis 1888 Regimentskapellmeister beim Ungarischen Infanterieregiment Nr. 76, dessen Inhaber ab 1876 der Feldmarschall-Leutnant, später...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2467
Merken
Hören
Lesen

84er Regimentsmarsch

84er Regimentsmarsch

Karl Komzák (Sohn) wurde am 8. November 1850 in Prag als Sohn des gleichnamigen bekannten Militärkapellmeisters Karl Komzák geboren. Er studierte am Konservatorium seiner...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR0398
Merken
Hören
Lesen

92er Regimentsmarsch

92er Regimentsmarsch

Im Jahre 1886 entstand der Marsch „Aller Ehren ist Österreich voll“ op. 28, der dem „hoch geehrten Offizierkorps des k.u.k. IR Freiherr von König Nr. 92“ in Theresienstadt gewidmet wurde. Johann...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2492
Merken
Hören
Lesen

94er Regimentsmarsch

El Picador
Josef Matýs erhielt schon als Kind eine umfassende musikalische Ausbildung und erlernte den Beruf eines Instrumentenbauers. 1871 ging Matýs zum Infanterie-Regiment (IR) Nr. 18, wo er...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2407
Merken
Hören
Lesen

99er Regimentsmarsch

Richard Hunyaczek hat in der k.u.k. Militärmusik außer seinem mitreißenden „99er Regimentsmarsch“ keine Spuren hinterlassen, denn er war nur neun Jahre lang Militärkapellmeister und verstarb zudem...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2499
Merken
Hören
Lesen

A Good Start

„A Good Start“ ist ein heiterer Marsch aus der Feder von Luigi di Ghisallo. Mit kleinen, überraschenden, fast humoristischen Elementen vermittelt der Marsch wirklich das Gefühl...
Blasorchester
Unterstufe
MVSR2012
Merken
Hören
Lesen
YouTube

AIDA - Gran Finale Secondo

AIDA ist eine der bekanntesten Opern aus der Feder von Giuseppe Verdi. Die Uraufführung fand am 24. Dezember 1871 in Kairo statt. Verdi hatte die pompöse Oper im „rein ägyptischen Stil“ zwar schon...
Blasorchester
Oberstufe
MVSR1827
Merken
Hören
Lesen
YouTube

ASM-Marsch

Instrumentation: Direktion in C Flöte in C Oboe / Lyra Klarinette in Eb 1. Klarinette in Bb 2. Klarinette in Bb 3. Klarinette in Bb 1. Alt-Saxophon in Eb 2. Alt-Saxophon in Eb 1....
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR1311
Merken
Lesen

Abschied der Gladiatoren

The Gladiators' Farewell
Wann Hermann Ludwig Blankenburg seinen Marsch „Deutschlands Fürsten“ komponierte, ist nicht mehr feststellbar. Er war vermutlich zwischen 1901 und 1903 in Duisburg entstanden. Erst auf Drängen von...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2312
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Abschied der Slawin

Farewell of the Slavic Girl
Wassili Agapkin wurde in der Nähe von Rjasan geboren. Die Eltern zogen nach Astrachan, starben jedoch beide früh, so daß der achtjährigen Waise das Schicksal eines...
Blasorchester
Oberstufe
MVSR1853
Merken
Hören
Lesen

Adelhausener Impressionen

Markus Götz komponierte die „Adelhausener Impressionen“ zum 125-jährigen Jubiläum des Musikvereins Adelhausen, den er selbst im Jubeljahr 2016 als Dirigent leitete. Er...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2999
Merken
Hören
Lesen
YouTube