Rundel Video: AIDA - Gran Finale Secondo | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: AIDA - Gran Finale Secondo
AIDA - Gran Finale Secondo
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
AIDA - Gran Finale Secondo

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marcia Trionfale / Triumphmarsch / Triumphal March / Marche Triomphale
AIDA ist eine der bekanntesten Opern aus der Feder von Giuseppe Verdi. Die Uraufführung fand am 24. Dezember 1871 in Kairo statt. Verdi hatte die pompöse Oper im „rein ägyptischen Stil“ zwar schon ein Jahr zuvor fertiggestellt, allerdings waren die Kostüme und Requisiten während des Deutsch-Französischen Krieges im belagerten Paris eingeschlossen. Die Oper spielt zur Zeit der Pharaonen und handelt von der äthiopischen Prinzessin Aida, die in Ägypten als Geisel lebt. Sie ist in den ägyptischen Heerführer Radames verliebt. Beide stehen zwischen ihrer innigen Liebe zueinander und der Loyalität zu ihrem Vaterland. Nach einer erfolgreichen Schlacht gegen das Heer von Aidas Vater soll Radames die Tochter des Pharaos heiraten und später selbst König von Ägypten werden. Nach einigen Intrigen und Lügen wird Radames wegen Hochverrats festgenommen und in einem unterirdischen Gefängnis lebendig begraben. Dort stellt Radames fest, dass Aida sich zu ihm in das Gewölbe geschlichen hat, um mit ihrem Liebsten vereint zu sterben. Mit „AIDA – Gran Finale Secondo“ hat Stefan Schwalgin zwei der bekanntesten musikalischen Passagen der Oper für Blasorchester bearbeitet. Der „Triumphmarsch“ erklingt, als Radames vom siegreichen Schlachtzug gegen die Äthiopier zurückkehrt. Für dieses Stück wurden damals spezielle Aida-Trompeten entwickelt, die altägyptischen Fanfarentrompeten nachempfunden waren und einen besonders strahlenden, durchdringenden Klang hatten. In der Hymne mit großem Chor kommen noch einmal alle Gefühle der beteiligten Charaktere zum Ausdruck.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 2.Klasse / Grad 4
Komponisten: Verdi, Giuseppe
Arrangeur: Schwalgin, Stefan
Musikrichtung: Klassik, Klassische Transkription, Marsch, Oper
Spielzeit: 00:06:25
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR1827
Erscheinungsdatum: 2022

Artikel Empfehlungen


AIDA - Gran Finale Secondo

AIDA ist eine der bekanntesten Opern aus der Feder von Giuseppe Verdi. Die Uraufführung fand am 24. Dezember 1871 in Kairo statt. Verdi hatte die pompöse Oper im „rein ägyptischen Stil“ zwar schon...
Blasorchester
MVSR1827
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Giuseppe Verdi

Giuseppe Verdi

* 10.10.1813† 27.01.1901
Info
Stefan Schwalgin

Stefan Schwalgin

* 24.05.1965
Stefan Schwalgin wurde 1965 in Datteln/Westf. geboren. Seit dem zehnten Lebensjahr erlernte er autodidaktisch verschiedene Blasinstrumente. Schon bald wurde das Schreiben von Musik zum Hauptbetätigungsfeld. Es entstanden Arrangements und Kompositionen für verschiedene Ensembles und Besetzungsformen (Orchester, Big Band und Blasorchester). Nach dem Militärmusikdienst als...
Info
Teaser-Klassik2016

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Pomp and Circumstance No. 4

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch / March / Marche
Die fünf Märsche aus der Reihe „Pomp and...
RUNDEL VIDEO

Polka Italienne

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Italian Polka / Italienische Polka
Der russische Komponist, Pianist und Dirigent...
RUNDEL VIDEO

Il Guarany - Sinfonia

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Ouvertüre / Overture / Ouverture
IL GUARANY von Antônio Carlos Gomes wird als...
RUNDEL VIDEO

Wiener Praterleben

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Life in the Vienna Prater
La vie au Prater de Vienne

Siegfried Translateur...
RUNDEL VIDEO

Arietta - Voi che sapete

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

aus Figaros Hochzeit (Le Nozze di Figaro)
„Le nozze di Figaro“, zu...
RUNDEL VIDEO

Aus dem Studentenleben

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

(From Student Life - Ze studentského života)
Polka

Es ist kein Geheimnis,...