Rundel Video: Abschied der Gladiatoren - The Gladiators' Farewell | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Abschied der Gladiatoren - The Gladiators' Farewell
Abschied der Gladiatoren - The Gladiators' Farewell
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Abschied der Gladiatoren - The Gladiators' Farewell

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Wann Hermann Ludwig Blankenburg seinen Marsch „Deutschlands Fürsten“ komponierte, ist nicht mehr feststellbar. Er war vermutlich zwischen 1901 und 1903 in Duisburg entstanden. Erst auf Drängen von Musikerkollegen reichte er ihn beim Londoner Verlag Hawkes & Son für ein großes Preismarsch-Ausschreiben ein. Auch dieser Zeitpunkt ist aus den Unterlagen des heutigen Musikverlages Boosey & Hawkes nicht mehr bestimmbar. Wahrscheinlich dürfte der Marsch jedoch 1904 eingereicht worden, und die Auswahl der Siegertitel – in diesem Falle ging es um gut 500 Einsendungen – im Jahre 1905 erfolgt sein. Die Wettbewerbe des Londoner Verlages zur Gewinnung guter Marschliteratur standen in Europa in hohem Ansehen. Mehrfach gingen deutsche Komponisten als Preisträger hervor und auch 1905 konnte ein Deutscher den Wettbewerb für sich entscheiden, denn dem Marsch „Deutschlands Fürsten“ wurde der erste Preis zuerkannt. Der Titel wurde allerdings aus verständlichen Gründen geändert und hieß – vermutlich in Anspielung auf Julius Fuciks großen Marsch „Einzug der Gladiatoren“ op. 68 - von nun an „The Gladiators‘ Farewell“ – Abschied der Gladiatoren. Obwohl kein Marschiermarsch, wurde „Abschied der Gladiatoren“ schnell in Großbritannien heimisch und erklingt noch heute regelmäßig bei den großen militärmusikalischen Zeremonien in London. Sein Siegeszug um die Welt war nicht mehr aufzuhalten und als einer der wirklichen „Weltmärsche“ ist er selbst heute noch in Japan, in den USA, in Skandinavien, in den Niederlanden, natürlich in Deutschland und vielen anderen Ländern populär. Selbst die ehemalige Sowjetunion machte hiervon keine Ausnahme.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittel-/Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 2. Klasse / Grad 3+
Komponisten: Blankenburg, H.L.
Arrangeur: Rundel, Siegfried
Musikrichtung: Konzertmarsch, Marsch
Spielzeit: 00:03:16
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2312
Erscheinungsdatum: 1999

Artikel Empfehlungen


Abschied der Gladiatoren

The Gladiators' Farewell
Wann Hermann Ludwig Blankenburg seinen Marsch „Deutschlands Fürsten“ komponierte, ist nicht mehr feststellbar. Er war vermutlich zwischen 1901 und 1903 in Duisburg entstanden. Erst auf Drängen von...
Blasorchester
MVSR2312
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Siegfried Rundel

Siegfried Rundel

* 27.04.1940† 09.04.2009
Am 27. April 1940 in Bußmannshausen geboren zeigte sich bei Siegfried Rundel schon früh seine große Begeisterung und intuitive Begabung für Musik. Er spielte Posaune im Musikverein Bußmannshausen und versuchte sich schon als Jugendlicher an ersten eigenen Kompositionen und Arrangements. Zu seinen Lehrern gehörten Vorreiter der deutschen Blasmusikentwicklung, wie...
Info
Hermann Ludwig Blankenburg

Hermann Ludwig Blankenburg

* 14.11.1876† 15.05.1956
Hermann Ludwig Blankenburg wird zurecht als „deutscher Marschkönig“ bezeichnet, und dies, obgleich sein Leben wenig spektakulär verlief. Auch in der damals alles beherrschenden Militärmusik fanden seine Märsche keine Berücksichtigung als Armee- oder Heeresmarsch. Dies ist um so weniger verständlich, enthalten doch viele seiner Kompositionen jene Elemente, die einen zündenden Militärmarsch...
Info

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Hoch Heidecksburg

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Hail Heidecksburg / The Watch Tower
Es scheint das Schicksal mancher großer,...
RUNDEL VIDEO

Venezia

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marcia Militare Italiana
Der „Venezia-Marsch“ von Gaetano Fabiani...
RUNDEL VIDEO

Graf Zeppelin

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ Marsch / March / Marche Wenn man an den selbst heute noch anhaltenden Erfolg einer Reihe...
RUNDEL VIDEO

Jubelklänge

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ Sounds of Elation In der Stadt Klingenthal im Vogtland war der Komponist und Orchesterleiter...