Tannheimer Mühlenpolka - MVSR3238 | Noten

StartseiteNotenTannheimer Mühlenpolka - MVSR3238

Blasorchester

Tannheimer Mühlenpolka

Tannheimer Mühlenpolka

Blasorchester

Tannheimer Mühlenpolka

Komponist

Musikrichtung

Spielzeit
00:02:49

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR3238

Erscheinungsdatum
2023

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Tannheim und seine Mühle: Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Ortschaft Tannheim um das Jahr 1100 im Zusammenhang mit der Gründung des Benediktinerklosters Ochsenhausen (Oberschwaben). Aus Schriftstücken des Klosters geht hervor, dass es damals bereits eine Mühle und ein Wirtshaus gab. Im Jahr 1529 erhielt die Mühle den Heiligennamen „St. Benignus“ und um das Jahr 1610 entstand das Gebäude in der heutigen Form. Bereits damals wurde das Mahlwerk durch die Wasserkraft des kleinen Tannheimer Mühlbachs angetrieben. Bis zur Säkularisation 1803 war die Mühle im Besitz des Klosters Ochsenhausen. Um 1850 erwarb der aus Altdorf (Weingarten) stammende Xaver Graf die Mühle. Auf Initiative von Gerd Graf, in fünfter Generation Mühlenbesitzer, entstand im Jahre 2005 die „Mühlenstraße Oberschwaben“. Die Freude in diesem Verbund von rund 100 Mühlen war groß, als das traditionelle Müllerhandwerk 2018 in das Verzeichnis „Immaterielles Kulturerbe“ der UNESCO aufgenommen wurde. Auch heute noch wird mit handwerklichem Können und Geschick das Getreide von Korn zu Mehl verarbeitet und wie vor 900 Jahren treibt das kleine Tannheimer Mühlenbächlein die mit einem Wasserrad betriebene Getreidemühle an. 2023 wurde die Mühle in die sechste Generation übergeben und wird seitdem von Alexander Graf weitergeführt.

Die Musikantenfamilie Graf: Für den naturbegeisterten Komponisten Kurt Gäble, der vor allem die Werte und Traditionen dörflichen Lebens sehr schätzt, war es eine Herzensangelegenheit, für Gerd Graf und seine Familie die Geschichte der Tannheimer Mühle in Noten zu verewigen. Denn die Müllerfamilie Graf ist seit Generationen auch der Musik und insbesondere der Blasmusik eng verbunden. Seit über 30 Jahren leitet Kurt Graf als Dirigent die Musikkapelle Tannheim, in der auch seine Brüder Gerd und Karl-Heinz als Musikanten tätig sind. Grund genug also für Kurt Gäble, das Wirken der Familie Graf zu würdigen. Am 14. Dezember 2019 erklang dann im Rahmen des Jahreskonzerts der Musikkapelle Tannheim zum ersten Mal die „Tannheimer Mühlenpolka“ zu Ehren der Familie Graf und zu Kurt Grafs Jubiläum „30 Jahre Dirigent“.

Schlagworte

Baden-Württemberg

Deutsche Komponisten

Festzelt / Bierzelt

Heimat

Heimatliebe / Patriotismus

Kloster

Natur

Oberschwaben

Oktoberfest

Polka

RUNDEL Komponisten

RUNDEL YouTube Kanal

Volkstümliche Blasmusik

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Tannheimer Mühlenpolka

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Tannheim und seine Mühle: Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Ortschaft Tannheim um das Jahr 1100 im Zusammenhang mit der Gründung des Benediktinerklosters Ochsenhausen (Oberschwaben). Aus Schriftstücken des Klosters geht hervor, dass es damals bereits eine Mühle und ein Wirtshaus gab. Im Jahr 1529 erhielt die Mühle den Heiligennamen „St. Benignus“ und um das Jahr 1610 entstand das Gebäude in der heutigen Form. Bereits damals wurde das Mahlwerk durch die Wasserkraft des kleinen Tannheimer Mühlbachs angetrieben. Bis zur Säkularisation 1803 war die Mühle im Besitz des Klosters Ochsenhausen. Um 1850 erwarb der aus Altdorf (Weingarten) stammende Xaver Graf die Mühle. Auf Initiative von Gerd Graf, in fünfter Generation Mühlenbesitzer, entstand im Jahre 2005 die „Mühlenstraße Oberschwaben“. Die Freude in diesem Verbund von rund...

Unsere Empfehlung

Begegnung

Begegnung

Grashüpfer

Grashüpfer

Feierabend

Feierabend

Mein großer Traum

Mein großer Traum

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Weitere Titel vonKurt Gäble


Mein großer Traum

Mein großer Traum

Grashüpfer

Grashüpfer

AllgäuLand

AllgäuLand

Herzsprung

Herzsprung

Jodler-Freuden

Jodler-Freuden

Weitere Titel des GenresPolka


Tage zum Träumen

Tage zum Träumen

Grenzenlos

Grenzenlos

Ferdinand

Ferdinand

Zuckerl-Polka

Zuckerl-Polka

Mein großer Traum

Mein großer Traum