Traktorenmarsch - MVSR2241 | Noten

StartseiteNotenTraktorenmarsch - MVSR2241

Blasorchester

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Blasorchester

Traktorenmarsch

Texter(in)

Spielzeit
00:03:12

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2241

Erscheinungsdatum
2023

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Franz Springer wurde am 22. Dezember 1881 in Schwendi (Oberschwaben) geboren. Als junger Chorschüler erhielt er eine grundlegende musikalische Ausbildung in der Benediktiner-Abtei des Klosters Emmaus in Prag. Vor dem Ersten Weltkrieg lebte er zeitweise in der Schweiz, kehrte jedoch später nach Deutschland zurück und ließ sich in Stuttgart nieder. Zwischen 1923 und 1944 war er zu verschiedenen Zeiten Dirigent des Musikvereins Uhlbach in Stuttgart. Darüber hinaus war er auch als Komponist aktiv. Er schrieb hauptsächlich Werke für Blasorchester, komponierte jedoch auch für Chor und Orgel. Eines seiner bekanntesten Stücke ist die „Fantastische Ouvertüre“.

Im Jahr 1922 besuchte Franz Springer das Dorf Uttenweiler in Oberschwaben. Aus Sympathie zur Gemeinde und den dortigen Musikanten komponierte er den „Lugegass-Marsch“, der dem Musikverein Uttenweiler bis heute als eine Art Vereinshymne erhalten geblieben ist. Später, im Jahr 1950, schrieb er einen weiteren Marsch für die Musiker aus Uttenweiler: den „Traktorenmarsch“ mit Gesangstext im Trio. Als der Ehrendirigent der Musikkapelle Uttenweiler, Paul Bösch, im Jahr 1998 seinen 60. Geburtstag feierte, wünschte er sich den „Traktorenmarsch“ von Franz Springer. Siegfried Rundel erstellte daraufhin anhand einiger weniger handschriftlicher Stimmen ein komplett neues Arrangement für großes Blasorchester und überreichte es seinem langjährigen Freund.

Schlagworte

1950er Jahre

Deutsche Komponisten

Dorf

Heimat

Heimatliebe / Patriotismus

humoristisch / humorvoll

Landschaft

Marsch

Natur

Oberschwaben

RUNDEL Komponisten

RUNDEL YouTube Kanal

Stuttgart

Technik

Wald

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Traktorenmarsch

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Franz Springer wurde am 22. Dezember 1881 in Schwendi (Oberschwaben) geboren. Als junger Chorschüler erhielt er eine grundlegende musikalische Ausbildung in der Benediktiner-Abtei des Klosters Emmaus in Prag. Vor dem Ersten Weltkrieg lebte er zeitweise in der Schweiz, kehrte jedoch später nach Deutschland zurück und ließ sich in Stuttgart nieder. Zwischen 1923 und 1944 war er zu verschiedenen Zeiten Dirigent des Musikvereins Uhlbach in Stuttgart. Darüber hinaus war er auch als Komponist aktiv. Er schrieb hauptsächlich Werke für Blasorchester, komponierte jedoch auch für Chor und Orgel. Eines seiner bekanntesten Stücke ist die „Fantastische Ouvertüre“.

Im Jahr 1922 besuchte Franz Springer das Dorf Uttenweiler in Oberschwaben. Aus Sympathie zur Gemeinde und den dortigen Musikanten komponierte er den...

Unsere Empfehlung

Bei uns daheim

Bei uns daheim

Biberacher Kreismarsch

Biberacher Kreismarsch

Feierabend

Feierabend

Fein sein, beinander bleibn

Fein sein, beinander bleibn

Graf Waldburg

Graf Waldburg

Weitere Titel vonFranz Springer / Siegfried Rundel


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

O Vitinho

O Vitinho

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Compliment

Compliment

Don Quixote

Don Quixote

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening