Rundel Video: Spanischer Marsch | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Spanischer Marsch
Spanischer Marsch
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Spanischer Marsch

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

op. 433
Spanish March · Marche espagnole

Der vor allem als „Walzerkönig“ bekannte Johann Strauß (Sohn) komponierte auch einige Märsche. Eine ganze Reihe von Stücken dieses Genres widmete er bestimmten Ländern und deren Monarchen: den „Persischen Marsch op. 289“ (1864), den „Egyptischen Marsch op. 335“ (1869), den „Russischen Marsch op. 426“ (1886) sowie schließlich den „Spanischen Marsch op. 433“ (1888). Letzterer wurde der Regentin von Spanien, María Cristina (1858-1929), gewidmet.

Der „Spanische Marsch“ wurde anlässlich einer geplanten Konzertreise des Komponisten durch Spanien komponiert, die jedoch dann ausfiel. Strauß, der weite Reisen nicht liebte, verzichtete daraufhin lieber auf die weite Anreise und schickte stattdessen seinen musikalischen Gruß nach Madrid. Als „Belohnung“ verlieh María Cristina dem Komponisten das Großkreuz des Isabella-Ordens. Das Werk wurde am 21. Oktober 1888 unter Leitung seines Bruders, Eduard Strauß, in Wien uraufgeführt.

Es handelt sich um einen langen, dramatischen und kunstvoll gearbeiteten Marsch, der in Melodiebildung und Gestaltung typisch „spanisches“ Kolorit verbreitet, wenngleich die Themen alle von Strauß selbst stammen. Nach einer würdevollen einleitenden Fanfare wechseln kleine Formteile miteinander ab, die einerseits folkloristisch-tänzerischen und andererseits einen sehnsüchtig-elegischen Charakter tragen. Sinnfällig wird die „spanische“ Färbung unter anderem durch die Verwendung des spanischen „Nationalinstruments“, den Kastagnetten. Der Marsch wird häufig beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker aufgeführt.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 2.Klasse / Grad 4
Komponisten: Strauß (Sohn), Johann
Arrangeur: Schwalgin, Stefan
Musikrichtung: Klassik, Klassische Transkription, Konzertmarsch, Marsch
Spielzeit: 00:05:20
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR3449
Erscheinungsdatum: 2023

Artikel Empfehlungen


Spanischer Marsch

op. 433
Der vor allem als „Walzerkönig“ bekannte Johann Strauß (Sohn) komponierte auch einige Märsche. Eine ganze Reihe von Stücken dieses Genres widmete er bestimmten Ländern und deren Monarchen: den...
Blasorchester
MVSR3449
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Johann Strauß (Sohn)

Johann Strauß (Sohn)

* 25.10.1825† 03.06.1899
Johann Strauß (Sohn), am 25.10.1825 in Wien geboren, nahm heimlich Musikunterricht, da sein Vater dies nicht wollte. Seine Mutter half ihm dabei. Mit seiner Kapelle, die er 1844 gründete, wurde er direkter Konkurrent seines Vaters. Als sein Vater starb, führte er die beiden Orchester zusammen und erlangte mit dieser Besetzung große Berühmtheit in ganz Europa. Von 1863...
Info
Siegfried Rundel

Siegfried Rundel

* 27.04.1940† 09.04.2009
Am 27. April 1940 in Bußmannshausen geboren zeigte sich bei Siegfried Rundel schon früh seine große Begeisterung und intuitive Begabung für Musik. Er spielte Posaune im Musikverein Bußmannshausen und versuchte sich schon als Jugendlicher an ersten eigenen Kompositionen und Arrangements. Zu seinen Lehrern gehörten Vorreiter der deutschen Blasmusikentwicklung, wie...
Info
Teaser-JohannStraußEdition

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Persischer Marsch

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ op. 289 Persian March Marche persane Im Jahre 1864 schrieb Johann Strauß (Sohn)...
RUNDEL VIDEO

Festmarsch

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

op. 452
Festival March
Marche de fête

Johann Strauß (Sohn)...
RUNDEL VIDEO

Reitermarsch

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

op. 428
Cavalry March
Marche des cavaleries

Der „Reitermarsch“, op. 428...
RUNDEL VIDEO

Rosen aus dem Süden

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Walzer, op. 388
Roses from the South (Waltz)
Les Roses du Sud...