Rundel Video: Persischer Marsch | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Persischer Marsch
Persischer Marsch
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Persischer Marsch

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

op. 289
Persian March
Marche persane

Im Jahre 1864 schrieb Johann Strauß (Sohn) (1825-1899) einige Kompositionen, die er mit Widmungen an Regenten europäischer und asiatischer Länder verband. Das wohl interessanteste dieser Werke – sein „Persischer Marsch, op. 289“ – ist im Frühsommer in Pawlowsk bei St. Petersburg entstanden, wo Strauß alljährlich den Sommer verbrachte. Unter dem Titel „Persischer Armee-Marsch“ wurde das neue Stück der russischen Öffentlichkeit noch im gleichen Sommer bei zahlreichen Gastspiel-Konzerten von Strauß vorgeführt. Zurückgekehrt in seine Heimatstadt Wien, präsentierte der Komponist es im darauffolgenden Dezember erstmals seinem heimischen Publikum.

Der Widmungsträger, der Schah von Persien Naser ad-Din Schah (1831-1896), galt als kunstsinnig und wusste die Ehrung zu schätzen, denn er verlieh Johann Strauß daraufhin prompt den „Persischen Sonnenorden“. Als der Schah Jahre später die Weltausstellung in Wien besuchte, befand man sich seitens der Organisatoren in großer Verlegenheit, weil niemand wusste, mit welcher Hymne der Schah zu empfangen sei. Man erinnerte sich dunkel daran, dass das Trio-Thema aus Strauß’ Opus 289 gelegentlich als „Persische Hymne“ bezeichnet worden war und ließ die aufmarschierten Militärkapellen den „Persischen Marsch“ spielen – anstelle der persischen Nationalhymne. Der Schah wahrte seine kaiserliche Würde und ließ sich den Fauxpas nicht anmerken …

Ein Körnchen Wahrheit lag dem Irrtum indessen zugrunde, denn immerhin stammt die fragliche Melodie nicht vom Komponisten selbst. Strauß selbst legte großen Wert auf die Feststellung, dass er im Trio eine Originalmelodie aus Persien verwendet habe. Über die genauere Herkunft dieser Melodie ist allerdings nichts bekannt.

Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 3
Komponisten: Strauß (Sohn), Johann
Arrangeur: Schwalgin, Stefan
Musikrichtung: Klassik, Klassische Transkription, Konzertmarsch, Marsch
Spielzeit: 2,20
Verlag: Rundel
Format: DIN A4
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR3450
Erscheinungsdatum: 2020

Artikel Empfehlungen


Persischer Marsch

Im Jahre 1864 schrieb Johann Strauß (Sohn) (1825-1899) einige Kompositionen, die er mit Widmungen an Regenten europäischer und asiatischer Länder verband. Das wohl interessanteste...
Blasorchester
MVSR3450
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Stefan Schwalgin

Stefan Schwalgin

* 24.05.1965
Stefan Schwalgin wurde 1965 in Datteln/Westf. geboren. Seit dem zehnten Lebensjahr erlernte er autodidaktisch verschiedene Blasinstrumente. Schon bald wurde das Schreiben von Musik zum Hauptbetätigungsfeld. Es entstanden Arrangements und Kompositionen für verschiedene Ensembles und Besetzungsformen (Orchester, Big Band und Blasorchester). Nach dem Militärmusikdienst als...
Info
Johann Strauß (Sohn)

Johann Strauß (Sohn)

* 25.10.1825† 03.06.1899
Johann Strauß (Sohn), am 25.10.1825 in Wien geboren, nahm heimlich Musikunterricht, da sein Vater dies nicht wollte. Seine Mutter half ihm dabei. Mit seiner Kapelle, die er 1844 gründete, wurde er direkter Konkurrent seines Vaters. Als sein Vater starb, führte er die beiden Orchester zusammen und erlangte mit dieser Besetzung große Berühmtheit in ganz Europa. Von 1863...
Info
Teaser-JohannStraußEdition

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Reitermarsch

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

op. 428
Cavalry March
Marche des cavaleries

Der „Reitermarsch“, op. 428...
RUNDEL VIDEO

Festmarsch

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

op. 452
Festival March
Marche de fête

Johann Strauß (Sohn)...
RUNDEL VIDEO

Rosen aus dem Süden

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Walzer, op. 388
Roses from the South (Waltz)
Les Roses du Sud...