Prager Leben - MVSR3380 | Noten

StartseiteNotenPrager Leben - MVSR3380

Blasorchester

Prager Leben

Tužme se

Marsch - March - Marche

Prager Leben

Blasorchester

Prager Leben

Tužme se

Marsch - March - Marche

Spielzeit
00:02:20

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
Marschformat

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR3380

Erscheinungsdatum
2022

Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Jaroslav Labský wurde in Praskačka (nahe Königgrätz) im damaligen Königreich Böhmen geboren. Er studierte am Prager Konservatorium und war bereits im Alter von 16 Jahren als Orchestermusiker in Istanbul und Izmir tätig. 1896 kam er zum k.u.k. Infanterieregiment Nr. 18 nach Theresienstadt, 1906 zum k.u.k. Infanterieregiment Nr. 84 nach Wien und ab 1908 wurde er dort Kapellmeister der Regimentsmusik des k.u.k. Landwehr-Infanterieregiments Nr. 1. Von 1914 bis 1918 diente er als Militärkapellmeister in Großwardein und nach dem Ende der Habsburgermonarchie wurde Jaroslav Labský von der tschechischen Armee übernommen. 1923 musste er den Dienst quittieren und dirigierte von 1925 bis 1927 nur noch zivile Orchester sowie von 1929 bis 1940 das Prager Nationalgarde-Musikkorps Nr. 1.

Jaroslav Labský komponierte etwa 500 Werke. Zu den bekanntesten zählen die Märsche Olympiade, Mutig voran und Prager Leben (auch als Moldau Salut bekannt).

Weitere Titelvarianten: Tužme se - Moldau Salut

Schlagworte

Festumzug / Festzug

Festzelt / Bierzelt

Leben

Marsch

Marschformat

Marschmusik

Oktoberfest

Prag

RUNDEL Marsch Kollektion

Traditionsmarsch / Traditionsmärsche

Tschechien / Tschechische Republik

Weitere Titel vonJaroslav Labsky / Jaroslav Zeman


Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Falkenflug

Falkenflug

Bai-Kai-Lai

Bai-Kai-Lai

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Traditionsmarsch / Straßenmarsch / Marsch


Olympiade

Olympiade

Steigermarsch

Steigermarsch

Prager Burg

Prager Burg

Vindobona-Marsch

Vindobona-Marsch

Petersburger Marsch<br>DN: Yorkscher Marsch

Petersburger Marsch<br>DN: Yorkscher Marsch