Rundel Video: Kol Nidrei | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Kol Nidrei
Kol Nidrei
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Kol Nidrei

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Solo für Violoncello und Blasorchester
(Solo Euphonium opt.)

Max Bruch hat ein umfangreiches und bedeutendes Gesamtwerk hinterlassen. Trotzdem kennt das Publikum heute eigentlich nur noch das 1. Violinkonzert, das zum Standardrepertoire eines jeden Geigers zählt. Der überwältigende Erfolg dieses Werkes führte immer wieder zu Bitten bedeutender Cellisten, auch ein Cellokonzert zu schreiben. Sein befreundeter Cellisten Robert Hausmann konnte den Komponisten im Jahre 1880 dazu inspirieren, „Kol Nidrei“ für Violoncello und Orchester zu schaffen. Bruch schreibt selbst zu seinem Werk: „Dieses Stück ist ein kleines Pendant zu meiner "Schottischen Fantasie", da es, wie diese, einen gegebenen melodischen Stoff in künstlerischer Weise erweitert“.

Dem Werk liegen zwei hebräische Melodien zugrunde, die ihm einen klagenden und hymnischen Charakter verleihen. Zunächst verarbeitet Bruch einen alten Bußgesang, der zu Beginn des höchsten jüdischen Festes, des Jom Kippur, erklang. Als zweites Thema nutzt er das englisch-jüdische Lied “Oh Weep for Those that Wept on Babel’s Stream“, das er wohl in der Liverpooler Zeit in der jüdischen Gemeinde kennen gelernt hatte. Bruch verfasste „Kol Nidrei“ in fünf Bearbeitungen für verschiedene Besetzungen, was die außerordentliche Beliebtheit dieses Stückes zeigt.

Der warme, dunkle Celloton spiegelt wunderbar den unglaublich feierlichen, klagenden und jubelnden Synagogalgesang wieder. Das Stück strahlt die Demut des jüdischen Glaubens aus. In der Bearbeitung für Violoncello (opt. Euphonium) und Blasorchester von Siegmund Goldhammer ist dieses Werk eine wertvolle Bereicherung der sinfonischen Bläserliteratur.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Höchststufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: Höchstklasse / Excellence / Grad 5
Komponisten: Bruch, Max
Arrangeur: Goldhammer, Siegmund
Musikrichtung: Klassik, Klassische Transkription, Solo, Solo für Cello
Spielzeit: 00:11:32
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2517
Erscheinungsdatum: 2024

Artikel Empfehlungen


Kol Nidrei

Max Bruch hat ein umfangreiches und bedeutendes Gesamtwerk hinterlassen. Trotzdem kennt das Publikum heute eigentlich nur noch das 1. Violinkonzert, das zum Standardrepertoire eines jeden Geigers...
Blasorchester
MVSR2517
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Max Bruch

Max Bruch

* 06.01.1838† 02.10.1920
Der deutsche Komponist und Dirigent Max Bruch wurde am 6. Januar 1838 in Köln geboren. Sein Vater war königlicher Polizeirat und stellvertretender Polizeipräsident, seine Mutter war eine Sopranistin. Früh zeigte sich bei Max ein ausgesprochenes Talent für die Malerei, dieses trat aber bald zugunsten der Musik in den Hintergrund. Im Alter von 9 Jahren schrieb Bruch seine erste Komposition, ein...
Info
Siegmund Goldhammer

Siegmund Goldhammer

* 08.03.1932
Siegmund Goldhammer wurde am 8. März 1932 in Bielen bei Nordhausen in Thüringen geboren. Im Alter von acht Jahren lernte er Akkordeon, später erhielt er Klavierunterricht und brachte sich autodidaktisch das Trompetespielen bei. Nach dem Krieg machte er zunächst eine Tischlerlehre und studierte dann von 1949 bis 1952 an der Fachschule für Musik in Weimar die Instrumente...
Info
Teaser-Klassik2016

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Fra Diavolo

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Overture to the Opera
Der französische Komponist Daniel François Esprit Auber...
RUNDEL VIDEO

AIDA - Gran Finale Secondo

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marcia Trionfale / Triumphmarsch / Triumphal March / Marche Triomphale
AIDA ist eine...
RUNDEL VIDEO

Maskarade

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Comic Opera Overture
Die Oper „Maskarade“ des dänischen Komponisten...
RUNDEL VIDEO

Pomp and Circumstance No. 4

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch / March / Marche
Die fünf Märsche aus der Reihe „Pomp and...
RUNDEL VIDEO

Il Guarany - Sinfonia

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Ouvertüre / Overture / Ouverture
IL GUARANY von Antônio Carlos Gomes wird als...
RUNDEL VIDEO

Arietta - Voi che sapete

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

aus Figaros Hochzeit (Le Nozze di Figaro)
„Le nozze di Figaro“, zu...