Rundel Video: Maskarade | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Maskarade
Maskarade
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Maskarade

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Comic Opera Overture
Die Oper „Maskarade“ des dänischen Komponisten Carl Nielsen beruht auf einer klassischen Theaterkomödie, die Nielsen in eine komische Oper verwandelte, was in Literaturkreisen zunächst kritisch gesehen wurde. Doch der Erfolg gab Nielsen Recht – die Oper wurde in Dänemark weitaus beliebter und berühmter als die Theaterfassung. Heute gilt sie sogar als eine Art „dänische Nationaloper“. Hierzulande ist die Oper leider völlig unbekannt. Die Geschichte handelt von Leander und Leonora, die sich bei einem Maskenball begegnen und sich unsterblich ineinander verlieben. Leider wurden beide von ihren Eltern bereits jemandem zur Heirat versprochen, was bei den jungen Verliebten heftigen Widerstand auslöst. Nach einigen Irrungen und Wirrungen stellt sich letztendlich heraus, dass es Leander und Leonora sind, die einander versprochen sind und die Oper endet schließlich mit dem Glück aller Beteiligten. Die temporeiche, fröhlich-leicht klingende Ouvertüre zur Oper „Maskarade“ bedeutet für die Musiker eine echte Herausforderung. Technisch äußerst anspruchsvolle Passagen erfordern höchste Konzentration, schnelle Finger und präzise Koordination der ineinandergreifenden Stimmen. Erstmals gibt es nun auch eine Bearbeitung für Blasorchester – wirkungsvoll instrumentiert von Stefan Schwalgin. Er versteht es geradezu meisterhaft, die Klangfarben der originalen Sinfonieorchesterfassung auf das Blasorchester zu übertragen. Er selbst vergleicht diesen Vorgang mit der Arbeit eines Malers, der immer wieder auf sein Model blickt und das, was er sieht, sorgfältig und detailreich auf eine Leinwand überträgt.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Höchststufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: Höchstklasse / Excellence / Grad 5
Komponisten: Nielsen, Carl
Arrangeur: Schwalgin, Stefan
Musikrichtung: Eröffnungswerk, Klassik, Klassische Transkription, Konzertwerk, Oper, Ouvertüre
Spielzeit: 00:05:10
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2966
Erscheinungsdatum: 2017

Artikel Empfehlungen


Maskarade

Die Oper „Maskarade“ des dänischen Komponisten Carl Nielsen beruht auf einer klassischen Theaterkomödie, die Nielsen in eine komische Oper verwandelte, was in Literaturkreisen...
Blasorchester
MVSR2966
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Carl Nielsen

Carl Nielsen

* 9.6.1865† 3.10.1931
Carl August Nielsen war ein dänischer Komponist und Dirigent. Als Achtjähriger erhielt er von seinem Vater Geigenunterricht. Später lernte er noch Trompete und bekam mit 14 Jahren eine Stelle als Militärmusiker in Odense. 1883 wurde ihm ein Studium am Königlichen Konservatorium in Kopenhagen ermöglicht. Ab 1888 hatte er erste Erfolge als Komponist. 1906 entstand...
Info
Stefan Schwalgin

Stefan Schwalgin

* 24.05.1965
Stefan Schwalgin wurde 1965 in Datteln/Westf. geboren. Seit dem zehnten Lebensjahr erlernte er autodidaktisch verschiedene Blasinstrumente. Schon bald wurde das Schreiben von Musik zum Hauptbetätigungsfeld. Es entstanden Arrangements und Kompositionen für verschiedene Ensembles und Besetzungsformen (Orchester, Big Band und Blasorchester). Nach dem Militärmusikdienst als...
Info
Teaser-Klassik2016

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Pomp and Circumstance No. 4

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch / March / Marche
Die fünf Märsche aus der Reihe „Pomp and...
RUNDEL VIDEO

Fra Diavolo

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Overture to the Opera
Der französische Komponist Daniel François Esprit Auber...
RUNDEL VIDEO

Polka Italienne

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Italian Polka / Italienische Polka
Der russische Komponist, Pianist und Dirigent...
RUNDEL VIDEO

Il Guarany - Sinfonia

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Ouvertüre / Overture / Ouverture
IL GUARANY von Antônio Carlos Gomes wird als...
RUNDEL VIDEO

Arietta - Voi che sapete

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

aus Figaros Hochzeit (Le Nozze di Figaro)
„Le nozze di Figaro“, zu...
RUNDEL VIDEO

Aus dem Studentenleben

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

(From Student Life - Ze studentského života)
Polka

Es ist kein Geheimnis,...