Rundel Video: Abendmond | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Abendmond
Abendmond
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Abendmond

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Kleines Nachtstück über zwei deutsche Volkslieder
In dem kleinen Nachtstück „Abendmond“ habe ich die zwei deutschen Volkslieder „Abend wird es wieder“ und „Der Mond ist aufgegangen“ verarbeitet. Dabei werden beide Lieder teils unabhängig voneinander, teils auch gemeinsam präsentiert. „Abendmond“ ist ein ruhiges und friedvolles kleines Stück, bei dem man sich ohne große technische Herausforderungen ganz dem Musizieren hingeben kann. So bietet die ruhige Musik genügend Raum, um sich ganz auf Aspekte wie Zusammenspiel, Intonation, Phrasierung und Klang zu konzentrieren. Die bewusste Anlage mit zahlreichen Tutti-Abschnitten sowie die bedachte Verwendung von Stichnoten ermöglicht auch kleineren Orchestern eine klangvolle Aufführung. Die Komposition ist als kleiner Ruhepunkt innerhalb eines Konzertprogramms oder auch als (ruhige) Zugabe konzipiert. „Abendmond“ habe ich im Gedenken an Antonie Rundel (1943-2016) geschrieben, die Seniorchefin und „gute Seele“ im Musikverlag RUNDEL.

Thiemo Kraas, November 2016

1. Abend wird es wieder
2. Der Mond ist aufgegangen




Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 3
Komponisten: Kraas, Thiemo
Musikrichtung: Konzertwerk
Spielzeit: 00:04:00
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR3442
Erscheinungsdatum: 2017

Artikel Empfehlungen


Abendmond

Evening Moon
In dem kleinen Nachtstück „Abendmond“ habe ich die zwei deutschen Volkslieder „Abend wird es wieder“ und „Der Mond ist aufgegangen“ verarbeitet. Dabei werden...
Blasorchester
MVSR3442
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Thiemo Kraas

Thiemo Kraas

* 15.06.1984
Thiemo Kraas wurde 1984 in Arnsberg (Sauerland) geboren. Bereits in früher Kindheit entwickelte er seine Liebe zur Musik. Thiemo Kraas studierte Musikpädagogik im Hauptfach Schlagzeug, sowie Musiktheorie, Tonsatz und Gehörbildung an der Hochschule für Musik in Detmold, an der er in den Jahren 2014/15 auch als Dozent für Musiktheorie tätig war. In seiner Studienzeit war Thiemo Kraas Stipendiat der...
Info
Teaser-Kraas