Rundel Video: Marcha de Libertad | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Marcha de Libertad
Marcha de Libertad
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Marcha de Libertad

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch der Freiheit · Marche de la Liberté
Konzertmarsch · Concert March

Gerald Ranacher ist Musiker, Komponist und – wie er selbst sagt – leidenschaftlicher Familienmensch. Sein Studium für Klarinette und Schwerpunkt diatonische Harmonika schloss er 1989 am Kärntner Landeskonservatorium ab. Seither unterrichtet er in den Fächern Klarinette, Theorie und fächerübergreifendes Ensemblespiel, sowie diatonische Harmonika in der Musikschule Mölltal, am Fuße des Großglockners. Seine kompositorische Tätigkeit erstreckt sich von Solostücken für Harmonika über Ensemblewerke und Stücke für Tanzlmusi bis hin zu Blasmusikwerken.
 
Gerald Ranachers erste große Komposition für Blasorchester "Marcha de Libertad" (Marsch der Freiheit) entstand aus einem puren Glücksgefühl heraus. Die Wahl des Titels bezieht sich darauf, dass die Freiheit – gleich in welcher Form oder Sprache – immer ein unschätzbares Gut ist. Im grandiosen Trio kommt das nur schwer in Worte zu fassende Gefühl einer tiefen Freude zum Ausdruck. Wo die Sprache aufhört, beginnt die Musik – und so ist dieses einzigartige Gefühl besser in Tönen als in Worten zu vermitteln. Für Gerald Ranacher ist es ein großes Anliegen, dass seine Musik bei Musikern und Zuhörern viele bunte Bilder und das Gefühl von Freude und Freiheit hervorruft.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 3
Komponisten: Ranacher, Gerald
Arrangeur: Grechenig, Walter
Musikrichtung: Konzertmarsch, Marsch
Spielzeit: 3,30
Verlag: Rundel
Format: DIN A4
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR3383
Erscheinungsdatum: 2018

Artikel Empfehlungen


Marcha de Libertad

Gerald Ranacher ist Musiker, Komponist und – wie er selbst sagt – leidenschaftlicher Familienmensch. Sein Studium für Klarinette und Schwerpunkt diatonische Harmonika schloss er 1989...
Blasorchester
MVSR3383
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Walter Grechenig

Walter Grechenig

* 03.08.1986
Walter Grechenig ist Musiker, Lehrer, Bandleader, Komponist und Produzent aus Kärnten, im Süden Österreichs. Begonnen hat er bereits im Alter von 8 Jahren an der Musikschule Spittal an der Drau bei Karl Unterkofler, der ihm neben einer fundierten musikalischen Ausbildung am Schlagwerk auch den musikalischen Weitblick für viele Genres mit auf den Weg gegeben hat. Nach der 10-jährigen Ausbildung an...
Info
Gerald Ranacher

Gerald Ranacher

* 1967
Gerald Ranacher, geb. 1967 in Flattach ist Musiker, Komponist und leidenschaftlicher Familienmensch. Er lebt mit seiner Frau Barbara und den beiden Söhnen Jakob und Samuel am Iselsberg in Osttirol. Mit 10 Jahren begann er Klarinette und diatonische Harmonika zu spielen. Sein Studium für Klarinette und Schwerpunkt diatonische Harmonika schloss er 1989 am Kärntner...
Info