RUNDEL Komponisten | Komponisten

RUNDEL Komponisten
Lex Abel

Lex Abel

Pseudonym (s. Max Leemann)
Info

Alfred Ernst Ahne

Alfred Ernst Ahne

* 25.11.1936† 10.07.2010
Alfred Ernst Ahne wurde 1936 in Franzberg/Kreis Tetschen-Bodenbach (Sudetenland) geboren.

Sein Großvater, ein Militärmusiker, war dafür verantwortlich, daß er in den Jahren 1948 bis 1952 bei Johann Lindner das Flügelhomspiel erlernte. Es folgte danach die Ausbildung in Theorie und Praxis sowie ein Dirigierstudium bei Stabsmusikmeister Otto Hofmann.
1952 war er Gründungsmitglied,...
Info

Hans Ahrens

Hans Ahrens

* 28.07.1930† 13.11.2014
Hans Ahrens studierte 1949 bis 1952 an der Musikhochschule in Rostock, anschließend wurde er Trompeter beim Polizeiorchester in Potsdam. Nach seinem Ruhestand 1985 arbeitete er intensiv als Komponist und Arrangeur. Hans Ahrens verstarb am 13. November 2014 in Potsdam.
Info

Ben Arden

Ben Arden

(Pseudonym - keine weiteren Angaben)
Info

Thomas Asanger

* 08.11.1988
Thomas Asanger (*1988 in Linz) studierte Deutsche Philologie an der Universität Wien, Fagott, Musikpädagogik mit Hauptfach Chorleitung (Magister artium mit Auszeichnung) und Gesangspädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie Blasorchesterleitung an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Für sein kompositorisches Schaffen...
Info

Ferenc Aszodi

* 06.08.1929† 02.07.2005
Ferenc Aszodi wurde am 6. August 1929 in Budapest (Ungarn) geboren, wo er schon mit 11 Jahren begann, Trompete zu spielen. Nach dem Krieg studierte er Musik an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest mit Schwerpunkt Trompete. Zur selben Zeit nutzte er jede sich bietende Gelegenheit, Jazz zu spielen, und war schon nach kurzer Zeit in der Lage, seine eigene Band zu gründen. 1956...
Info

James Barnes

* 09.09.1949
James Barnes wurde am 9. September 1949 in Hobart im US-Bundesstaat Oklahoma geboren. Nach Studien in Komposition und Musiktheorie an der Universität von Kansas erwarb er 1974 den Bachelor of Music und 1975 den Master of Music. Er studierte privat bei Zuohuang Chen Orchesterdirektion. Ab 1977 lehrt er an der Universität von Kansas Orchestration, Arrangieren und Komposition,...
Info

Gerhard Baumann

* 03.09.1921† 12.11.2006
Gerhard Baumann wurde am 3. September 1921 in Klein Rogan geboren.
Von 1936-1940 studierte er Trompete und Violine und war anschließend als Orchestermusiker tätig. Nach weiteren Studien in den Fächern Komposition und Dirigieren übernahm er 1953 die Leitung des Polizeiorchesters in Schwerin. Nach einer kurzen Anstellung beim Rundfunkblasorchester Leipzig wurde er 1959 Leiter und Chefdirigent...
Info

Karel Belohoubek

* 29.12.1942† 31.12.2016
Karel Bělohoubek studierte Fagott und Klarinette an der Militärmusikschule der Elbestadt Roudnice. Danach spielte er in der Garnisonskapelle in Stríbro, ab 1961 als Solofagottist in der Garnisonskapelle in Prag und später im Zentralorchester der Armee. Seine Ausbildung erweiterte er am Prager Konservatorium in der Klasse von Prof. Karel Pivonka (Fagott) und Prof. Bohuslav...
Info

Viliam Beres

* 22.02.1960
Viliam Béres studierte am Militärkonservatorium in Roudnice Tenorhorn und Posaune sowie Dirigieren am Musikkonservatorium in Prag. Nach dem Studium wirkte er als Musiker und Dirigent bei der Garnisonskapelle in Tabor. 1992 wurde Viliam Beres Chefdirigent der Garnisonskapelle Prag und kurze Zeit später Dirigent des weltbekannten Zentralorchesters der Tschechischen Armee. Neben seiner Aufgabe als...
Info

Zbysek Bittmar

* 16.10.1934† 22.03.2004
Zbysek Bittmar wurde am 16. Oktober 1934 in Ostrava geboren. Für ihn stand der Jazz im Mittelpunkt seiner musikalischen Welt. Obgleich musikalischer Autodidakt, war er 30 Jahre lang beim Rundfunkorchester Ostrava als Saxophonist, Arrangeur und Komponist tätig. Der Beginn seines Schaffens als Komponist ist über die Tanzmusik und den Jazz mit dem Rundfunk verbunden, während sein...
Info

Hans Blank

* 10.08.1919† 06.12.2006
Hans Blank erhielt bereits als zehnjähriger in Bamberg seinen ersten Musikunterricht. Mit 14 Jahren begann er dann ein Privatstudium in den Fächern Violine, Trompete und Harmonielehre bei Musikdirektor Otto Kuefer in Ulm. 1939 wurde er Trompeter beim Musikzug des Reichsarbeitsdienstes und ein Jahr später, nach seiner Aufnahmeprüfung bei Prof. Felix Husadel, Musiker in den...
Info

Reinhardt Brandtner

(Pseudonym - keine weiteren Angaben)
Info

Jindrich Brejsek

* 07.03.1930† 04.02.2021
Jindrich Brejsek erhielt bereits im Alter von 6 Jahren den ersten Geigenunterricht und lernte später, unterrichtet durch seinen Vater, Flügelhorn. Von 1946-48 absolvierte er die Militärmusikschule in Prag und belegte danach am Konservatorium die Fächer Trompete und Dirigieren. Den Abschluß machte er 1956 bei Prof. V. Smetácek. Jindrich Brejsek war von 1970 bis...
Info

Heinz Briegel

* 06.05.1959
Der deutsche Komponist, Arrangeur und Musiker Heinz Briegel wurde am 6. Mai 1959 in Frankfurt geboren. Er absolvierte sein Studium an der Musikhochschule Frankfurt (1980-83) sowie Kompositions- und Arrangementstudien bei Bill Dobbins und Raiburn Wright (Eastman School of Music in Rochester, New York), Kenny Napper (Konservatorium Hilversum) und Bob Brookmeyer (Köln). Heinz Briegel spielte...
Info

Klaus-Peter Bruchmann

* 16.10.1932† 21.08.2017
Klaus-Peter Bruchmann wurde 1932 in Borgsdorf bei Berlin geboren und kam schon in seiner Jugend in enge Berührung mit der Musik. Nach dem Studium in Berlin arbeitete er für den Rundfunk sowohl in Berlin wie auch in der damaligen DDR und zwar überwiegend im Bereich der orchestralen bzw. sinfonischen Unterhaltung. Mit der Blasmusik kam er erst in den 70er Jahren in Berührung....
Info

Helmut Bräuer

* 11.11.1920† 14.10.1998
Helmut Bräuer wurde am 11. November 1920 in Tennenbronn im Schwarzwald geboren. Schon in jungen Jahren galt seine ganze Hingabe der Tanz- und Unterhaltungsmusik. Klavier, Akkordeon, Klarinette und Saxophon waren seine Hauptinstrumente. Im zweiten Weltkrieg kam Helmut Bräuer als Soldat in amerikanische Gefangenschaft und wurde Leiter des Lagerorchesters. In dieser Funktion kam er...
Info

Josef Bönisch

* 09.08.1935
Josef Bönisch studierte am Konservatorium in Weimar und an der Hochschule für Musik in Leipzig. Als Flötist war er in mehreren Orchestern tätig und leitete daneben verschiedene Musikgruppen. Ab 1976 war Josef Bönisch Lehrer für Querflöte, Blockflöte und Kammermusik am Konservatorium der Händelstadt Halle. Sein kompositorisches Schaffen umfasst Werke für Bläserkammermusik und eine große Anzahl an...
Info

Harald Cosmar

Pseudonym von Willi Löffler
Info

Georg Czerner

* 03.04.1941† 12.05.2018
Von 1973 bis 1979 leitete Georg Czerner als Major das Heeresmusikkorps 10 in Ulm. Von 1979 bis 1991 leitete er als Oberstleutnant das Heeresmusikkorps 300 in Koblenz. Für den Musikverlag RUNDEL produzierte er in dieser Zeit die Schallplatte "Serenadenkonzert (Blasmusik aus dem Musikverlag Rundel)" und schrieb das Blasorchester-Arrangement der Ouvertüre "Romeo und...
Info

Juri Dadiani

* 01.03.1949
Der Dirigent Juri Dadiani stammt aus Georgien. In seiner Heimatstadt Tiflis schloss er 1971 die staatliche Musikhochschule mit dem Diplom mit Auszeichnung und 1974 mit dem Konzertexamen, ebenfalls mit Auszeichnung, ab. Daraufhin schloss sich ein Studium des Orchesterdirigats und des Opern- und sinfonischen Dirigats an. Er legte seine Diplomprüfung mit Auszeichnung ab. 1990 gründete er...
Info

Tom Dawitt

Pseudonym -> siehe OTTO NITZE
Info

Timo Dellweg

* 29.10.1979
Timo Dellweg wurde am 29.10.1979 in Idar-Oberstein geboren. Im Alter von sechs Jahren begann er mit dem Trompeten- und Klavierunterricht. An der Trompete war er zweimal Bundespreisträger beim Wettbewerb "Jugend musiziert". 2000 trat er als Zeitsoldat beim Luftwaffenmusikkorps 2 Karlsruhe ein. Von 2001 bis 2005 absolvierte er ein Studium im Fach Trompete an der Robert Schumann...
Info

Thomas Doss

* 06.06.1966
− Studien in Linz, Wien, Salzburg, Maastricht, Los Angeles in Posaune, Komposition, Dirigieren, Instrumentation − 1988 Dirigier-Debut Wiener Konzerthaus/Wiener Kammerorchester − 1991 – 93 Chefdirigent Staatliches Sinfonieorchester Quedlinburg − Seit 2001 Zusammenarbeit mit dem Verlag MITROPA und seit 2021 auch OKTAVIAN Music (distributed by Hal Leonard) − Unterrichtstätigkeit MUK Wien...
Info

Leontij Dunaev

* 2.9.1939
Leontij Dunaev wurde 1939 in Poltawa (Ukraine) als Sohn einer Bauernfamilie geboren. Von 1951 bis 1958 studierte er Klarinette an der Militärmusikschule Kiew, anschließend an der Suworow-Militärmusikschule in Moskau. Darüber hinaus trat er in die Militärische Dirigierfakultät am Moskauer Konservatorium ein, die er 1962 mit einer Goldmedaille abschloss. Von 1962...
Info

Otto Dübon

* 29.04.1927† 14.12.1983
Otto Dübon war ein deutscher Blasmusikdirigent und Komponist. Er studierte am Konservatorium in Karlsruhe. Später gründete und leitete er verschiedene Unterhaltungs- und Tanzkapellen. Zudem dirigierte Otto Dübon verschiedene Blasorchester, ab 1960 auch den Musikverein „Edelweiss Neuburg“. Dort nannte man ihn auch "James Last der Südpfalz". Beim Musikverlag RUNDEL erschien 1983 der "Streetband...
Info

Karl Edelmann

* 22.05.1962
Karl Edelmann wurde 1962 in Tegernsee geboren. Er wuchs im romantischen Wildbad Kreuth auf. Seine Kindheit ist entscheidend geprägt durch das volksmusikalische Schaffen seines Vaters Karl Edelmann sen., einem engen Vertrauten und Freund des Kiem Pauli. Begegnungen mit damaligen Volksmusik-Persönlichkeiten, bekannten Musikanten und Sängern/Sängerinnen weckten seine Begeisterung...
Info

Hermann Xaver Egner

* 12.12.1947† 25.04.2005
Hermann Xaver Egner wurde am 12. Dezember 1947 in Lörrach geboren. Er studierte nach seinem Abitur an der Pädagogischen Hochschule seiner Geburtsstadt die Fächer Musik, Geschichte und Mathematik. Seine Lehrer für Musik waren Prof. Gerd Watkinson und Gerbert Mutter. Später legte er in Trossingen bei Prof. Willy Schneider die Prüfung für den sogenannten "B-Schein" ab und absolvierte ein...
Info

Veit Erdmann-Abele

* 16.04.1944
Veit Erdmann-Abele wurde am 16. April 1944 in Reutlingen geboren. Er studierte an den Universitäten Tübingen und Stuttgart sowie an der Musikhochschule Stuttgart. Zu seinen Lehrern zählen Henk Badings, Paul Buck, Erhard Karkoschka und Karl Michael Komma. Neben einer freiberuflichen, pädagogischen Tätigkeit an der Musikschule Reutlingen arbeitete er von 1974 bis 2002 als Musikredakteur beim...
Info

Peter Fihn

* 10.01.1908† 06.06.1998
Peter Fihn erhielt seine Musikausbildung bei der königlichen Gardemusik in Belgrad. Danach war er Musiker in verschiedenen Orchestern. Nach dem 2. Weltkrieg kam er nach Österreich, 1952 in die Bundesrepublik Deutschland. Peter Fihn leitete dann in Baden-Württemberg mehrere Blaskapellen im Raum Reutlingen. Als Komponist war er hauptsächlich durch seine "leichteren" Blasmusikkompositionen bekannt...
Info

Hans Finatzer

* 1973
Geboren 1973 in Bozen. Wohnhaft in Kaltern an der Weinstrasse.
Er besuchte das staatl. Konservatorium in Bozen mit Konzertdiplom 1995. Es folgten weiterführende Studien in München und Bamberg.

Hans Finatzer wirkt bei verschiedenen Orchestern/Ensembles mit : (Arturo Toscanini-Parma, Streicherakademie Bozen, Windkraft Tirol, Young Brass Quintett), und absolvierte Konzertreihen als...
Info

Friedrich Finkel

* 08.01.1930† 25.01.2001
Info

Herbert Frei

* 16.02.1932† 06.12.2009
Herbert Frei wurde am 16. Februar 1932 in Endingen (Kanton Aargau) geboren. Er besuchte das Lehrerseminar in Wettingen und studierte 1953 bis 1957 an der Musikakademie in Zürich (bei Ernst Lüthold und Heinrich Menet), 1957 bis 1961 in Basel (bei Paul Spörri), 1966 an der Kirchenmusikschule Luzern (Kantorenkurs) und 1973 an der Lehramtsschule des Kantons Aargau (Reallehrer). Beim...
Info

Hans Freivogel

* 18.05.1911† 14.03.1985
Hans Freivogel wurde am 18. Mai 1911 in Blagorodovac (Jugoslawien) geboren. Bereits als Kind entdeckte er die Musik für sich und studierte später am Konservatorium in Graz (Österreich). Als Jugoslawien von Deutschen besetzt wurde, erhielt Freivogel eine Anstellung als Kreismusikreferent in der Kreisleitung Virovitica. Kurz darauf kam er zu einer Militärkapelle nach Essegg, wo...
Info

Günther Friedmann

* 10.09.1952
Günther Friedmann wurde am 10. September 1952 in Tirol, Kreis Caras-Severin im Banater Bergland (Rumänien) geboren. Im Alter von 9 Jahren bekam er Akkordeonunterricht und spielte bereits mit 14 Jahren in der örtlichen Dorfkapelle mit. Später besuchte er die Musikschule in der Industriestadt Reschitza, wo er zu Beginn Klavierunterricht erhielt und später zur Posaune...
Info

Werner Furtner

* 31.12.1942
Werner Furtner erblickte am 31.Dezember 1942 in Garmisch-Partenkirchen, dem Herz des Werdenfelser Landes das Licht der Welt. Seine Eltern erkannten sein musikalisches Talent und ermöglichten ihm das Erlernen des Akkordeons. Nach Schule, Lehre und Berufsausbildung zum Lokomotivführer zog es ihn zur Blasmusik. Als Posaunist und Baritonist bewährte er sich bei der Musikkapelle Garmisch . Als...
Info

Franz Gerstbrein

* 07.02.1959
Franz Gerstbrein wurde 1959 in Straubing geboren. Er erhielt seinen ersten Trompetenunterricht bei Gerhard Roßmanith vom Staatstheater Regensburg. Nach seinem Abitur studierte er Trompete bei Prof. Walter Uhlemann und Prof. Paul Lachenmeier an der Staatlichen Hochschule für Musik in München. Anschließend wurde er 1. Flügelhornist im Heeresmusikkorps 4 in Regensburg, danach Solotrompeter im...
Info

Siegmund Goldhammer

* 08.03.1932
Siegmund Goldhammer wurde am 8. März 1932 in Bielen bei Nordhausen in Thüringen geboren. Im Alter von acht Jahren lernte er Akkordeon, später erhielt er Klavierunterricht und brachte sich autodidaktisch das Trompetespielen bei. Nach dem Krieg machte er zunächst eine Tischlerlehre und studierte dann von 1949 bis 1952 an der Fachschule für Musik in Weimar die Instrumente...
Info

Joe Grain

Pseudonym von Franz Watz
Info

Johannes Grechenig

* 1981
Johannes Grechenig ist nicht nur Musiker, Komponist und Texter, sondern auch beruflich als Zimmermann tätig. Seine Liebe zur Blasmusik entwickelte sich bereits in jungen Jahren. Im Alter von 8 Jahren begann er, das Tenorhorn zu erlernen, wobei sein Vater Ferdinand ihm persönlich den ersten Unterricht erteilte. Nach einem halben Jahr setzte er seine Ausbildung an der Musikschule seiner Heimatstadt...
Info

Walter Grechenig

* 03.08.1986
Walter Grechenig ist Musiker, Lehrer, Bandleader, Komponist und Produzent aus Kärnten, im Süden Österreichs. Begonnen hat er bereits im Alter von 8 Jahren an der Musikschule Spittal an der Drau bei Karl Unterkofler, der ihm neben einer fundierten musikalischen Ausbildung am Schlagwerk auch den musikalischen Weitblick für viele Genres mit auf den Weg gegeben hat. Nach der 10-jährigen Ausbildung an...
Info

Mathias Gronert

* 09.08.1976
Mathias Gronert begann seine musikalische Laufbahn im Alter von 9 Jahren an der Trompete bei der Stadtkapelle in Hornberg. Später wurde er 7 Jahre lang von Peter Persohn im Tubaspiel und in Musiktheorie ausgebildet. Erste Kompositionen und Bearbeitungen für kleinere Ensembles entstanden bereits im Alter von 15 Jahren. Mit 23 Jahren beendet er erfolgreich seine Ausbildung zum...
Info

Wolfgang Guggenberger

* 19.05.1957
Der in Sonthofen (Allgäu) geborene Wolfgang Guggenberger wurde in seiner Jugend bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem 1. Bundespreis und dem Europäischen Preis bei „Jugend musiziert“. 1978 profilierte er sich als Preisträger und Stipendiat beim renommierten Deutschen Musikwettbewerb. Seine Studienzeit in München bei Rolf Quinque und Trossingen bei Prof. Horst-Dieter Bolz ergänzte er mit...
Info

Zdenek Gurský

* 26.11.1957
Zdenèk Gursky wurde am 06.10.1954 in der südmährischen Stadt Kyjov geboren.Hier hat er auch die Grundschule und das Gymnasium absolviert. Bereits im Alter von 12 Jahren erhielt bei Josef Frybort seinen ersten Unterricht auf der Trompete. Bald konnte er in einem Jugendblasorchester seine ersten Töne zum Besten geben, wo auch andere ausgezeichnete Musiker begonnen haben, wie...
Info

Wolfgang Gutmann

* 28.10.1949
Wolfgang Gutmann erhielt mit 8 Jahren ersten Geigen- und Klarinettenunterricht, später kamen noch Trompete und Querflöte hinzu. Nach der mittleren Reife ging er zur Polizei, absolvierte dort sein Abitur sowie die Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) und Polizeikommissar. 1976 kam er als Saxofonist zum Polizeimusikkorps Baden-Württemberg und wurde zum stellvertretenden Leiter des Musikkorps...
Info

Kurt Gäble

* 05.01.1953
Der Komponist, Arrangeur, Dirigent, Musiker und Musikpädagoge Kurt Gäble wurde im Jahre 1953 geboren. Er hat sein Leben der Musik, dabei vor allem der Blasmusik, verschrieben. Die Weichen hierfür stellten sich schon in früher Kindheit, beim gemeinsamen Singen mit der Mutter als Zeitvertreib bei den unterschiedlichsten Hausarbeiten. Es folgten die Blockflöte und im Laufe der Zeit viele weitere...
Info

Norbert Gälle

* 01.03.1964
Norbert Gälle wurde am 1. März 1964 in Weingarten geboren. Mit 13 Jahren lernte er das Tenorhorn spielen. Er war bis 1987 aktives Mitglied beim Musikverein Grünkraut und Musikverein Gornhofen. Seit 1989 ist er 1. Tenorhornist bei der Scherzachtaler Blasmusik. Norbert Gälle spielte u.a. bei Wilfried Rösch, Peter Schad, Robert Payer und vielen anderen Egerländer...
Info

Markus Götz

* 19.05.1973
Markus Götz wurde am 19. Mai 1973 in Schopfheim geboren. Als Schüler nahm er Trompetenunterricht an der Musikschule und spielte in mehreren Vereinen und Orchestern. Nach dem Abitur studierte Markus Götz Musikwissenschaft, Geschichte und Philosophie in Freiburg im Breisgau. Dort war er auch Schüler des bekannten amerikanischen Jazztrompeters Gary Barone (Stan Kenton Bigband,...
Info

Hellmut Haase-Altendorf

* 17.12.1912† 14.01.1990
Hellmut Haase-Altendorf wurde am 17. Dezember 1912 in Chemnitz-Altendorf geboren. Bereits mit 6 Jahren erhielt er privaten Musikunterricht für Klavier bei Musikdirektor Weissflog und später beim Direktor des Chemnitzer Theaters, Egelkrant. Gegen den väterlichen Widerstand studierte er an der Akademie der Tonkunst in München bei Roderich von Mojsisovics Komposition, bei...
Info

Boris Hajdusek

* 1929
Boris Hajdušek, geboren 1929 in Frýdek-Místek in Nordmähren (Tschechische Republik), studierte am Konservatorium in Brünn und spielte Bratsche im Orchester der Janácek-Philharmonie in Ostrava. Seit 1959 ist er künstlerischer Leiter und Dirigent des Blasorchesters Ferrum im nordmährischen Frýdlant nad Ostravicí. Sein Schaffen ist stark von der Volksmelodik des Ostrauer Gebiets beeinflußt.
Info