Pomp and Circumstance No. 4

Concert Band

Pomp and Circumstance No. 4

Marsch / March / Marche

Composer:
Genre:
Concert Piece, Concert March, Classic, March, Classical Transcription
Grade Level:
Ober-/Höchststufe
Performance time:
00:05:00
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Parts
Order Number:
MVSR3426
Release Date:
2017

Info

The five marches from the series “Pomp and Circumstance” op. 39 surely belong to the most famous compositions by British composer Edward Elgar. He wrote them between 1901 and 1930. The series’ first march with the lyrics “Land of Hope and Glory” became an unofficial English anthem. Also march No. 4, which Elgar finished in 1907, has a very solemn impression and presents a great melody in the Trio. Elgar used the same melody again two years later for a piece with the title “The King’s Way”. In 1940, during World War II, the march No. 4 also gained lyrics. The poet A. P. Herbert wrote a patriotic poem, its chorus beginning with the words “All men must be free”. The lyrics, combined with Elgar’s Trio melody, became famous as “Song of Liberty”. At the wedding of Prince Charles and Lady Diana “Pomp and Circumstance No. 4” served as recessional. Accompanied by its festive sounds, they solemnly walked down the long aisle of St. Paul’s Cathedral towards the expectant crowd.

You might like to consider ...

100,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Das Musikkorps der Bundeswehr / Christoph Scheibling CD (Compact Disc)

Maskarade

MVSR108-2

Vita Pro Musica - Maskerade - Prayer and Jubilation - Joss Fritz - Dance Variants - Israeli Folk Songs - Schweizer Mosaik - Pomp & Circumstance No. 4 - Prager Burg - Carrickfergus Posy - Polka Italienne - Adelhausener Impressionen - Lignum - Stets ...

Info
Edward Elgar / Albert Loritz Concert Band

Pomp and Circumstance No. 1

MVSR0312

Sir Edward William Elgar war der erste bedeutende Komponist in Großbritannien nach Henry Purcell (1659-1695). Dass er quasi zum Synonym für englische Musik wurde, ist vor allem "patriotischen" Werken wie den fünf ...

Info
Robert Stolz / Stefan Schwalgin Concert Band

UNO-Marsch

MVSR3440

In the 1960’s, Austrian composer Robert Stolz (1880-1975) wrote the “UNO-Marsch” op. 1275, the United Nations March. He was inspired and motivated by his friend Ralph Bunche, a U.S. diplomat and civil rights activist. Even as an ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Concert Band

Attila

MVSR2473

World-renowned march composer Julius Fučík was born in Prague in 1872. An authentic and versatile Bohemian musician, Fučík attended the conservatory in his hometown for violin and bassoon. In 1891 he studied composition with Antonín ...

Info

Pomp and Circumstance No. 4

Blasorchester

Pomp and Circumstance No. 4

Marsch / March / Marche

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk, Konzertmarsch, Klassik, Marsch, Klassische Transkription
Schwierigkeitsgrad:
Ober-/Höchststufe
Spielzeit:
00:05:00
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR3426
Erscheinungsdatum:
2017

Info

Die fünf Märsche aus der Reihe „Pomp and Circumstance” op. 39 zählen sicherlich zu den bekanntesten Kompositionen des Briten Edward Elgar. Sie entstanden zwischen 1901 und 1930. Der erste Marsch der Reihe wurde mit seinem Text „Land of Hope and Glory“ so etwas wie die inoffizielle englische Nationalhymne. Auch der Marsch Nr. 4, den Elgar im Jahr 1907 fertigstellte, ist in seiner Anmutung ausgesprochen feierlich und präsentiert eine große Melodie im Trio-Teil. Diese Melodie verwendete Elgar zwei Jahre später nochmals für ein Lied mit dem Titel „The King’s Way“. Im Jahr 1940, während des Zweiten Weltkrieges und bereits nach dem Tod von Edward Elgar erhielt der Marsch Nr. 4 auch einen Text. Der Dichter A. P. Herbert schrieb dafür ein patriotisches Gedicht, dessen Refrain mit den Worten „All men must be free“ (Alle Menschen müssen frei sein) beginnt. Dieser Text, gemeinsam mit Elgars Trio-Melodie wurde als „Song of Liberty“ (Lied der Freiheit) bekannt. Bei der Hochzeit von Prince Charles und Lady Diana diente „Pomp and Circumstance No. 4“ als Auszug. Die beiden schritten zu den feierlichen Klängen durch den langen Mittelgang der St. Paul’s Cathedral hinaus zu der wartenden Menschenmenge.

Das könnte Sie auch interessieren ...

100,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Das Musikkorps der Bundeswehr / Christoph Scheibling CD (Compact Disc)

Maskarade

MVSR108-2

Vita Pro Musica - Maskerade - Prayer and Jubilation - Joss Fritz - Dance Variants - Israeli Folk Songs - Schweizer Mosaik - Pomp & Circumstance No. 4 - Prager Burg - Carrickfergus Posy - Polka Italienne - Adelhausener Impressionen - Lignum - Stets ...

Info
Edward Elgar / Albert Loritz Blasorchester

Pomp and Circumstance No. 1

MVSR0312

Sir Edward William Elgar war der erste bedeutende Komponist in Großbritannien nach Henry Purcell (1659-1695). Dass er quasi zum Synonym für englische Musik wurde, ist vor allem "patriotischen" Werken wie den fünf ...

Info
Robert Stolz / Stefan Schwalgin Blasorchester

UNO-Marsch

MVSR3440

Der österreichische Komponist Robert Stolz (1880-1975) schrieb in den 1960er Jahren den „UNOMarsch“ op. 1275, den Marsch der Vereinten Nationen. Motiviert wurde er dazu durch seinen Freund Ralph Bunche, einen US-amerikanischen ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Blasorchester

Attila

MVSR2473

Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner Geburtsstadt besuchte er das Konservatorium und studierte dort ...

Info