Rundel Video: Die Melodie der Maus - Die Sendung mit der Maus | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Die Melodie der Maus - Die Sendung mit der Maus
Die Melodie der Maus - Die Sendung mit der Maus
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Die Melodie der Maus - Die Sendung mit der Maus

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Titelmusik der Serie Lach- und Sachgeschichten
Menschen mehrerer Generationen hat sie inzwischen von Kindheit an begleitet, dabei mit lustigen Szenen zum Lachen gebracht und mit lehrreichen Filmen über vieles aufgeklärt: die Maus mit ihren „Lach- und Sachgeschichten“ im Ersten Deutschen Fernsehen. Nun ist sie 50 Jahre alt geworden, dabei aber kein bisschen gealtert, und sie steht nach wie vor bei Groß und Klein hoch im Kurs.

Das gleiche gilt für die prägnante Titelmusik der Fernsehserie, die praktisch jedermann im deutschsprachigen Raum kennen dürfte. Geschrieben hat sie der deutsche Komponist Hans Posegga, der im Jahre 2002 im Alter von 85 Jahren verstarb. Posegga war ein Meister seines Fachs. Er genoss eine solide klassische Ausbildung, war ein versierter Konzertpianist und schuf – was manchen überraschen dürfte – auch sogenannte „ernste“ Werke, wie z. B. ein „Klavierkonzert mit großem Orchester“, zwei große Oratorien und mehrere Bühnenstücke. Seinen Haupt-Broterwerb aber bildete die Komposition zahlreicher Soundtracks für Spielfilme, Fernsehserien, Dokumentarfilme und Werbespots. Dass auch in diesen vermeintlich „leichten“ musikalischen Gefilden ein seriöser künstlerischer Hintergrund wichtig ist, beweist unter anderem die Tatsache, dass Poseggas Maus-Titelmusik in 50 Sendejahren nicht ausgetauscht (oder „modernisiert“) wurde und auch heute keineswegs angestaubt klingt.

Wir gratulieren der Maus und Hans Posegga zum runden Jubiläum mit einer Neuausgabe der „Melodie der Maus“. Stefan Schwalgin hat sich in seiner Bearbeitung einerseits sehr bewusst am Klangbild des zeitlosen Originalarrangements orientiert. Zum anderen wird der Originalablauf um „funkige“ Teile (z. B. Soli von Trompete und Posaune) ergänzt, so dass vergnügliche gute zwei Minuten entstehen.

Stimmensatz Sextett:
Partitur
1. Stimme in Bb/C (Trompete 1 / Flügelhorn 1)
2. Stimme in Bb/C (Trompete 2 / Flügelhorn 2)
3. Stimme in Bb/C (Trompete 3 / Flügelhorn 3)
4. Stimme in Bb/C (Posaune 1 / Tenorhorn)
4. Stimme in F/Eb (Horn 1)
5. Stimme in C/Bb (Posaune 2 / Bariton)
5. Stimme in F/Eb (Horn 2)
6. Stimme in C/Eb (hoch) (Tuba 1)
6. Stimme in C/Bb (tief) (Tuba 2)
Schlagzeug (ad libitum)
Akkordeon/Gitarre (ad libitum)
Piccolo (ad libitum)

Serie RUNDELs Schlager Brass No. 10


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittel-/Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 2. Klasse / Grad 3+
Komponisten: Posegga, Hans
Arrangeur: Schwalgin, Stefan
Musikrichtung: Blechbläser Sextett, Ensemble (Blech), Schlager, TV Musik
Spielzeit: 00:02:10
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR5543
Erscheinungsdatum: 2021

Artikel Empfehlungen


Die Melodie der Maus

Die Sendung mit der Maus
Menschen mehrerer Generationen hat sie inzwischen von Kindheit an begleitet, dabei mit lustigen Szenen zum Lachen gebracht und mit lehrreichen Filmen über vieles aufgeklärt: die Maus mit...
Ensemble (Blech)
MVSR5543
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Hans Posegga

Hans Posegga

* 31.01.1917† 19.05.2002
Hans Posegga war ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent. Sein Werkeverzeichnis mit nahezu 1000 Titeln enthält Kammermusik, geistliche Musik, sinfonische Orchesterwerke, Opern, Jazz und vor allem Filmmusik. Einige seiner bekanntesten Kompositionen sind die Titelmelodie für "Die Sendung mit der Maus" (1971) und die Filmmusiken für die Fernseh-Vierteiler "Der...
Info
Stefan Schwalgin

Stefan Schwalgin

* 24.05.1965
Stefan Schwalgin wurde 1965 in Datteln/Westf. geboren. Seit dem zehnten Lebensjahr erlernte er autodidaktisch verschiedene Blasinstrumente. Schon bald wurde das Schreiben von Musik zum Hauptbetätigungsfeld. Es entstanden Arrangements und Kompositionen für verschiedene Ensembles und Besetzungsformen (Orchester, Big Band und Blasorchester). Nach dem Militärmusikdienst als...
Info
Teaser-SchlagerBrass

Mediathek

RUNDEL VIDEO

So schön ist Blasmusik

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

So schön ist Volksmusik
Erkennungsmelodie des Grand Prix der Volksmusik (1986-2010)...