Rundel Video: Trauermarsch aus "Saul" - Dead March from Saul | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Trauermarsch aus "Saul" - Dead March from Saul
Trauermarsch aus "Saul" - Dead March from Saul
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Trauermarsch aus "Saul" - Dead March from Saul

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

aus dem Oratorium Saul (HWV 53)
Obwohl Händel aus dem gleichen mitteldeutschen Raum wie sein großer Zeitgenosse Bach stammt, können beide in ihrem künstlerischen Schaffen nicht unterschiedlicher sein. Bach blieb weitgehend in seiner thüringisch-sächsischen Heimat und den Traditionen einer protestantischen Kirchenmusik verwurzelt, während Händel in die damalige musikalische Welt strebte und sich insbesondere bei langjährigen Italienbesuchen von der italienischen Oper beeinflussen ließ. Händels „Saul“ gehört in die Reihe szenischer Oratorien, die, auf alttestamentlichen Texten fußend, eine geradezu opernhafte Dramatik besitzen. Der spannungsvolle Gegensatz des alternden Saul und des „Newcomers“ David kann eindrucksvoller nicht gestaltet werden. Mord, Intrige, Liebe und die alles überdachende Verehrung Gottes durch die Israeliten bestimmen den Handlungsablauf. Der „Trauermarsch“ bildet das Zentrum des 3. Aktes und den Höhepunkt des gesamten Oratoriums. Saul ahnt, dass Gott ihn wegen seines Ungehorsams verlassen hat. Weil Saul die Amalekiter (Stamm im Land Kanaan) schonte, hat Gott ihm das Reich entrissen und David übergeben. Nach der Schlacht kommt ein Amalekiter aus dem Lager Israels zu David und meldet diesem den Tod Sauls und Jonathans. Saul habe erfolglos versucht, sich das Leben zu nehmen und sei daraufhin von dem Amalekiter erschlagen worden.
An dieser Stelle des Oratoriums erklingt der Trauermarsch, der in seinem nahezu statischen Duktus die Erstarrung und das Entsetzen der Israeliten in eindrucksvoller Weise widerspiegelt. Händels musikalische Sprache ist durch interessante Instrumentation vielfarbig, einprägsam und volkstümlich. Er ist sich nicht zu schade, Motive aufzunehmen, die im Volk umgehen.

Siegfried Rundel hat den Trauermarsch aus dem Oratorium »Saul« in würdevoller Art und Weise für Blasorchester instrumentiert. Händels ergreifende Musik bekommt dadurch eine weitere Möglichkeit, in ihrer Vielfältigkeit aufgeführt werden zu können.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 3
Komponisten: Händel, Georg Friedrich
Arrangeur: Rundel, Siegfried
Musikrichtung: Klassik, Klassische Transkription, Konzertmarsch, Marsch, Prozessionsmarsch, Trauermusik
Spielzeit: 00:02:41
Verlag: Rundel
Format: A5 quer
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2522
Erscheinungsdatum: 2006

Artikel Empfehlungen


Trauermarsch aus "Saul"

Dead March from Saul
Obwohl Händel aus dem gleichen mitteldeutschen Raum wie sein großer Zeitgenosse Bach stammt, können beide in ihrem künstlerischen Schaffen nicht unterschiedlicher sein. Bach...
Blasorchester
MVSR2522
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Georg Friedrich Händel

Georg Friedrich Händel

* 23.02.1685† 14.04.1759
Georg Friedrich Händel war ein deutscher Komponist in der Epoche des Barock. Schon früh wurde seine musikalische Hochbegabung erkannt. Mit nur acht Jahren stellte er vor dem Herzog von Sachsen-Weißfels sein Können an der Orgel vor. Der Herzog überzeugte Händels Eltern, das Talent des Jungen zu fördern. Als junger Mann ging Händel nach Hamburg und spielte...
Info
Siegfried Rundel

Siegfried Rundel

* 27.04.1940† 09.04.2009
Am 27. April 1940 in Bußmannshausen geboren zeigte sich bei Siegfried Rundel schon früh seine große Begeisterung und intuitive Begabung für Musik. Er spielte Posaune im Musikverein Bußmannshausen und versuchte sich schon als Jugendlicher an ersten eigenen Kompositionen und Arrangements. Zu seinen Lehrern gehörten Vorreiter der deutschen Blasmusikentwicklung, wie...
Info
Teaser-Klassik2016

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Berenice - »Andante Larghetto«

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

aus der Oper · from the Opera
BERENICE, Regina di Egitto (HWV 38) ist eine in den...
RUNDEL VIDEO

Arietta - Voi che sapete

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

aus Figaros Hochzeit (Le Nozze di Figaro)
„Le nozze di Figaro“, zu...
RUNDEL VIDEO

Aus dem Studentenleben

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

(From Student Life - Ze studentského života)
Polka

Es ist kein Geheimnis,...
RUNDEL VIDEO

Polka Italienne

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Italian Polka / Italienische Polka
Der russische Komponist, Pianist und Dirigent...
RUNDEL VIDEO

Il Guarany - Sinfonia

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Ouvertüre / Overture / Ouverture
IL GUARANY von Antônio Carlos Gomes wird als...
RUNDEL VIDEO

Hebe deine Augen auf - aus dem Oratorium »Elias«

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

-Lift Thine Eyes -
from the oratorio »Elijah«

„Elias“ von Felix...