Rundel Video: Hebe deine Augen auf - aus dem Oratorium »Elias« | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Hebe deine Augen auf - aus dem Oratorium »Elias«
Hebe deine Augen auf - aus dem Oratorium »Elias«
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Hebe deine Augen auf - aus dem Oratorium »Elias«

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

-Lift Thine Eyes -
from the oratorio »Elijah«

„Elias“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy ist ein Oratorium über die Geschichte des biblischen Propheten. Die erste konkrete Ankündigung Mendelssohns, dass er eine Vertonung des Elias-Stoffes plane, findet sich in einem Brief um 1837. Zu der Zeit entwickelte er auch seine eigene Vorstellung vom Charakter und der Darstellung des Elias, die er in einem Brief von 1838 zum Ausdruck brachte: „Ich hatte mir eigentlich beim Elias einen rechten (...) Propheten gedacht, wie wir ihn etwa heut’ zu Tage wieder brauchen könnten, stark, eifrig, auch wohl bös und zornig und finster, im Gegensatz zum Hofgesindel und Volksgesindel, und fast zu der ganzen Welt im Gegensatz, und doch getragen wie von Engelsflügeln“. Danach schlummerte das Projekt mehrere Jahre und wäre wahrscheinlich nie zustande gekommen, wenn Mendelssohn nicht von Joseph Moore, dem Manager des Birmingham Music Festival, im Juni 1845 um die Komposition eines neuen Oratoriums gebeten worden wäre. Die Uraufführung des „Elias“ fand schließlich am 26. August 1846 in Birmingham statt. „Elias“ op. 70 von Felix Mendelssohn-Bartholdy besteht aus zwei Teilen mit insgesamt 42 Nummern. Im zweiten Teil unter der Nummer 28 erklingt ein Terzett für drei Frauenstimmen mit dem Titel „Hebe Deine Augen auf“, das als „Engelsterzett“ berühmt wurde. Kurt Gäble hat aus der Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy eine sorgfältig ausgearbeitete Fassung für Blasorchester erstellt, die sowohl rein instrumental als auch in Kombination mit gemischtem Chor oder Frauenchor aufgeführt werden kann. Als Kurt Gäble sich mit dem Oratorium „Elias“ und dem Engelsterzett beschäftigte und sich darüber Gedanken machte, wie man es in eine sinn- und klangvolle Form für Blasorchester bringen könnte, wurde ihm schnell klar, dass er diesem eigentlich schlichten Lied, das im originalen Gesamtwerk recht unvermittelt beginnt, eine würdige Einleitung geben musste. Daher komponierte er eine 24taktige instrumentale Introduktion hinzu, die sich wunderbar in den Stil von Mendelssohn-Bartholdy einfügt. Diese entwickelt sich wie aus dem Nichts kommend zu zarten und zugleich erhabenen Klängen und führt schließlich auf das Engelsterzett „Hebe deine Augen auf“ hin.

Die Blasorchester-Notenausgabe enthält 12 Chorpartituren für gemischten Chor (SATB) und 9 Chorpartituren für Frauenchor (SSA).


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 3
Komponisten: Mendelssohn-Bartholdy, Felix
Arrangeur: Gäble, Kurt
Musikrichtung: + Chor (ad lib.), Klassik, Klassische Transkription, Sakrale Musik
Spielzeit: 00:04:30
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2577
Erscheinungsdatum: 2009

Artikel Empfehlungen


Hebe deine Augen auf

aus dem Oratorium »Elias«
„Elias“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy ist ein Oratorium über die Geschichte des biblischen Propheten. Die erste konkrete Ankündigung Mendelssohns, dass er eine Vertonung des...
Blasorchester
MVSR2577
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Felix Mendelssohn-Bartholdy

Felix Mendelssohn-Bartholdy

* 03.02.1809† 04.11.1847
(Jakob Ludwig) Felix Mendelssohn Bartholdy war ein deutscher Komponist, Pianist und Organist. Er zählt zu den bedeutendsten Musikern der Romantik und setzte als Dirigent Maßstäbe, die das Dirigieren bis heute prägen. Daneben setzte sich Mendelssohn Bartholdy für die Aufführung von Werken Georg Friedrich Händels und Johann Sebastian Bachs ein. Damit trug er wesentlich zu ihrer Wiederentdeckung und...
Info
Kurt Gäble

Kurt Gäble

* 05.01.1953
Der Komponist, Arrangeur, Dirigent, Musiker und Musikpädagoge Kurt Gäble wurde im Jahre 1953 geboren. Er hat sein Leben der Musik, dabei vor allem der Blasmusik, verschrieben. Die Weichen hierfür stellten sich schon in früher Kindheit, beim gemeinsamen Singen mit der Mutter als Zeitvertreib bei den unterschiedlichsten Hausarbeiten. Es folgten die Blockflöte und im Laufe der Zeit viele weitere...
Info

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Bist Du bei mir - If Thou Be Near

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Aria BWV 508
Noch heute erfüllt Johann Sebastian Bach als musikalisches...
RUNDEL VIDEO

Berenice - »Andante Larghetto«

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

aus der Oper · from the Opera
BERENICE, Regina di Egitto (HWV 38) ist eine in den...
RUNDEL VIDEO

Arietta - Voi che sapete

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

aus Figaros Hochzeit (Le Nozze di Figaro)
„Le nozze di Figaro“, zu...
RUNDEL VIDEO

Threnody

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Klagelied
op. 145

Ich schrieb „Threnody“ (Klagelied) in...
RUNDEL VIDEO

Lead Me Home

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Chorale On An Old American Gospel Hymn
Die Inspiration zu seinem Choral „Lead...
RUNDEL VIDEO

Psalm 148 - - Erfreue dich, Himmel -

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Augsburg 1669 / Bamberg 1691
Der „Psalm 148“ hat seinen Ursprung in...