Siegfried Rundel | Komponisten

StartseiteKomponistenSiegfried Rundel
Siegfried Rundel
Siegfried Rundel

Geboren
27.04.1940 in Bußmannhausen

Gestorben
09.04.2009 in Memmingen

Info

Am 27. April 1940 in Bußmannshausen geboren zeigte sich bei Siegfried Rundel schon früh seine große Begeisterung und intuitive Begabung für Musik. Er spielte Posaune im Musikverein Bußmannshausen und versuchte sich schon als Jugendlicher an ersten eigenen Kompositionen und Arrangements. Zu seinen Lehrern gehörten Vorreiter der deutschen Blasmusikentwicklung, wie beispielsweise Hans Felix Husadel, Gustav Lotterer und Hellmut Haase-Altendorf. Siegfried Rundel musste zunächst den Beruf des Werkzeugmachers erlernen, nutzte aber jede Gelegenheit, um sowohl sein Musikwissen als auch seine praktischen Fähigkeiten als Komponist und Dirigent auszubauen. 1961 wurde ihm die Dirigentenstelle in Rot an der Rot angeboten und wenige Jahre darauf folgten parallel dazu die Dirigentenstellen in Baltringen und Ummendorf. Später wurde er Kreisverbandsjugendleiter im Blasmusik-Kreisverband Biberach sowie stellvertretender Kreisdirigent.

Siegfried Rundel wurde sehr schnell bewusst, dass für Laien-Blasorchester im ländlichen Bereich ein großer Mangel an spielbaren Werken herrschte. Die damals vorhandene Literatur war überwiegend veraltet und oft zu schwer für einen normalen Musikverein. Aus dieser Problematik heraus folgte 1964 die Gründung des eigenen Musikverlages, zunächst nebenberuflich und überwiegend als Notenvertrieb. Nach und nach erweiterte er das Verlagsangebot und beschloss 1968, sich seinen Traum zu erfüllen und die verlegerische Tätigkeit zum Hauptberuf zu machen. Ein Jahr später erschienen die ersten eigenen Produktionen, die sich sehr schnell verbreiteten und bei den Kapellen und Vereinen auf große Begeisterung stießen. Für Siegfried Rundel standen immer Qualität und Spielbarkeit der Werke im Vordergrund und dieser Grundsatz ist von Anfang an fest im Musikverlag RUNDEL verankert. Er konnte zahlreiche Komponisten für sich gewinnen, die seine Philosophie, spielbare Originalwerke und Arrangements für Laien-Blasorchester zu schaffen, ebenso überzeugt vertraten wie er. Im RUNDEL-Katalog findet man unter anderem Autoren wie Hans Hartwig und Walter Tuschla, später auch Franz Watz, Kurt Gäble, Manfred Schneider, Albert Loritz und Kees Vlak und heute auch Komponisten der jungen Generation, wie Markus Götz und Thiemo Kraas.

Die Musik der östlichen Länder, vor allem die tschechische Musik, hatte Siegfried Rundel schon immer in ganz besonderer Weise fasziniert und berührt. Nach dem Fall der Mauer suchte er daher intensiv und engagiert den Kontakt zu Komponisten aus dem ehemaligen Ostblock, deren Werke bis dahin für die westliche Musikwelt nicht zugänglich gewesen waren. Er konnte Autoren der ehemaligen DDR wie Josef Bönisch, Klaus-Peter Bruchmann und Siegmund Goldhammer für sich gewinnen und auch hervorragende tschechische Autoren, wie beispielsweise Zdenek Lukaš, Karel Belohoubek, Evžen Zámecník und Pavel Stanek, den er in besonderem Maße schätzte und bewunderte.

Siegfried Rundel selbst schrieb über 40 Eigenkompositionen und 200 Arrangements. Seine Bearbeitungen setzte er kompetent und stilecht um; gleichzeitig vermochte er, den Werken seine persönliche Handschrift zu verleihen. Ob Polkas, Märsche oder Transkriptionen klassischer Literatur, Siegfried Rundel legte stets großen Wert auf den einzigartigen mitteleuropäischen Blasorchesterklang und wollte die Musik für jeden zugänglich machen. Denn bei allen musikalischen, technischen und betrieblichen Fortschritten verlor der Verlag niemals den Kontakt zu seinen Wurzeln, den Musikvereinen. Persönliche Beratung, eine enge Verbundenheit zwischen Verlag und Kunden und die Aufgabe, spielbare und qualitativ hochwertige Werke für Blasorchester zu publizieren, bestimmen den Musikverlag RUNDEL auch nach dem Generationenwechsel. Seine Frau Antonie und die beiden Söhne Stefan und Thomas waren immer in das Verlagsgeschehen eingebunden. Seit 2001 führen Stefan und Thomas die Verlagsgeschäfte im Sinne ihres Vaters weiter und halten die Balance zwischen Bodenständigkeit und Vision. Dabei stehen Qualität und Spielbarkeit nach wie vor an erster Stelle. Siegfried Rundel verstarb am 9. April 2009.

Teaser-SiegfriedRundel

Schlagworte

Deutsche Komponisten

RUNDEL Komponisten

Aktuelle Titel

Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Trauermarsch aus "Saul" - Dead March from Saul

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

aus dem Oratorium Saul (HWV 53)
Obwohl Händel aus dem gleichen mitteldeutschen...
RUNDEL VIDEO

Die fesche Toni

Polka
Das Musizieren in kleiner Besetzung ist die ursprünglichste Form der Blasmusik und gewinnt derzeit immer mehr an Bedeutung. Im Ensemble...
RUNDEL VIDEO

Fesche Jugend

Marsch
Das Musizieren in kleiner Besetzung ist die ursprünglichste Form der Blasmusik und gewinnt derzeit immer mehr an Bedeutung. Im...
RUNDEL VIDEO

Unterm Kirschbaum

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Die Besetzungen der Blasorchester in den 1960er Jahren waren im Gegensatz zu heute noch...
RUNDEL VIDEO

Spanischer Marsch

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

op. 433
Spanish March · Marche espagnole

Der vor allem als „Walzerkönig“...
RUNDEL VIDEO

Bist Du bei mir - If Thou Be Near

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Aria BWV 508
Noch heute erfüllt Johann Sebastian Bach als musikalisches...
RUNDEL VIDEO

16 Marienlieder (Maria zu lieben) | Siegfried Rundel

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

16 Worship Songs for Virgin Mary
Marienlieder sind Lieder, die Dank und Bitte,...
RUNDEL VIDEO

16 Marienlieder (Gegrüßet seist du, Königin) | Siegfried Rundel

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

16 Worship Songs for Virgin Mary
Marienlieder sind Lieder, die Dank und Bitte,...
RUNDEL VIDEO

16 Marienlieder (Meerstern, ich dich grüße) | Siegfried Rundel

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

16 Worship Songs for Virgin Mary
Marienlieder sind Lieder, die Dank und Bitte,...
RUNDEL VIDEO

Semper Fidelis

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Im Laufe seines musikalischen Werdeganges hat John Philip Sousa den Marsch "Semper...
RUNDEL VIDEO

The Thunderer

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Im Jahre 1889 war John Philip Sousa (1854-1932) 35 Jahre alt und schon seit neun Jahren...
RUNDEL VIDEO

Berenice - »Andante Larghetto«

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

aus der Oper · from the Opera
BERENICE, Regina di Egitto (HWV 38) ist eine in den...
RUNDEL VIDEO

Unsere Schönste

Polka
Das Musizieren in kleiner Besetzung ist die ursprünglichste Form der Blasmusik und gewinnt derzeit immer mehr an Bedeutung. Im Ensemble...
RUNDEL VIDEO

Highland Cathedral

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Eine Vorliebe für Dudelsackmusik hatte Michael Korb schon immer. Als er nach Abschluss...
RUNDEL VIDEO

16 Marienlieder (Wunderschön prächtige) | Siegfried Rundel

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

16 Worship Songs for Virgin Mary
Marienlieder sind Lieder, die Dank und Bitte,...
RUNDEL VIDEO

Morgenblüten

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Kmotrenka-Polka
Mährische Polka

Antonín Zvacek (1907-1981) wird auch...
RUNDEL VIDEO

Zacatecas

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Mexican March
Im Jahre 1891 wurde im Freundeskreis von Genaro Codina heftig darüber...
RUNDEL VIDEO

Attila

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marche hongroise triomphale op. 211
Julius Fucík, der weltberühmte...
RUNDEL VIDEO

Kinizsi

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch / March / Marche / op. 80
Pál Kinizsi war im 15. Jahrhundert ein...
RUNDEL VIDEO

Das Siegesschwert

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

The Sword of Victory - L'Épée de la Victoire
March - Marsch - Marche op....
RUNDEL VIDEO

Melodie und Harmonie

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch - March - Marche
Siegfried Rundel (1940-2009) hat in den Jahren seines...
RUNDEL VIDEO

Ein Denkmal für die Blasmusik

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Polka
Mit der Polka „Ein Denkmal für die Blasmusik“ möchte Michael Kuhn die...
RUNDEL VIDEO

16 Marienlieder (Segne du, Maria) | Siegfried Rundel

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

16 Worship Songs for Virgin Mary
Marienlieder sind Lieder, die Dank und Bitte,...
RUNDEL VIDEO

Sorgenbrecher

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Polka
Das Musizieren in kleiner Besetzung ist die ursprünglichste Form der...
RUNDEL VIDEO

Schloß Horneburg - Schloss Horneburg

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch - March - Marche
Siegfried Rundel hat in den Jahren seines musikalischen...
RUNDEL VIDEO

Ferienfahrt

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch - March - Marche
Siegfried Rundel hat in den Jahren seines musikalischen...
RUNDEL VIDEO

Saluto Lugano

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch - March - Marche
Siegfried Rundel hat in den Jahren seines musikalischen...
RUNDEL VIDEO

Hands Across The Sea

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Im Jahre 1899 erklang in der Musikakademie von Philadelphia zum ersten Mal ein Marsch...
RUNDEL VIDEO

Rosen aus dem Süden

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Walzer, op. 388
Roses from the South (Waltz)
Les Roses du Sud...
RUNDEL VIDEO

Hoch Heidecksburg

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Hail Heidecksburg / The Watch Tower
Es scheint das Schicksal mancher großer,...
RUNDEL VIDEO

Abschied der Gladiatoren - The Gladiators' Farewell

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Wann Hermann Ludwig Blankenburg seinen Marsch „Deutschlands Fürsten“ komponierte, ist...
RUNDEL VIDEO

Jubelklänge

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ Sounds of Elation In der Stadt Klingenthal im Vogtland war der Komponist und Orchesterleiter...
RUNDEL VIDEO

27 Lieder zur Weihnachtszeit

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Der Bläser im Jahreskreis
(ab Quartett spielbar)

Die Sammlung „27 Lieder zur...
RUNDEL VIDEO

Großherzog Friedrich von Baden

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch des Infanterie-Regiments
Carl Haefele wurde am 8. Juli 1848 in Unterheimbach...
RUNDEL VIDEO

Crans Montana

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch - March - Marche
Siegfried Rundel hat in den Jahren seines musikalischen...
RUNDEL VIDEO

Jetzt geht's los

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch
Jetzt gehts los, op.17

Es dürfte kaum allgemein bekannt sein, dass...
RUNDEL VIDEO

O Vitinho

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marcha Portuguesa
„O Vitinho“ ist nicht nur einer der schönsten...
RUNDEL VIDEO

Traktorenmarsch

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Franz Springer wurde am 22. Dezember 1881 in Schwendi (Oberschwaben) geboren. Als...
RUNDEL VIDEO

Ein Haus voll Glorie schauet

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Prozessionsmarsch
Als Grundlage für diesen klangvollen Prozessionsmarsch von...
RUNDEL VIDEO

Venezia

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marcia Militare Italiana
Der „Venezia-Marsch“ von Gaetano Fabiani...

Mediathek

VIDEO

Fesche Jugend (Siegfried Rundel & Franz Watz)

James Last im Allgäu (1984)
VIDEO

KOMOTAUER POLKA - Rolf Schneebiegl / arr. Siegfried Rundel

Die "Komotauer Polka", gespielt von der Neuen Böhmischen Blasmusik unter Leitung von Roland Kohler.
VIDEO

Biberacher Kreismarsch (Siegfried Rundel)

Biberacher Kreismarsch, komponiert 1983 von Siegfried Rundel. Im Trio erklingt das Heimatlied von Erich Margenburg. Gespielt von der...
VIDEO

Zwei Herzen | Siegfried Rundel

Zwei Herzen · Gesangsduo Inge & Andrea, Werner Lafleur & Original Eifeler Dorfmusikanten Werner Lafleur und seine Original Eifeler...
VIDEO

Venezia (Gaetano Fabiani)

"Venezia" von Gaetano Fabiani, gespielt von der BläserPhilharmonie Ostwestfalen-Lippe unter der Leitung von Thiemo Kraas.
VIDEO

Bist du bei mir (Johann S. Bach / arr. Siegfried Rundel)

"Bist du bei mir" von Johann S. Bach, in der Bearbeitung von Siegfried Rundel und gespielt von der BläserPhilharmonie...
VIDEO

In Harmonie vereint (Siegfried Rundel)

"In Harmonie vereint" von Siegfried Rundel, gespielt von der Bürgerkapelle Brixen unter der Leitung von Hans Pircher beim...
VIDEO

Das Abzeichen (Stefan Marinoff / arr. Siegfried Rundel)

"Das Abzeichen" von Stefan Marinoff (arr. Siegfried Rundel), gespielt von der Bürgerkapelle Brixen unter der Leitung von Hans Pircher...

Werke von Siegfried Rundel

FILTER
FILTER
Gesamt

Keine Treffer