Rundel Video: Bist Du bei mir - If Thou Be Near | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Bist Du bei mir - If Thou Be Near
Bist Du bei mir - If Thou Be Near
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Bist Du bei mir - If Thou Be Near

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Aria BWV 508
Noch heute erfüllt Johann Sebastian Bach als musikalisches Universalgenie die Musikwelt mit andächtiger Bewunderung. Und auch heute noch kommt kein Komponist, kein Interpret am künstlerischen Vermächtnis dieses Meisters vorbei. Von keinem anderen Komponisten wurden die Werke über Generationen hinweg so unterschiedlich aufgefasst und musiziert und in unterschiedlichsten Bearbeitungen dem Zeitgeschmack angepasst.

Das vorliegende Lied „Bist Du bei mir“ entstammt dem 2. Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach. 1721 hatte diese den ein Jahr zuvor verwitweten Kapellmeister, Organisten und Komponisten Johann Sebastian Bach in Köthen, wo sie selbst einer erfolgreichen Karriere als Sängerin entgegen sehen konnte, geheiratet. Sie verzichtete damit auf eine eigene künstlerische Entwicklung, versorgte seine vier Kinder aus erster Ehe und gebar ihm in den folgenden zwanzig Jahren noch dreizehn weitere, von denen sieben bereits im Kindesalter starben. Anna Magdalena überlebte ihren Mann um 10 Jahre. Sie starb 1760 völlig verarmt in Leipzig als sogenannte „Almosenfrau“.

„Bist Du bei mir“ ist eine der ergreifendsten Kompositionen der Musikgeschichte. Der Text stammt von einem unbekannten Dichter. Bach vertont die schlichten Worte mit größter Inbrunst:

„Bist du bei mir, geh’ ich mit Freuden
zum Sterben und zu meiner Ruh’.
Ach, wie vergnügt wär’ so mein Ende,
es drückten deine lieben schönen Hände
mir die getreuen Augen zu!“


Bach begann mit dem Notenbüchlein im Jahr 1725 und sammelte darin Arien und Lieder, die im Bach-Werke-Verzeichnis (BWV) die Nummern 508 bis 518 umfassen. BWV 508 "Bist du bei mir" geht nach neueren Quellen auf einen Satz von Gottfried Heinrich Stölzel (1690-1749) zurück.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Unter-/Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 2
Komponisten: Bach, Johann Sebastian
Stölzel, Gottfried Heinrich
Arrangeur: Rundel, Siegfried
Musikrichtung: Choral / Choräle, Konzertwerk, Sakrale Musik
Spielzeit: 3,20
Verlag: Rundel
Format: DIN A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2540
Erscheinungsdatum: 2006

Artikel Empfehlungen


Bist Du bei mir

If Thou Be Near
Noch heute erfüllt Johann Sebastian Bach als musikalisches Universalgenie die Musikwelt mit andächtiger Bewunderung. Und auch heute noch kommt kein Komponist, kein Interpret am...
Blasorchester
MVSR2540
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach

* 21.03.1685† 28.07.1750
Johann Sebastian Bach gilt als einer der größten Komponisten und Musiker aller Zeiten. Seine Werke aus der Periode des Barock prägten und beeinflussten die weitere Entwicklung der Musikgeschichte enorm. Dabei war Bach zu Lebzeiten zwar als virtuoser Organist sehr geschätzt, jedoch eher einem kleineren Kreis bekannt. Erst als sich Musiker in der Zeit der Wiener Klassik mit...
Info
Siegfried Rundel

Siegfried Rundel

* 27.04.1940† 09.04.2009
Am 27. April 1940 in Bußmannshausen geboren zeigte sich bei Siegfried Rundel schon früh seine große Begeisterung und intuitive Begabung für Musik. Er spielte Posaune im Musikverein Bußmannshausen und versuchte sich schon als Jugendlicher an ersten eigenen Kompositionen und Arrangements. Zu seinen Lehrern gehörten Vorreiter der deutschen Blasmusikentwicklung, wie...
Info
Gottfried Heinrich Stölzel

Gottfried Heinrich Stölzel

* 23.01.1690† 27.11.1749
Gottfried Heinrich Stölzel war Kapellmeister und Komponist zu Zeiten Johann Sebastian Bachs. Er war als außerordentlich produktiver Komponist bekannt, sein herausragender Ruf übertraf zeitweise die seines Zeitgenossen J.S. Bach. Die Arie „Bist du bei mir“, die lange Johann Sebastian Bach zugeschrieben wurde (BWV 508), ist das bekannteste Werk Stölzels.
Info