Rundel Video: Highland Cathedral | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Highland Cathedral
Highland Cathedral
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Highland Cathedral

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Eine Vorliebe für Dudelsackmusik hatte Michael Korb schon immer. Als er nach Abschluss der Schule 1975 nach Berlin kam, nahm er gleich bei dem "Pipe Major" eines schottischen Bataillons Unterricht auf dem ungewöhnlichen Instrument. Als die Schotten gingen, ging auch Michael Korb nach Edinburgh, wo er bei dem bereits 80-jährigen Meister Paddy Atkinson täglich Unterricht nahm. Tagsüber in dessen Gartenlaube und abends (der Nachbarn wegen) im Wald. Es zog ihn einige Jahre lang immer wieder dorthin, bis er das Instrument entsprechend beherrschte.

Nach der Veröffentlichung einer Platte mit Dudelsackmusik im Disco-Stil 1979 und dem glücklichen Zusammentreffen mit dem erfahrenen und sehr erfolgreichen Arrangeur, Produzenten und Komponist Uli Roever (der u.a. für Udo Jürgens und Peter Maffay arbeitete), kam es schließlich zu der gemeinsam entwickelten Melodie "Highland Cathedral". Beide waren von deren Erfolgschancen überzeugt - nicht so die Verlage. Deren damaliger Ablehnung zum Trotz hat sich die Melodie seit 1982 ihren Weg in die Herzen der Menschen - auf oft ungewöhnliche Weise - gesucht.

Weitere Informationen zum Original "Highland Cathedral" von Uli Roever und Michael Korb finden Sie auf der offiziellen Internetseite: www.highlandcathedral.de


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 3
Komponisten: Korb, Michael
Roever, Uli
Arrangeur: Rundel, Siegfried
Musikrichtung: Konzertwerk
Spielzeit: 00:03:42
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2124
Erscheinungsdatum: 2006

Artikel Empfehlungen


Highland Cathedral

Eine Vorliebe für Dudelsackmusik hatte Michael Korb schon immer. Als er nach Abschluss der Schule 1975 nach Berlin kam, nahm er gleich bei dem "Pipe Major" eines schottischen Bataillons Unterricht...
Blasorchester
MVSR2124
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Siegfried Rundel

Siegfried Rundel

* 27.04.1940† 09.04.2009
Am 27. April 1940 in Bußmannshausen geboren zeigte sich bei Siegfried Rundel schon früh seine große Begeisterung und intuitive Begabung für Musik. Er spielte Posaune im Musikverein Bußmannshausen und versuchte sich schon als Jugendlicher an ersten eigenen Kompositionen und Arrangements. Zu seinen Lehrern gehörten Vorreiter der deutschen Blasmusikentwicklung, wie...
Info

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Winnetou & Old Shatterhand

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Winnetou und Old Shatterhand Melodie
Mit seiner Musik für die Karl-May-Filme...
RUNDEL VIDEO

Bergwerk

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

A Herz wie a Bergwerk
Eine wunderbare Ballade des großen österreichischen...
RUNDEL VIDEO

Ich gehör nur mir

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Song aus dem Musical "Elisabeth"
Der Titelsong „Ich gehör nur mir" ist zweifelsohne...
RUNDEL VIDEO

Über sieben Brücken

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

„Über sieben Brücken" ist das zweite Album der deutschen Rockgruppe Karat. Es erschien...