Paperhat Collection

Blasorchester | Ensemble (Holz/Blech)

Paperhat Collection

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk, Flexible Besetzung, Vario 3, Flexible 3 Serie
Schwierigkeitsgrad:
Unterstufe
Spielzeit:
00:03:19
Serientitel:
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR4015
Erscheinungsdatum:
2014

Info

Diese Zusammenstellung besteht aus fünf Variationen über das holländische Volkslied: „Ein, zwei, drei, vier, hoedje von papier.“ (Hoedje bedeutet Hütchen). In diesem Lied geht es darum, dass man nicht immer alles so ernst nehmen soll.

1. Paperhat Soldiers
„Paperhat Soldiers“ ist ein kleiner Militärmarsch, doch hier tragen alle Soldaten nur Mützen aus Papier. Achten Sie auf die Bässe, sie spielen das Motiv „Hoedje von, hoedje von...„ zum ersten Mal.

2. Blue Papermoon
Diese Variation erzählt die Geschichte von zwei Liebenden, die sehr traurig sind, weil sie sich trennen müssen. Vor dem Abschied sitzen sie abends beieinander und erinnern sich an die schönen gemeinsamen Stunden im Mondschein.

3. Paper-rush Dance
Paper-Rush könnte soviel wie „schnelles Papier“ heißen und zum Beispiel einen Eilbrief umschreiben. Der Komponist meint hier aber etwas ganz anderes, denn er hat bei diesem Stück an eine Gruppe von russischen Tänzern gedacht, die den schnellen traditionellen russischen Gopak tanzen.

4. My Paperdoll
Dieser kleine Walzer erinnert an Hans Christian Andersens Geschichte vom Zinnsoldaten, der sich in eine Tänzerin aus Papier verliebt. Doch diese ist viel zu vornehm für den armen einbeinigen Soldaten. Die hohen Instrumente vertonen die elegante Tänzerin, die tiefen Instrumente symbolisieren den Zinnsoldaten. Hier erklingt wieder das Lied „Hoedje von, Hoedje von...“

5. Paper-Clip
Das Wort Clip hat viele Bedeutungen. Auf englisch bedeutet es, dass etwas abgekürzt oder abgeklemmt wird oder es kann sogar Ohrfeige heißen. Auf deutsch und holländisch bezeichnet es eine Klammer, wie zum Beispiel eine Büroklammer. Die heißt in Frankreich wiederum trombone... Machen wir es nicht allzu kompliziert, in diesem Fall geht es ganz einfach um den Video-Clip einer Rockband.


Variables Bläsertrio mit Percussion/Keyboard (optional)

Das könnte Sie auch interessieren ...

55,00 €
Merken Hören Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

RUNDEL Vario Winds CD (Compact Disc)

VARIO 3-4-5 (free/gratis)

MVSR072-2

Young Concert Collection, Happy People, Prater Waltz, Little Drummerman, Fun Train, Nordic Suite, Chrissy Variations, Clockwork, The Old Fortress, Paperhat Collection, Cat Walk, Sugar Stomp, Song for the Memory, Five Continents, Tijuana ...

Info