Rundel Video: Ladybirds | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Ladybirds
Ladybirds
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Ladybirds

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Solo for 3 Flutes and Band
„Ladybird“ bedeutet übersetzt „Marienkäfer“. Seit jeher wird der Marienkäfer bei den Menschen als Tier verstanden, das Glück und Freude bringt. Auch schätzen wir sein feines und leichtfüßiges Erscheinungsbild. All diese Charaktereigenschaften machte sich der niederländische Komponist Kees Vlak bei seiner fröhlichen Komposition „Ladybirds“ zu nutze, in der er eine ganz besondere, eher selten zu hörende solistische Gruppe präsentiert: ein Flötentrio.
 
Nachdem das Hauptthema in Takt 9 zunächst einstimmig vorgestellt wird, erscheint es in Takt 36 erstmals in dreistimmiger Anlage. Dem folgenden, in Takt 53 beginnenden Teil haftet etwas Mysteriöses an. Vielleicht möchte er uns über den geheimnisvollen Vorgang erzählen, wenn aus einer schwarzen Larve mit roten Stacheln schließlich der uns bekannte Marienkäfer entsteht?
 
Nachdem Solisten und Orchester sich im ersten Teil der Komposition zunächst häufig im Dialog befinden, finden sie ab Takt 97 schließlich zueinander. Das in Takt 113 beginnende „poco più mosso“ sprüht nur so vor Lebensfreude und führt zu einem grandiosen Schluss.
 
Lassen Sie sich von unseren „Ladybirds“ verzaubern!

 


BASIC SOUND
Von S bis XXL - Musik für jede Blasorchester-Besetzung


Mit "Basic Sound" hat der Musikverlag RUNDEL eine Serie geschaffen, die Blasorchestern der Unter- und Mittelstufe ein interessantes und abwechslungsreiches Repertoire bietet - und das für die unterschiedlichster Besetzungsgrößen, von S bis XXL.
Durch die Basis-Instrumentation (den "Basic Sound") sind Aufführungen auch schon ab minimaler Besetzung möglich. Die "Basic Sound"-Besetzung ist in der Partitur sofort erkennbar, da die auf jeden Fall benötigten Stimmen durch einen Rahmen deutlich gekennzeichnet sind.
Die kleinste Größe (S) bei "Basic Sound" besteht aus folgenden Instrumenten:
eine (1) Flöte, zwei (2) Klarinetten, ein (1) Altsaxophon, zwei (2) Trompeten, eine (1) Posaune, ein (1) Bariton/Euphonium, eine (1) Tuba und Schlagzeug/Percussion.
Jede Ausgabe enthält zudem einen umfangreichen Stimmensatz (XXL). So können die Werke der "Basic Sound" Serie individuell an die jeweilige Orchesterbesetzung angepasst werden.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Unter-/Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 2
Komponisten: Vlak, Kees
Musikrichtung: Konzertwerk, Solo, Solo für 3 Flöten
Spielzeit: 2,50
Verlag: Rundel
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2404
Erscheinungsdatum: 2018

Artikel Empfehlungen


Ladybirds

„Ladybird“ bedeutet übersetzt „Marienkäfer“. Seit jeher wird der Marienkäfer bei den Menschen als Tier verstanden, das Glück und Freude bringt. Auch...
Blasorchester
MVSR2404
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Kees Vlak

Kees Vlak

* 30.09.1938† 05.12.2014
Cornelis (Kees) Vlak wurde am 30. September 1938 in Amsterdam geboren. Mit der Musik kam er schon früh in Berührung und erhielt bereits im Alter von acht Jahren ersten Klavierunterricht. Später, von seinem Vater beeinflußt, spielte er Trompete im Fanfareorchester “Waterland“. Anschließend studierte er am Amsterdamer Konservatorium Klavier und Trompete (Diplome 1959 bzw.1961) sowie Komposition und...
Info