Rundel Video: Maple Leaf Rag | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Maple Leaf Rag
Maple Leaf Rag
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Maple Leaf Rag

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Ragtime for Band
Scott Joplin gilt als einer der Begründer des klassischen Ragtime. Der streng rhythmische Charakter, die lebensfrohe Harmonik und impulsive Dynamik dieser Musik kommen bei ihm in Vollendung zum Ausdruck. Von Joplins zahlreichen Ragtimes sind der „Maple Leaf Rag“ (1899) und „The Entertainer“ (1902) die bekanntesten.

Kees Vlak hat den „Maple Leaf Rag“, der ursprünglich für Klavier komponiert wurde, wirkungsvoll und farbenfroh für Blasorchester instrumentiert.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 2.Klasse / Grad 4
Komponisten: Joplin, Scott
Arrangeur: Vlak, Kees
Musikrichtung: Konzertwerk, Ragtime
Spielzeit: 00:02:59
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2506
Erscheinungsdatum: 2006

Artikel Empfehlungen


Maple Leaf Rag

Scott Joplin gilt als einer der Begründer des klassischen Ragtime. Der streng rhythmische Charakter, die lebensfrohe Harmonik und impulsive Dynamik dieser Musik kommen bei ihm in Vollendung zum...
Blasorchester
MVSR2506
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Scott Joplin

Scott Joplin

* 24.11.1868† 01.04.1917
Scott Joplin war ein US-amerikanischer Komponist und Pianist. Als Kind spielte er Violine und bekam ab seinem siebten Lebensjahr systematischen Klavierunterricht. Bereits als 15-jähriger war er in verschiedenen US-Bundesstaaten als Bar-Pianist unterwegs. Die meisten seiner Kompositionen entstanden für den Eigenbedarf, später hatte es auch ansehnlichen Erfolg mit dem Verkauf von...
Info
Kees Vlak

Kees Vlak

* 30.09.1938† 05.12.2014
Cornelis (Kees) Vlak wurde am 30. September 1938 in Amsterdam geboren. Mit der Musik kam er schon früh in Berührung und erhielt bereits im Alter von acht Jahren ersten Klavierunterricht. Später, von seinem Vater beeinflußt, spielte er Trompete im Fanfareorchester “Waterland“. Anschließend studierte er am Amsterdamer Konservatorium Klavier und Trompete (Diplome 1959 bzw.1961) sowie Komposition und...
Info