Morgenstimmung

Blasorchester

Morgenstimmung
Morning Mood

aus Peer Gynt Suite No. 1

Komponist:
Musikrichtung:
Klassik
Schwierigkeitsgrad:
Oberstufe
Spielzeit:
00:04:20
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR1779
Erscheinungsdatum:
1994

Info

1867 schrieb der Dichter Henrik Ibsen sein Versdrama  „Peer Gynt“, welches zunächst nicht als Bühnenwerk gedacht war. Ein paar Jahre später ging Ibsen aber doch daran, es für Theater einzurichten und suchte dabei von Beginn an die Zusammenarbeit mit dem damals schon berühmten Komponisten Edvard Grieg (1843-1907). Für die Uraufführung im Jahre 1876 schrieb Grieg eine Bühnenmusik, wovon er acht Nummern später noch einmal überarbeitete und neu instrumentiert zu zwei Konzert-Suiten zusammenstellte. Die Stücke dieser Suiten wurden weithin bekannt und berühmt: Ases Tod, Anitras Tanz, In der Halle des Bergkönigs, Der Brautraub, Peer Gynts Heimkehr, Solveigs Lied und nicht zuletzt die „Morgenstimmung“, welche hier in einer Bearbeitung für Blasorchester erklingt. Auch in dieser Fassung für Blasorchester hinterlässt der Eröffnungssatz  „Morgenstimmung“  aus der ersten Suite sehr eindrucksvoll die bildhafte Vorstellung eines kühlen, sonnenhellen skandinavischen Morgens.
Der versierte Bearbeiter Vladimír Studnická hat sich bei dieser Ausgabe streng an die Originalpartitur gehalten, um die Absicht des Komponisten möglichst originalgetreu wiedergeben zu können.

Das könnte Sie auch interessieren ...

65,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Minsk Winds and BrassSonics / Arkadij Beryn CD (Compact Disc)

Return to Ithaca

MVSR022-2

Return to Ithaca, Morgenstimmung, Marsch aus »Nussknacker«, Westcoast Concerto, Westminster Hymn, A Fairy Tale Suite, Fiesta in Cadiz, Two Movements, Balletti, Gigue, Un Poco ...

Info
Edvard Grieg / Vladimir Studnicka Blasorchester

Solvejgs Song

MVSR1971

Edvard Grieg (1843-1907) schuf mit einigen gleichgesinnten Weggefährten die nationale Musik Norwegens. Aus der Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller Henrik Ibsen entstand seine Bühnenmusik zu dessen dramatischem Gedicht „Peer Gynt“. Nach dem Erfolg ...

Info