Schemua-Marsch

Concert Band

Schemua-Marsch
Schemua Marsch

Marschformat / March Size

Composer:
Genre:
Traditional March, Parade march, March
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:02:20
Publisher:
Rundel
Size:
March / Card Size
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR2596M
Release Date:
2010

Info

Anton Blaton studied both in Prague and at the Budapest Music Academy. He then was employed for a short time in Opava and Dresden as a theater musician. After that he embarked on the career of a military musician in 1881. At first he served as a solo flugelhorn and violin player with various regiments. Finally he was employed as regimental bandmaster of IR 82 in 1896 and remained with this regiment until the end of World War I. After 1918 he served for some time as Royal Hungarian director of music. The “Schemua March” was probably composed as a dedicatory piece in the garrison of Mostar (today located in Bosnia) between 1906 and 1910. The three battalions of IR 82 were attached to the 1st Mountain Brigade that was subordinate to the 18th Infantry Troop Division. At that time its commander was Feldzeugmeister (this Austro-Hungarian rank corresponds to a lieutenant general) Blasius Schemua (1856-1920). This is another example that just one march only keeps alive the name of its composer. Consequently Siegfried Rundel’s arrangement is a valuable contribution to musical history.

Also available in Concert Size A4 (see number MVSR 2596)

You might like to consider ...

36,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Ins Land hinaus

MVSR068-2

Einzug der Olympischen Meisterringer - Neue Kameraden - Bei der Mühle - Ungarns Kinder - Helenenmarsch - Margarethenmarsch - Jázkun-Induló - Leitmeritzer Schützenmarsch - Musik, Musik - Blasmusik macht Laune - Mussinan-Marsch - Ins Land hinaus - ...

Info
Anton Blaton / Siegfried Rundel Concert Band

Schemua-Marsch

MVSR2596

Anton Blaton studied both in Prague and at the Budapest Music Academy. He then was employed for a short time in Opava and Dresden as a theater musician. After that he embarked on the career of a military musician in 1881. At first he served as a ...

Info

Schemua-Marsch

Blasorchester

Schemua-Marsch
Schemua Marsch

Marschformat / March Size

Komponist:
Musikrichtung:
Traditionsmarsch, Straßenmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:02:20
Serientitel:
RUNDEL Marsch / March / Marche Collection
Verlag:
Rundel
Format:
Marschformat
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2596M
Erscheinungsdatum:
2010

Info

Anton Blaton studierte sowohl in Prag wie auch an der Musikakademie in Budapest. Anschließend war er kurze Zeit als Theatermusiker in Troppau und Dresden engagiert, um dann im Jahre 1881 seine Laufbahn als Militärmusiker zu beginnen. Zunächst war er Flügelhorn-Solist und Violinist bei verschiedenen Regimentern, bevor er 1896 als Regimentskapellmeister beim IR 82 angestellt wurde; bei seinem Regiment verblieb er im Übrigen bis 1918. Nach dem Ersten Weltkrieg war er auch noch eine Zeitlang kgl. ungarischer Militärkapellmeister. Der „Schemua-Marsch“ entstand als Widmungsmarsch wahrscheinlich in den Jahren 1906 bis 1910 in der Garnison Mostar, denn dort bildeten u.a. drei Bataillone des IR 82 die 1. Gebirgsbrigade, die wiederum der 18. Infanterie-Truppen-Division unterstellt war. Ihr Kommandeur war damals Feldzeugmeister Blasius Schemua (1856-1920). Hier haben wir erneut ein Beispiel dafür, dass nur ein Marsch den Namen seines Komponisten wach hält. Durch die Neubearbeitung leistet Siegfried Rundel damit einen wertvollen musikhistorischen Beitrag.

Lieferbar auch im Konzert-Format DIN A4 (s. MVSR 2596)

Das könnte Sie auch interessieren ...

36,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Ins Land hinaus

MVSR068-2

Einzug der Olympischen Meisterringer - Neue Kameraden - Bei der Mühle - Ungarns Kinder - Helenenmarsch - Margarethenmarsch - Jázkun-Induló - Leitmeritzer Schützenmarsch - Musik, Musik - Blasmusik macht Laune - Mussinan-Marsch - Ins Land hinaus - ...

Info
Anton Blaton / Siegfried Rundel Blasorchester

Schemua-Marsch

MVSR2596

Anton Blaton studierte sowohl in Prag wie auch an der Musikakademie in Budapest. Anschließend war er kurze Zeit als Theatermusiker in Troppau und Dresden engagiert, um dann im Jahre 1881 seine Laufbahn als Militärmusiker zu beginnen. Zunächst war ...

Info