Rundel Video: Berliner Luft | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Berliner Luft
Berliner Luft
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Berliner Luft

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch - March - Marche
Ursprünglich war „Berliner Luft“ ein Operettenlied im Marschrhythmus aus der gleichnamigen Burleske von Paul Lincke, welche 1904 erstmals aufgeführt worden war. Bald schon entwickelte sich diese Komposition zu einem eigenständigen Musikstück, das durch Theater- und Salonorchester, vor allem aber über die Militärmusik schnell verbreitet wurde. Die große Erweiterung der Operette „Frau Luna“ im Jahre 1922, in welche dann „Berliner Luft“ wie auch der zündende Marsch „Folies Bergère“ eingebettet wurden, trug selbstverständlich noch weiter zum großen Bekanntheitsgrad des Musikstückes bei und ließ es förmlich – auch auf internationaler Ebene - zur „Hymne Berlins“ werden. Es kommt sicherlich auch nicht von ungefähr, dass die Berliner Philharmoniker ihre jährlichen Konzerte auf der berühmten Waldbühne stets mit „Berliner Luft“ beenden.




Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 3
Komponisten: Lincke, Paul
Arrangeur: Schwalgin, Stefan
Musikrichtung: + Vocal (ad lib.), Konzertmarsch, Lied, Liedermarsch, Marsch, Marsch mit Text
Spielzeit: 00:03:30
Verlag: Rundel
Format: DIN A4
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR3446
Erscheinungsdatum: 2017

Artikel Empfehlungen


Berliner Luft

Ursprünglich war „Berliner Luft“ ein Operettenlied im Marschrhythmus aus der gleichnamigen Burleske von Paul Lincke, welche 1904 erstmals aufgeführt worden war. Bald schon...
Blasorchester
MVSR3446
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Heinrich Bolten-Baeckers

Heinrich Bolten-Baeckers

* 10.04.1871† 30.01.1938
Heinrich Bolten-Baeckers war Liedtextdichter, Bühnen- und Drehbuchautor, Regisseur, Verleger und Produzent. Er war auch unter dem Namen Heinz Bolten-Baeckers bekannt. Seine Lieder und auch seine Filme, überwiegend frühe Filmkomödien, sind heute noch populär. Als Librettist für Berliner Operetten schrieb er berühmte Lieder wie zum Beispiel "Berliner...
Info
Paul Lincke

Paul Lincke

* 07.11.1866† 03.09.1946
Paul Lincke wurde 1866 in Berlin geboren. Nach dem frühen Tod des Vaters zog Emilie Lincke ihre Kinder alleine auf und unterstützte dabei die offenbar gewordene Neigung Pauls zur Militärmusik, indem sie ihm in die Lehre zu Rudolf Kleinow nach Wittenberge gab. Dort erhielt der junge Lincke in der Stadtpfeife, das waren „Musikschulen“, welche bis in das Mittelalter...
Info
Stefan Schwalgin

Stefan Schwalgin

* 24.05.1965
Stefan Schwalgin wurde 1965 in Datteln/Westf. geboren. Seit dem zehnten Lebensjahr erlernte er autodidaktisch verschiedene Blasinstrumente. Schon bald wurde das Schreiben von Musik zum Hauptbetätigungsfeld. Es entstanden Arrangements und Kompositionen für verschiedene Ensembles und Besetzungsformen (Orchester, Big Band und Blasorchester). Nach dem Militärmusikdienst als...
Info