Im Weissen Rössl

Concert Band

Im Weissen Rössl

Melodienfolge aus dem gleichnamigen Singspiel von Ralph Benatzky (1884-1957)

Genre:
Concert Piece, Schlager, Movie Music, Medley, Operetta / Light Opera
Grade Level:
Oberstufe
Performance time:
00:08:00
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Parts
Order Number:
MVSR1480
Release Date:
2017

Info

“Im Weissen Rössl” is a famous light opera in three acts by Ralph Benatzky. Some of the musical interludes were written by Robert Stolz and Robert Gilbert. The play premiered in the Great Theatre of Berlin in 1930. The setting is the hotel “Weisses Rössl” (White Horse) on Wolfgangsee (Lake Wolfgang) in the Austrian Salzkammergut region. The plot about waiter Leopold falling in love with his boss Josepha and enduring several trials and tribulations before finding love’s happiness, was also given to cinema a number of times. Today, the catchy melodies are true evergreens. Stefan Schwalgin’s new arrangement contains the most popular songs from the light opera, purposely presented in a modern tonal language. He also meets the standard of current instrumentation that is more diverse than ten or twenty years ago. Without taking the wonderfully nostalgic charm from the songs, Stefan Schwalgin enhanced his treatment with modern stylistic elements, such as a short appearance of a Dixieland combo, jazzy sounds and a rumba beat. This imaginatively designed medley is a colorful and sweeping enrichment of band repertoire and makes the most beautiful melodies from the “Weisses Rössl” shine like new.

Includes:
1. Im Weissen Rössl (Introduktion) (Ralph Benatzky)
2. Die ganze Welt ist himmelblau (Robert Stolz)
3. Im Salzkammergut (Ralph Benatzky)
4. Es muss was Wunderbares sein, von dir geliebt zu werden (Ralph Benatzky)
5. Was kann der Sigismund dafür (Robert Gilbert)
6. Im Weissen Rössl am Wolfgangsee (Ralph Benatzky)

You might like to consider ...

120,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Heeresmusikkorps Ulm / Matthias Prock CD (Compact Disc)

Euphoria

MVSR102-2

UNO-Marsch - Im Weissen Rössl - Berliner Luft - Cartoon Spectacular - Gabriellas Sang - 80er KULT(tour) - The Way old Friends do - Musik liegt in der Luft - My Dream - So schön ist Blasmusik - Heublumen-Polka - Fast Himmelblau - Euphoria - So ...

Info
Robert Stolz / Stefan Schwalgin Concert Band

UNO-Marsch

MVSR3440

In the 1960’s, Austrian composer Robert Stolz (1880-1975) wrote the “UNO-Marsch” op. 1275, the United Nations March. He was inspired and motivated by his friend Ralph Bunche, a U.S. diplomat and civil rights activist. Even as an ...

Info
Heinz Briegel Concert Band

So schön wie heut'

MVSR2949

The evolution of sound film in the 1920’s and 1930’s was a milestone for the film industry. Finally the movies were accompanied by appropriate voices, sounds and music. Thus began the film score era. In Germany, sung schlager songs were very ...

Info

Im Weissen Rössl

Blasorchester

Im Weissen Rössl

Melodienfolge aus dem gleichnamigen Singspiel von Ralph Benatzky (1884-1957)

Texter(in):
Musikrichtung:
Schlager, Konzertpotpourri, Film-Musik, Medley, Operette
Schwierigkeitsgrad:
Oberstufe
Spielzeit:
00:08:00
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR1480
Erscheinungsdatum:
2017

Info

„Im Weissen Rössl“ ist ein bekanntes Singspiel in drei Akten von Ralph Benatzky. Einzelne musikalische Einlagen stammen aus der Feder von Robert Stolz und Robert Gilbert. Die Uraufführung fand 1930 im Großen Schauspielhaus in Berlin statt. Der titelgebende Schauplatz ist das Hotel „Weisses Rössl“ am Wolfgangsee im österreichischen Salzkammergut. Die Geschichte um den Kellner Leopold, der sich in seine Chefin Josepha verliebt und erst nach einigen Irrungen und Wirrungen das Liebesglück mit ihr findet, wurde auch mehrfach verfilmt. Die eingängigen Melodien sind heute wahre Evergreens. Das neue Arrangement von Stefan Schwalgin enthält die beliebtesten Lieder aus dem Singspiel, die er ganz bewusst in moderner Tonsprache präsentiert. Dabei wird er auch der musikalischen Entwicklung gerecht, dass in der Blasorchestermusik heutzutage viel differenzierter instrumentiert wird als noch vor zehn oder zwanzig Jahren. Ohne den Liedern ihren herrlich nostalgischen Charme zu nehmen, hat Stefan Schwalgin seine Bearbeitung um modernere Stilelemente bereichert, wie den kurzen Einsatz einer Dixieland-Combo sowie jazzige Elemente oder einen Rumba-Beat. Dieses einfallsreich gestaltete Potpourri ist eine farbenfrohe und mitreißende Bereicherung für das Blasorchester-Repertoire und lässt die schönsten Melodien aus dem „Weissen Rössl“ in neuem Glanz erstrahlen.

Inhalt
1. Im Weissen Rössl (Introduktion) (Ralph Benatzky)
2. Die ganze Welt ist himmelblau (Robert Stolz)
3. Im Salzkammergut (Ralph Benatzky)
4. Es muss was Wunderbares sein, von dir geliebt zu werden (Ralph Benatzky)
5. Was kann der Sigismund dafür (Robert Gilbert)
6. Im Weissen Rössl am Wolfgangsee (Ralph Benatzky)

Das könnte Sie auch interessieren ...

120,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Robert Stolz / Stefan Schwalgin Blasorchester

UNO-Marsch

MVSR3440

Der österreichische Komponist Robert Stolz (1880-1975) schrieb in den 1960er Jahren den "UNO-Marsch" op. 1275, den Marsch der Vereinten Nationen. Motiviert wurde er dazu durch seinen Freund Ralph Bunche, einen US-amerikanischen Diplomaten und ...

Info
Heinz Briegel Blasorchester

So schön wie heut'

MVSR2949

Die Entwicklung des Tonfilms in den 1920er und 1930er Jahren war ein Meilenstein für die Filmbranche. Endlich wurden Filme von dazugehörenden Stimmen, Geräuschen und Musik begleitet. Das Zeitalter der Filmmusik begann. Besonders beliebt waren in ...

Info