Florentiner Marsch

Concert Band

Florentiner Marsch

Grande marcia italiana
Marsch / March / Marche op. 214

Genre:
Concert March, March
Grade Level:
Oberstufe
Performance time:
00:05:23
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR2450
Release Date:
2003

Info

The “Florentiner March” undoubtedly is Fucík’s best-known and probably also his most beautiful march. It is his Opus 214. We learn from his diary that the piece was completed on Dec 3, 1907 as “La Rosa di Toscana”. Why he had already changed the title to “Florentiner March” by Jan. 6 of the following year cannot be determined with certainty. Probably his publisher had to say a word about that too, and it is also imaginable that political viewpoints of the period had to be taken in to consideration as well. Be that as it may, the “Florentiner March” is an ideal model for Fucík’s especial art of the march. It became one of the most performed compositions all over the world both in its edition for symphonic orchestra, but above all in its band version.

Please visit the website of RUNDEL Julius-Fučík-Edition
www.juliusfucik.de

You might like to consider ...

75,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Nova Vita

MVSR043-2

Nova Vita - Semper Fidelis - Festmusik der Stadt Wien - Über den Wellen (Over the Waves) - Florentiner Marsch - Louisa-Polka - Venezia - In Treue fest - Gloria Sancti - Anterra - Brucker Lager (Marsch) - Trombone Show (Solo for 4 Trombones) - Meine ...

Info
Die Blasmusik der Münchner Philharmoniker / Lorin Maazel / Zubin Mehta CD (Compact Disc)

Für uns Ehrensache - Märsche

T8196

Bayerischer Defiliermarsch, Mars der Medici, Erzherzog Albrecht Marsch, Laridah Marsch, Textilaku Marsch, Weiß Blau Marsch, Mussinan Marsch, Per aspera ad astra, Mir sein die Kaiserjager, Des Großen Kurfürsten Reitermarsch, Hands Across the Sea, ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Concert Band

Attila

MVSR2473

World-renowned march composer Julius Fučík was born in Prague in 1872. An authentic and versatile Bohemian musician, Fučík attended the conservatory in his hometown for violin and bassoon. In 1891 he studied composition with Antonín ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Concert Band

Die Regimentskinder

MVSR2368

When Julius Fucík was nominated bandmaster of Infantry Regiment (IR) No. 86, important periods of his lifetime had already elapsed: his education in school, his studies at the Prague Conservatory of Music, his national service in IR 49 (1891-94) ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Concert Band

Salve Imperator

MVSR1507

World-renowned march composer Julius Fučík was born in Prague in 1872. An authentic and versatile Bohemian musician, Fučík attended the conservatory in his hometown for violin and bassoon. In 1891 he studied composition with Antonín ...

Info

Florentiner Marsch

Blasorchester

Florentiner Marsch
Grande marcia italiana

op. 214

Musikrichtung:
Konzertmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
Oberstufe
Spielzeit:
00:05:23
Serientitel:
RUNDEL Julius-Fucik-Edition
RUNDEL Marsch / March / Marche Collection
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2450
Erscheinungsdatum:
2003

Info

Julius Fucík's unzweifelhaft bekanntester und wahrscheinlich auch schönster Marsch trägt den Titel „Florentiner Marsch“. Er ist sein Opus 214. Aus seinen Tagebucheintragungen wissen wir, dass das Stück am 03.12.1907 als „La Rosa di Toscana“ fertig gestellt wurde. Weshalb er es bereits am 06. Januar des folgenden Jahres in „Florentiner Marsch“ umbenannte, ist nicht mit Sicherheit festzustellen. Wahrscheinlich aber hatte hier sein Verleger ein Wort mitzureden und es ist denkbar, dass hierbei auch politische Erwägungen eine Rolle gespielt haben. Wie dem auch sei: der „Florentiner Marsch“ ist ein Idealmodel für Fucík's besondere Marschkunst. Sowohl in der Fassung für sinfonisches Orchester wie vor allem in der Blasmusikausgabe wurde die Komposition zu einem der meist gespielten Märsche überall auf der Welt.

Zur Homepage der RUNDEL Julius-Fučík-Edition
www.juliusfucik.de

Das könnte Sie auch interessieren ...

65,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Nova Vita

MVSR043-2

Nova Vita - Semper Fidelis - Festmusik der Stadt Wien - Über den Wellen (Over the Waves) - Florentiner Marsch - Louisa-Polka - Venezia - In Treue fest - Gloria Sancti - Anterra - Brucker Lager (Marsch) - Trombone Show (Solo for 4 Trombones) - Meine ...

Info
Die Blasmusik der Münchner Philharmoniker / Lorin Maazel / Zubin Mehta CD (Compact Disc)

Für uns Ehrensache - Märsche

T8196

Bayerischer Defiliermarsch, Mars der Medici, Erzherzog Albrecht Marsch, Laridah Marsch, Textilaku Marsch, Weiß Blau Marsch, Mussinan Marsch, Per aspera ad astra, Mir sein die Kaiserjager, Des Großen Kurfürsten Reitermarsch, Hands Across the Sea, ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Blasorchester

Attila

MVSR2473

Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner Geburtsstadt besuchte er das Konservatorium und studierte dort Violine und ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Blasorchester

Die Regimentskinder

MVSR2368

Der Marsch "Die Regimentskinder" entstand 1905 in Budapest und gehört neben dem "Florentiner Marsch" wohl zu den bekanntesten Stücken von Julius Fucik. Die zeitgemäße Bearbeitung von Siegfried Rundel enthält auch die wirkungsvolle Passage mit dem ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Blasorchester

Salve Imperator

MVSR1507

Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner Geburtsstadt besuchte er das Konservatorium und studierte dort Violine und ...

Info