Ľudovít (Ludo) Beleš | Komponisten

StartseiteKomponistenĽudovít (Ludo) Beleš
Ľudovít (Ludo) Beleš
Ľudovít (Ludo) Beleš

Geboren
22.08.1922 in Košice (dt. Kaschau)

Gestorben
19.04.2006 in Košice (dt. Kaschau)

Info

Ľudovít (Ludo) Beleš wurde 1922 in Košice (dt. Kaschau) geboren. Er war über Jahrzehnte hinweg als Redakteur und Programmgestalter beim damaligen staatlichen Rundfunk der Tschechoslowakei in Košice tätig. Mit seinem umfangreichen Fachwissen als Komponist und Arrangeur gestaltete er eine Vielzahl an Blasmusiksendungen. Neben seiner Arbeit im Rundfunk komponierte Ludo Beleš zahlreiche Werke im Bereich der volkstümlichen Unterhaltungsmusik, darunter Polkas, Walzer und Märsche. Besonders hervorzuheben ist seine berühmteste und erfolgreichste Komposition, die "Zuckerl-Polka" (Rozmarná).

Aktuelle Titel

Zuckerl-Polka

Zuckerl-Polka

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Zuckerl-Polka

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Rozmarná
Ludovít (Ludo) Beleš wurde 1922 in Košice (dt. Kaschau) geboren. Er war über Jahrzehnte hinweg als Redakteur und Programmgestalter beim damaligen staatlichen Rundfunk der Tschechoslowakei in Košice tätig. Mit seinem umfangreichen Fachwissen als Komponist und Arrangeur gestaltete er eine Vielzahl an Blasmusiksendungen. Neben seiner Arbeit im Rundfunk komponierte Ludo Beleš zahlreiche Werke im Bereich der volkstümlichen Unterhaltungsmusik, darunter Polkas, Walzer und Märsche. Besonders hervorzuheben ist seine berühmteste und erfolgreichste Komposition, die "Zuckerl-Polka" (Rozmarná). Franz Watz ist zweifelsohne eine herausragende musikalische Persönlichkeit. Als vielseitiger Komponist, Arrangeur, Dozent und Juror hat er sich einen unvergleichlichen Ruf erarbeitet. Mit seiner außergewöhnlichen Begabung, seinem...

Werke von Ľudovít (Ludo) Beleš

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Kompositionen

Zuckerl-Polka

Zuckerl-Polka

Ľudovít (Ludo) Beleš wurde 1922 in Košice (dt. Kaschau) geboren. Er war über Jahrzehnte hinweg als Redakteur und Programmgestalter beim damaligen staatlichen Rundfunk der Tschechoslowakei in Košice...
Blasorchester
MVSR3314
Merken
Hören
Lesen
YouTube