Mein Brandenburg - MVSR2617 | Noten

StartseiteNotenMein Brandenburg - MVSR2617

Blasorchester

Mein Brandenburg

Musikalische Impressionen

Mein Brandenburg

Blasorchester

Mein Brandenburg

Musikalische Impressionen

Komponist

Musikrichtung

Spielzeit
00:03:51

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2617

Erscheinungsdatum
2012

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

„Mein Brandenburg“ wurde von Kees Vlak als Auftragswerk des Landespolizeiorchesters Brandenburg aus Anlass der Verabschiedung des Brandenburgischen Innenministers Jörg Schönbohm in den Ruhestand geschaffen. Schönbohms Lebensmotto: „Wer will, dem ist nichts zu schwer“ (Ignatius von Loyola) kann auch als Leitspruch für alle gelten, die sich ernsthaft mit Musik befassen. Mit Vlak stand dem Orchester einer der renommiertesten Komponisten der europäischen Blasmusikszene zur Seite, der durch seine Tonsprache, seine gefällige Harmonik und seine Variationsformen bestens geeignet ist, ein klingendes Geburtstagsständchen für den scheidenden und verdienstvollen Minister zu schaffen. Vlak wurde 1938 in Amsterdam geboren. Hier studierte er Musik mit den Hauptfächern Klavier und Trompete. Seit 1967 lehrte er bis zu seinem Ruhestand 1998 in seiner Heimatstadt überwiegend als Dozent für Klavier. Bereits 1966 wandte sich Kees Vlak dem Bläsermusizieren zu und erlernte noch die Instrumente Klarinette und Kontrabass, um besser mit den spezifischen Möglichkeiten eines Blasorchesters vertraut zu sein. In „Mein Brandenburg“ führt Vlak eine lustige Zitatenschlacht, in der der Marsch „Alte Kameraden“ ebenso wenig fehlen darf wie die Landeshymne „Märkische Heide“. Kees Vlak beweist durch seinen eleganten und humorvollen Umgang mit dem Marsch, dass er alles andere als ein preußischer Militarist ist. Schlussendlich ist „Mein Brandenburg“ ein Werk, das wegen seiner liebenswürdigen Gefälligkeit und noblen Klangfülle nicht nur in diesem schönen Bundesland zu hören sein wird.

Schlagworte

21.Jahrhundert / 2000

Abschied / Verabschiedung

amüsant

attraktiv

beschwingt

Brandenburg

Deutschland

dynamisch

frech

fröhlich / freudig

humoristisch / humorvoll

lebendig

leicht

lustig

RUNDEL Promo-Katalog 2013

Unsere Empfehlung

Fiskinatura

Fiskinatura

Deutschland ist schön

Deutschland ist schön

Deutschlandbilder

Deutschlandbilder

Volkslieder unserer Heimat

Volkslieder unserer Heimat

Weitere Titel vonKees Vlak


Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

The New Village

The New Village

Maple Leaf Rag

Maple Leaf Rag

Christmas Drummer Boy

Christmas Drummer Boy

Ladybirds

Ladybirds

Weitere Titel des GenresKonzertwerk


Remember Me

Remember Me

Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

Kleine Ungarische Rhapsodie

Kleine Ungarische Rhapsodie

Schabanack

Schabanack

Circus Fantasia

Circus Fantasia