Volkstümliche Polonaise

Concert Band

Volkstümliche Polonaise

Lidová Polonéza

Composer:
Genre:
Concert Piece
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:03:03
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR1724
Release Date:
1994

Info

Pavel Stanék was born in 1927 in Prague. He finished his studies at the conservatory there, in 1950, and from this year up to 1954 he was conductor of the Folk Ensemble. During his military service he conducted the Central Band of the Ministery of the Interior and was their director and artistic leader almost for almost six years. From 1961 to 1963 he was conductor of the light opera theatre "Na Fidlovacce" and in 1963 he was appointed as director of the Ostrava Radio Orchestra, until 1990. During this period and after he was often invited as guest conductor. As a composer, Pavel Stanék influenced the development of wind music by his extraordinary compositions. He was often inspired by folk music of his homeland.

Pavel Stanék is also influenced by music of Baroque and Renaissance, a fact that becomes quite obvious in his composition "Volkstümliche Polonaise" (Folksy Polonaise). A Polonaise is a solemnly stridden dance, after 1700 commonly written in three-four time. As it was very popular, many great composers wrote polonaises, like Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Franz Liszt and Frédéric Chopin. Today, a polonaise often opens a festive ball. Pavel Stanék wonderfully combined traditional folk-like music and great dignity.

You might like to consider ...

43,50 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Zentralorchester (Prag) / Jaroslav Sip / Karel Belohoubek / Viliam Beres CD (Compact Disc)

Wir grüßen mit Musik

MVSR016-2

Schneidig vor - Kleine Ungarische Rhapsodie - Borromeo Suite - Siciliano - Drei leichte Präludien - Arioso - Intrada,Präludium und Lied - Volkstümliche Polonaise - Schönbrunner Polka - Der Sonne entgegen - Lausitzer Polka - Schloss Horneburg - La ...

Info

Volkstümliche Polonaise

Blasorchester

Volkstümliche Polonaise

Lidová Polonéza

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:03:03
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR1724
Erscheinungsdatum:
1994

Info

Der tschechische Komponist Pavel Stanék wurde 1927 in Prag geboren. Dort studierte er auch bis 1950 am Konservatorium und war von 1950 bis 1954 Chorleiter des Folklore-Ensembles. Im Rahmen des Militärdienstes übernahm er die Leitung des Zentralen Blasorchesters des Innenministeriums und blieb dort als künstlerischer Leiter und Dirigent fast sechs Jahre. Von 1961 bis 1963 war Pavel Stanék Dirigent im Operettentheater "Na Fidlovacce" in Prag und ab 1963 war er Chef des Rundfunkorchesters in Ostrava und behielt dieses Amt bis 1990. Während dieser Zeit und darüber hinaus war er auch bei vielen Orchestern als Gastdirigent tätig. Als Komponist hat er die Blasmusik durch seine einzigartigen Kompositionen in besonderer Weise geprägt. Oft inspirierte ihn dabei die Folklore seiner Heimat.

Auch die Musik des Barock und der Renaissance beinflussen und faszinieren Pavel Stanék sehr, was man an seiner Komposition "Volkstümliche Polonaise" sehr schön erkennen kann. Die Polonaise ist ein feierlich geschrittener Tanz, der sich ab 1700 als Musikgattung im Dreivierteltakt durchsetzte. Große Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Franz Liszt und Frédéric Chopin schrieben einige Polonaisen, die sich damals beim Publikum großer Beliebtheit erfreuten. Heute wird die Polonaise oft als Einleitung von festlichen Bällen getanzt. Pavel Stanék hat in seiner Komposition eine wunderschöne Verbindung von traditionell volkstümlichen Klängen und einer beschwingten Erhabenheit geschaffen.

Das könnte Sie auch interessieren ...

43,50 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Zentralorchester (Prag) / Jaroslav Sip / Karel Belohoubek / Viliam Beres CD (Compact Disc)

Wir grüßen mit Musik

MVSR016-2

Schneidig vor - Kleine Ungarische Rhapsodie - Borromeo Suite - Siciliano - Drei leichte Präludien - Arioso - Intrada,Präludium und Lied - Volkstümliche Polonaise - Schönbrunner Polka - Der Sonne entgegen - Lausitzer Polka - Schloss Horneburg - La ...

Info