Rundel Video: Great Grey Giants | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Great Grey Giants
Great Grey Giants
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Great Grey Giants

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

An Elephantasia in Four Little Movements
Sie sind die größten landlebenden Tiere der Welt. Schon vor über 55 Millionen Jahren bevölkerten sie die Erde: groß(artig)e, graue Giganten.
Werden dem Elefanten (im Porzellanladen) häufig eher Tollpatschigkeit und Plumpheit zugeschrieben, zeigt die genaue Beobachtung der Tiere sie vielmehr als emphatische Riesen auf leisen Sohlen:

I GENTLE
Der erste Satz skizziert den sanftmütigen und noblen Charakter des Elefanten. Eine majestätische Hymne wird im Tenor- und Bassregister des Orchesters vorgestellt und im Tutti weitergeführt. Das Thema dient als Leitmotiv und zieht sich wie ein grauer Rüssel durch das gesamte Stück.

II WISE
Die hohe Intelligenz der bis zu sechzig Jahre alt werdenden Tiere weist der von der Elefantenkuh angeführten Herde stets den richtigen Weg. Instinkt, Geduld und Weisheit bilden die Grundlage für ein besonders stark ausgeprägtes Durchhaltevermögen, beispielsweise bei einem langen Weg durch Trockenheit und Dürre.

III SOCIABLE
Solidarität und Mitgefühl gelten als eine Art Überlebensstrategie der Gruppe. Ein Neugeborenes etwa wird zum Schutz stets von den älteren Familienmitgliedern eingekreist. Ebenso kümmern sich letztere um einen kranken oder verletzten Artgenossen, schenken Trost und Unterstützung. Mit einem erstaunlichen Erinnerungsvermögen ausgestattet kehren die Herdentiere auch häufig zu ihren verstorbenen Verwandten zurück und gedenken dieser auf fast menschliche Art und Weise.

IV JOYFUL
Der letzte Satz zeigt die Elefanten von ihrer verspielten Seite. Mit größter Freude vergnügen sie sich am Wasserloch und genießen unbekümmert den Moment.

Auch wenn die gigantischen Ausmaße der Tiere uns auf den ersten Blick den Atem rauben, so erkennen wir die wahren Wunder der Natur häufig erst beim genaueren Betrachten. Vielleicht können die groß(artig)en grauen Giganten auch uns Menschen hin und wieder den Weg weisen …

Münster, im Mai 2023 - Thiemo Kraas
Musikalische Anmerkungen:
 
  • Das Stück ist so konzipiert, dass es als (vollständige) Suite, jedoch auch in einzelnen Sätzen gespielt werden kann. Die zwei Interludien können dabei jeweils hinzugenommen oder auch weggelassen werden. Ebenso besteht die Möglichkeit nur den zweiten und dritten oder nur den ersten und vierten Satz in Kombination zu spielen.
     
  • Sowohl die erste als auch die zweite Klarinette bleiben durchgängig unterhalb des Registerwechsels. Für erfahrenere Spieler besteht die Möglichkeit die (höhere) Oboen-Stimme zu spielen, für die eine entsprechende Transposition der Notenausgabe beiliegt.
     
  • Der Spitzenton der 2. Trompete ist das eingestrichene (klingende) G. Für erfahrenere (hohe) Hornisten liegt der Notenausgabe eine Transposition dieser Stimme in F (und Es) bei.
     
  • Der überwiegende Teil der Musik bewegt sich im Bereich des Tonmaterials von B-Dur und F-Dur. Die 2. Klarinette und 2. Trompete bedienen sich ausschließlich dieses Tonmaterials, alle anderen Stimmen kommen mit vereinzelten Alterationen aus.
     
  • Die rhythmischen Strukturen der ersten drei Sätze beruhen ausschließlich auf Ganzen, Halben, Viertel- und Achtelnoten. Punktierungen tauchen lediglich in Verbindung mit halben Noten auf, auf synkopische Rhythmen wurde vollständig verzichtet. Diese werden erst im vierten Satz eingeführt, hier jedoch ausschließlich über Überbindungen erreicht.
     
  • Die Schlagzeugstimmen sind alle in einem sehr leichten Schwierigkeitsgrad gehalten, wenngleich zwischen den Stimmen leichte Unterschiede gemacht wurden: Die Große Trommel-Stimme etwa kann schon nach wenigen Unterrichtseinheiten gespielt werden, die Pauken-Partie schult das Umstimmen zwischen und teils auch innerhalb der Sätze.

eXplora Grade 1+
eXplora Disc 22



Schwierigkeitsgrad Deutschland: Unterstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 4. Klasse / Grad 1+
Komponisten: Kraas, Thiemo
Musikrichtung: Konzertwerk
Spielzeit: 00:04:22
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR7118
Erscheinungsdatum: 2023

Artikel Empfehlungen


Great Grey Giants

Sie sind die größten landlebenden Tiere der Welt. Schon vor über 55 Millionen Jahren bevölkerten sie die Erde: groß(artig)e, graue Giganten. Werden dem Elefanten (im Porzellanladen) häufig eher...
Blasorchester
MVSR7118
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Thiemo Kraas

Thiemo Kraas

* 15.06.1984
Thiemo Kraas wurde 1984 in Arnsberg (Sauerland) geboren. Bereits in früher Kindheit entwickelte er seine Liebe zur Musik. Thiemo Kraas studierte Musikpädagogik im Hauptfach Schlagzeug, sowie Musiktheorie, Tonsatz und Gehörbildung an der Hochschule für Musik in Detmold, an der er in den Jahren 2014/15 auch als Dozent für Musiktheorie tätig war. In seiner Studienzeit war Thiemo Kraas Stipendiat der...
Info
Rundels Explora Serie für Jugendblasorchester / Nummer 22 / Album mit 5 neuen Notenausgaben

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Brave Little Tailor - Das tapfere Schneiderlein

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Musical Fairy Tale
Musikalische Märchenerzählung

eXplora Grade 2+ eXplora...
RUNDEL VIDEO

Schabanack

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Musical Humor for Everyday Life
SCHABANACK erzählt die Geschichte eines umtriebigen...
RUNDEL VIDEO

Circus Fantasia

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

A Musical Visit / Ein musikalischer Besuch
Hereinspaziert! Manege frei – das Spiel...
RUNDEL VIDEO

Legend of the Four Trees

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Aztec Hymn and Dance
"Legend Of The Four Trees" basiert auf einer Legende aus der...