Rundel Video: Greek Serenade | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Greek Serenade
Greek Serenade
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Greek Serenade

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Griechische Serenade
Pavel Stanek wurde 1927 in Prag geboren. Dort studierte er bis 1950 am Konservatorium und war von 1950 bis 1954 Chorleiter des Folklore-Ensembles. Während seines Militärdienstes übernahm er die Leitung des Zentralen Blasorchesters des Innenministeriums. Von 1961 bis 1963 war Pavel Stanek Dirigent im Operettentheater "Na Fidlovacce" in Prag und von 1963 bis 1990 Dirigent des Rundfunkorchesters in Ostrava. In dieser Zeit und darüber hinaus wirkte er auch als Gastdirigent bei vielen Orchestern. Als Komponist prägte er die Blasmusik durch seine einzigartigen Kompositionen auf besondere Weise. Oft ließ er sich dabei von der Folklore seiner Heimat oder auch fremder Länder inspirieren. Während eines Urlaubs in Griechenland kam er mit griechischer Volksmusik in Kontakt, was ihn offenbar so beeindruckte, dass er diese folkloristischen Einflüsse mit seiner individuellen Tonsprache in einem unterhaltsamen und ansprechenden Werk für Blasorchester verarbeitete - mit dem passenden Titel "Greek Serenade" (Griechische Serenade).


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittel-/Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 2. Klasse / Grad 3+
Komponisten: Stanek, Pavel
Musikrichtung: Konzertwerk
Spielzeit: 00:04:20
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2403
Erscheinungsdatum: 2006

Artikel Empfehlungen


Greek Serenade

Pavel Staněk wurde 1927 in Prag geboren. Dort studierte er bis 1950 am Konservatorium und war von 1950 bis 1954 Chorleiter des Folklore-Ensembles. Während seines Militärdienstes übernahm er die...
Blasorchester
MVSR2403
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Pavel Staněk

Pavel Staněk

* 03.06.1927
Komponist Pavel Staněk (1927) begann nach Abschluß des Prager Konservatoriums (Kontrabaß,1946-51) seine Laufbahn 1950 im Staatlichen Lieder- und Tanzensemble, zuerst als Kontrabassist und nach einem Jahr als Chorleiter. 1954 wechselt er als Dirigent zum Musikkorps des Innenministeriums (heute Orchester der Burgwache), wo er erstmals einem großen Blasorchester vorstand. 1961 trat er für zwei Jahre...
Info

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Remember Me

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Ballad
Seit dem überwältigenden Erfolg des „St. Thomas...
RUNDEL VIDEO

4 Pastorelli

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

In der Literatur ist eine Pastorelle oderSta Pastorale ein Hirtengedicht oder ein...
RUNDEL VIDEO

Un Poco Larghetto

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

from Concerto Grosso op.6 No.5
Das Opus 6 des Komponisten Georg Friedrich Händel...
RUNDEL VIDEO

Arietta - Voi che sapete

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

aus Figaros Hochzeit (Le Nozze di Figaro)
„Le nozze di Figaro“, zu...