Forever Young - MVSR2145 | Noten

StartseiteNotenForever Young - MVSR2145

Blasorchester

Forever Young

as performed by ALPHAVILLE

Forever Young

Blasorchester

Forever Young

as performed by ALPHAVILLE

Arrangeur

Original Interpret

Musikrichtung

Spielzeit
00:03:30

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2145

Erscheinungsdatum
2023

Lesen
Youtube
Merken
Drucken
Teilen

Info

FOREVER YOUNG - Alphaville

Er ist einer der am häufigsten gecoverten Titel in der Geschichte der Popmusik: der im Herbst 1984 veröffentlichte Song FOREVER YOUNG der Münsteraner Synthie-Pop-Band ALPHAVILLE. Der kreative Kopf der Gruppe war der aus Ostwestfalen stammende Bernhard Lloyd. Obwohl er selbst kein Instrument spielte, komponierte er in den frühen 1980er Jahren mit Hilfe des gerade auf dem Markt erschienenen Synthesizers erste bestechende Instrumentaltracks. Hartwig Schierbaum – alias Marian Gold – lieferte ihm hierzu den Gesang. Vor allem die durchweg von ihm selbst (in einer fremden Sprache) verfassten Texte zeugen von derartiger Eloquenz und Tiefe, dass viele anfangs vermuteten, es handle sich bei ALPHAVILLE um eine britische Band.

Obwohl FOREVER YOUNG der erste überhaupt von Lloyd komponierte Song war, wurde er als letzter der drei Haupttitel des späteren gleichnamigen Albums veröffentlicht. Während sich die bereits als Single ausgekoppelten Titel BIG IN JAPAN und SOUNDS LIKE A MELODY binnen kürzester Zeit zu gigantischen Erfolgen entwickelten, verlief die parallele Arbeit an FOREVER YOUNG stockend. Grund dafür war u.a. der von Lloyd komponierte Drum-Track, der den Produzenten unruhig und kommerziell wenig erfolgversprechend erschien. Wie die anderen beiden Titel war auch FOREVER YOUNG als Dance-Track angelegt. Andreas Budde – einer der Mitinhaber des damaligen Tonstudios – beobachtete die Arbeit an dem Titel aus der Ferne mit Ungeduld. Am dritten Tag ohne nennenswerte Entwicklung betrat er das Studio, zog alle Regler der Rhythmusgruppe herunter und konstatierte knapp: „Das ist der Song!“ Das Ergebnis war eine seit knapp vier Jahrzehnten ungebrochen erfolgreiche, zeitlose Ballade, die in der Tat ewig jung zu bleiben scheint.

Die vorliegende Bearbeitung für Blasorchester orientiert sich zu Beginn sehr am bekannten Original, geht dann jedoch eigene Wege. Neben einem kurzen Blick auf die Urfassung kommt auch der Song in Form eines kurzen Zitats zu Wort, der der Band im Januar 1984 zum internationalen Durchbruch verhalf.

Münster, im Oktober 2022 – Thiemo Kraas

Musikalischer Hinweis:
Das Solo zu Beginn kann von einem Tenor- oder Altsaxophon oder einem Tenorhorn (Bariton / Euphonium) gespielt werden. Der Notenausgabe liegt auch eine Gesangsstimme bei.
Teaser-SoundClassics

Schlagworte

1980er Jahre

Charthits

Deutschland

Hit / Hits

Nummer-Eins-Hit

Pop

Popsong

RUNDEL Sound Classics

Synthesizer

Unsere Empfehlung

80er KULT(tour)

80er KULT(tour)

80er KULT(tour) 2

80er KULT(tour) 2

Welt in Farbe

Welt in Farbe

Lenas Song (Fly with Me)

Lenas Song (Fly with Me)

Weitere Titel vonThiemo Kraas


Kaleidollage (Album 129)

Kaleidollage (Album 129)

Great Grey Giants

Great Grey Giants

Kaleidollage

Kaleidollage

Mentis

Mentis

Mentis

Mentis

Weitere Titel der SerieRUNDEL Sound Classics


The Last Unicorn

The Last Unicorn

Hey Jude

Hey Jude

The Story

The Story

Hey Jude

Hey Jude

Hernando's Hideaway

Hernando's Hideaway

Weitere Titel des GenresPop


So schön ist Blasmusik

So schön ist Blasmusik

Coloured Moments

Coloured Moments

Trust in Music

Trust in Music

May the Road Rise

May the Road Rise

Swinging the Sleeves

Swinging the Sleeves