Rundel Video: Sweet Caroline | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Sweet Caroline
Sweet Caroline
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Sweet Caroline

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Words and Music by Neil Diamond
Neil Diamond gilt heute als einer der größten Songschreiber und Musiker der populären Musik, jedoch kam seine Karriere in den Anfangsjahren nur schwer in die Gänge. Nach einer sehr erfolglosen Phase, etablierte sich Diamond ab Mitte der 1960er Jahre zunächst als Songwriter und schließlich auch als Solokünstler. Der Song "Sweet Caroline" im Jahr 1969 war sein erster großer Hit und ebnete den Weg für zahlreiche weitere erfolgreiche Titel.

Neil Diamond selbst erzählte zwei verschiedene Entstehungsgeschichten zu "Sweet Caroline" - einem Song, der heute noch ungebrochen bekannt und beliebt ist. Zum einen berichtete er in einem Interview, die Inspiration für den Song sei Caroline, die Tochter des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy gewesen. Er hatte ein Bild des 11-jährigen Mädchens in einer Zeitschrift gesehen und etwa fünf Jahre später kam aus diesem Bild schließlich das Lied zustande. Nach einer anderen Geschichte wurde er von seiner damaligen Frau Marsha zu diesem Song inspiriert, benötigte aber einen dreisilbigen Namen für die Melodie. Welche der Geschichten tatsächlich stimmt, ist nicht geklärt - sie halten sich jedoch beide hartnäckig.

"Sweet Caroline" ist auch heute noch ausgesprochen beliebt und zählt zu den Klassikern der Pop-Songs. Viele Künstler haben den Titel seit seiner Veröffentlichung 1969 gecovert, darunter auch Elvis Presley oder Frank Sinatra. Stefan Schwalgin schuf eine authentische Bearbeitung für Blasorchester, die garantiert für den einen oder anderen Ohrwurm bei Musikern und Zuhörern sorgen wird.

Serie Sound Classics No.39


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 3
Komponisten: Diamond, Neil
Arrangeur: Schwalgin, Stefan
Musikrichtung: Pop, Schlager
Spielzeit: 3,30
Verlag: Rundel
Format: DIN A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR3208
Erscheinungsdatum: 2018

Artikel Empfehlungen


Sweet Caroline

Neil Diamond gilt heute als einer der größten Songschreiber und Musiker der populären Musik, jedoch kam seine Karriere in den Anfangsjahren nur schwer in die Gänge. Nach einer...
Blasorchester
MVSR3208
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Neil Diamond

Neil Diamond

* 24.01.1941
Neil Diamond ist ein US-amerikanischer Sänger und Songwriter. Seine größten Hits stammen aus den 1960er und 1970er Jahren. Dazu gehören bekannte Titel wie "Sweet Caroline", "Song Sung Blue" oder "Cracklin' Rosie". Diamond wuchs im New Yorker Stadtteil Brooklyn als Sohn polnisch-russischer Einwanderer auf. Als Teenager bekam er eine Gitarre...
Info
Stefan Schwalgin

Stefan Schwalgin

* 24.05.1965
Stefan Schwalgin wurde 1965 in Datteln/Westf. geboren. Seit dem zehnten Lebensjahr erlernte er autodidaktisch verschiedene Blasinstrumente. Schon bald wurde das Schreiben von Musik zum Hauptbetätigungsfeld. Es entstanden Arrangements und Kompositionen für verschiedene Ensembles und Besetzungsformen (Orchester, Big Band und Blasorchester). Nach dem Militärmusikdienst als...
Info