Rundel Video: Mentis - Blechbläserquintett / Brass Quintet | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Mentis - Blechbläserquintett / Brass Quintet
Mentis - Blechbläserquintett / Brass Quintet
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Mentis - Blechbläserquintett / Brass Quintet

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Kleine Adventsfantasie
Little Advent Fantasy
„Maria durch ein Dornwald ging" und
„Macht hoch die Tür"

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 312
(Blechbläserquintett)

Für viele Menschen ist sie eine ganz besondere Zeit im Jahr: die Adventszeit. So auch für den Komponisten Thiemo Kraas. Er sieht im Warten auf das Fest der Liebe, das von so vielen wunderschönen Eindrücken und besonderen Momenten begleitet wird, eine Einladung, (zu) uns selbst zu finden. Die Suche und Sehnsucht nach Besinnung ist vor allem in dieser Zeit des Jahres so stark, dass Thiemo Kraas mit seiner Adventsfantasie die Zeit anhalten und uns Ruhe und Kraft schenken möchte, damit wir einen Moment der Besinnung finden. Für sein Werk „Mentis“ – lateinisch für „Besinnung“ – wählte er zwei Lieder, die für ihn persönlich zu den schönsten Liedern der Adventszeit gehören: Das erwartungsvoll-festliche „Macht hoch die Tür“ sowie das zarte und innige „Maria durch ein’ Dornwald ging“. Beide Lieder überzeugen durch ihre Schlichtheit und Tiefe, die sie so einzigartig werden lassen.

Stimmen-Set:
Partitur
Bb / C Trompete 1
Bb / C Trompete 2
F / Eb Horn
Bb / C Tenorhorn (ossia: Horn)
C / Bb Posaune, Euphonium, Bariton
C / Eb Tuba
C / Bb Tuba
Pauken (ad lib.)

BeNeLux-Extra-Parts:
Bb Tenor Tuba B.C. (Petite Basse Sib) (ossia: Horn)
Bb Trombone B.C.
Eb Bass B.C. (Contrebasse Mib)
Bb Bass B.C. (Contrebasse Sib)


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 3
Komponisten: Kraas, Thiemo
Musikrichtung: Blechbläser Quintett, Ensemble (Blech), Musik für Weihnachten, Quintett
Spielzeit: 00:04:00
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR5312
Erscheinungsdatum: 2020

Artikel Empfehlungen


Mentis

Blechbläserquintett / Brass Quintet
Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 312 (Blechbläserquintett) Für viele Menschen ist sie eine ganz besondere Zeit im Jahr: die Adventszeit. So auch für den Komponisten Thiemo Kraas. Er sieht im...
Ensemble (Blech)
MVSR5312
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Thiemo Kraas

Thiemo Kraas

* 15.06.1984
Thiemo Kraas wurde 1984 in Arnsberg (Sauerland) geboren. Bereits in früher Kindheit entwickelte er seine Liebe zur Musik. Thiemo Kraas studierte Musikpädagogik im Hauptfach Schlagzeug, sowie Musiktheorie, Tonsatz und Gehörbildung an der Hochschule für Musik in Detmold, an der er in den Jahren 2014/15 auch als Dozent für Musiktheorie tätig war. In seiner Studienzeit war Thiemo Kraas Stipendiat der...
Info
Rundel Album Mentis mit stimmungsvoller Musik zur Weihnachtszeit