Rundel Video: Opening | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Opening
Opening
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Opening

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Der Einfall zu diesem schwungvollen Konzertmarsch kam Ernst Hoffmann (1928-2016) recht spontan. Er wollte einen besonderen, modernen neuen Marsch als Eröffnungsstück schreiben, daher auch die englische Bezeichnung "Opening". Das Thema der Posaunen zu Beginn des Marsches stellt eine feierliche Ankündigung dar, die mehrmals auftaucht und zunächst von den Trompeten übernommen wird, bevor sie schließlich im gesamten Orchester erklingt. Der zweite Teil des Marsches ist eher leichter gehalten und wird von filigraneren Klängen bestimmt. Im Trio erklingt eine schöne getragene Melodie, die einen weichen Kontrast zu den kraftvollen Fanfaren des Anfangs bildet, bevor der Marsch schließlich in einem feierlichen Grandioso endet.

"Opening" von Ernst Hoffmann ist ein energiegeladenes Eröffnungsstück voller Vorfreude auf ein schönes Konzert.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittel-/Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 2. Klasse / Grad 3+
Komponisten: Hoffmann, Ernst
Musikrichtung: Konzertmarsch, Marsch
Spielzeit: 00:02:53
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR0292
Erscheinungsdatum: 1985

Artikel Empfehlungen


Opening

Mit dem vorliegenden Konzertmarsch wollte der deutsche Komponist Ernst Hoffmann (1928-2016) etwas ganz Besonderes schaffen: Das Stück sollte modern klingen und sich vor allem als...
Blasorchester
MVSR0292
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Ernst Hoffmann

Ernst Hoffmann

* 02.09.1928† 02.01.2016
Ernst Hoffmann wurde am 2. September 1928 in Erlangen geboren. Wie viele andere Musiker kam auch er schon als Kind mit der Musik in Berührung, erhielt Geigenunterricht und wurde als Heeresmusikschüler angenommen. Nach dem Krieg studierte er am Staatskonservatorium Würzburg und ging nach dem Abschluss als Posaunist zum LSC Tanzorchester nach Esslingen. Ab 1956 bis 1981 spielte er...
Info

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Signal to Start

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Auf zum Start
Concert March

Der deutsche Posaunist, Dirigent und Komponist...
RUNDEL VIDEO

Carpe Diem

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Konzertformat / Concert Size
Lieferbar auch im Marsch-Format (s. MVSR...
RUNDEL VIDEO

A Good Start

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

March · Marsch · Marche
„A Good Start“ ist ein heiterer Marsch aus der...
RUNDEL VIDEO

Marcha de Libertad

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch der Freiheit · Marche de la Liberté
Konzertmarsch · Concert...
RUNDEL VIDEO

King Robert March

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ Soldier's March of Robert the Bruce Im Rahmen der Krönungszeremonie von Robert I...
RUNDEL VIDEO

Salemonia

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Konzertmarsch
„Salemonia" von Kurt Gäble ist ein wahres Feuerwerk...
RUNDEL VIDEO

Goldene Kameraden - op. 102/7

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch - March - Marche - Marcia
50 Jahre Musikverlag RUNDEL

„Goldene...
RUNDEL VIDEO

Adelhausener Impressionen

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch / March / Marche
Markus Götz komponierte die „Adelhausener...