Ben Hur

Blasorchester

Ben Hur
Ben-Hur

Komponist:
Musikrichtung:
Film-Musik
Schwierigkeitsgrad:
Oberstufe
Spielzeit:
00:05:16
Serientitel:
Verlag:
Belwin
Format:
US 9x12 (229x305mm)
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
ALF29636
Erscheinungsdatum:
2008

Info

Zur Zeit Christi wachsen in Palästina der Aristokratensohn Ben Hur und sein Freund Messala wie Brüder zusammen auf. Aber später schwört Messala dem Judentum ab und wird Statthalter des Römischen Reiches in Jerusalem. Als der römische Gouverneur durch ein Unglück verletzt wird, verurteilt Messala wider besseren Wissens Ben Hur als angeblichen Verschwörer zu lebenslanger Galeerenhaft. Seine Mutter und Schwester lässt er gefangen nehmen. Nach drei Jahren als Sklave kann Ben Hur bei einer Seeschlacht dem Kommandanten Quintus Arrius das Leben retten. Aus Dankbarkeit nimmt Arrius ihn als Ziehsohn zu sich nach Rom und ebnet ihm den Weg in die besten Kreise. Doch Ben Hur will sich an Messala rächen. Ein grosses Wagenrennen in Jerusalem wird zum mörderischen Zweikampf zwischen den ehemaligen Freunden.

Kaum ein Filmkomponist prägte das Genre des Historienfilms wie Miklos Rozsa. Er brachte die klassische Musik und Kultur in die Filmmusik ein. Er hatte ein unfehlbares Gespür für Dramatik - und war der erste, der die Musik dazu benutzte, um Filme mit "störenden" psychologischen Untertönen zu untermalen. 1959 erreichte er einen Meilenstein in seiner Karriere, als er den Oscar für "Ben Hur" bekam. Schon in den 50er Jahren hatte Rozsa begonnen, an Filmhochschulen Vorlesungen über Filmmusik zu halten. Zu seinen Studenten gehörten u.a. John Williams und Jerry Goldsmith.
 

Europäische Zusatzstimmen zum Download finden sie bei Alfred Music Publishing unter World Parts.

Das könnte Sie auch interessieren ...

101,00 €
Merken Hören Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Verschiedene CD (Compact Disc)

Whispers on the Wind

TDIV473

In einem anderen Licht - If - Ben Hur - Theme from the Special Olypics - Our Time as a Song in the Universe - One Moment to Eternity - American Music Abroad Fanfare - Iconoclast: The 4th Sign - Last World ...

Info