Cover

Stefan Marinoff (Marinov)

geboren
21.12.1931  in Muselievo (Bulgarien)
gestorben
15.08.2008  in Sofia (Bulgarien)

Info

Am 21.12.1931 wurde Stefan Marinov (Marinoff) in dem kleinen bulgarischen Dorf Muselievo geboren, am 15.08.2008 ist er in Sofia verstorben. Angaben zu Marinovs Jugend sind bedauerlicherweise nicht vorhanden. Die Wissenslücke schließt sich erst wieder mit seiner Zeit in der Bulgarischen Armee. Es ist nämlich bekannt, dass Marinov zum ersten Lehrgang gehörte, für den Musiker im Jahre 1952 an die Militärmusikschule „Pjotr Iljitsch Tschaikowski“ kommandiert wurden. Im Anschluss an seine Ausbildung war er bis zu seiner Zurruhesetzung im Jahre 1972 Angehöriger des Repräsentationsorchesters der Bulgarischen Armee in Sofia.

Als Komponist war Stefan Marinov vor allem auf dem Gebiet des Marsches und der Bearbeitung von bulgarischer Folklore tätig. Am bekanntesten sind in diesem Zusammenhang geblieben seine Märsche „Sportmarsch“, „General Dovator“, „Leipziger Held“, sein „Parademarsch“ und „Vimpel“ (= „Das Abzeichen“). Besonders das letzte Stück erfreut sich nicht nur nationaler, sondern vor allem auch internationaler Popularität. Daneben ist Marinov auch als Komponist von Konzertstücken für verschiedene Blasorchester hervorgetreten.

Märsche aus Bulgarien wurden bei uns erstmals bekannt, als Mitte der 1960er Jahre das Zentralorchester der Tschechoslowakischen Volksarmee „Märsche der Staaten des Warschauer Paktes“ auf einer Schallplatte (LP) vorstellte, die auch im Westen zu kaufen war. Die einzelnen Länder hatten damals der Prager Zentralmusik Märsche für die Aufnahme zur Verfügung gestellt, die sie für ihre („sozialistische“) Tradition und ihr Stilempfinden als beispielhaft erachteten. Vergleicht man "Das Abzeichen" (Vimpel) mit anderen Märschen aus Bulgarien, versteht man diese Wahl voll und ganz. Seit dieser Zeit hat sich dieser „Mustermarsch des Balkans“, in dem deutliche Spuren der Folklore unverkennbar sind, auch einen festen Platz im Repertoire der internationalen Spitzenmärsche gesichert.

Mediathek

VIDEO 25.05.2014

Das Abzeichen (Stefan Marinoff / arr. Siegfried Rundel)


"Das Abzeichen" von Stefan Marinoff (arr. Siegfried Rundel), gespielt von der Bürgerkapelle Brixen unter der Leitung von Hans Pircher beim Frühjahrskonzert ...


Info

Werke von Stefan Marinoff (Marinov)

Aktuelle Titel