Paul Hindemith | Komponisten

StartseiteKomponistenPaul Hindemith
Paul Hindemith
Paul Hindemith

Geboren
16.11.1895 in Hanau

Gestorben
28.12.1963 in Frankfurt a.M.

Info

Es gibt kaum ein Gebiet der Musik, auf dem sich der 1895 in Hanau bei Frankfurt geborene Paul Hindemith nicht betätigt hat: Neben seiner Arbeit als Komponist war er als Geiger und Bratschist solistisch, im Orchester sowie in Streichquartetten tätig. Als Dirigent hat er viele seiner Werke uraufgeführt. Als Musiktheoretiker hat er bedeutende Bücher zur Ästhetik und Kompositionslehre verfasst, und er was als Professor für Komposition an Hochschulen in Deutschland und Amerika tätig. Ähnlich vielseitig ist auch sein kompositorisches Schaffen: Seine expressionistischen Werke der 20er Jahre trugen ihm den Ruf eines musikalischen Bürgerschrecks ein. In den 30er Jahren wandte er sich einer neoklassizistischen Musiksprache zu und komponierte Gebrauchsmusik für die Laienmusikbewegung, bevor er in seinem Spätwerk zu einem bewußt tonalen, neokonservativen Stil zurückkehrte. Jenseits aller Stilwechsel ist sein Werk durchdrungen von einem musikantischen Zugriff auf die Musik. Daher muss Paul Hindemith als einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts angesehen werden. Er starb 1963 in Frankfurt.

Aktuelle Titel

Marsch aus "Sinfonische Metamorphosen" über Themen von Carl Maria von Weber

Marsch aus "Sinfonische Metamorphosen" über Themen von Carl Maria von Weber

Werke von Paul Hindemith

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Kompositionen

Marsch aus "Sinfonische Metamorphosen" über Themen von Carl Maria von Weber

Marsch aus "Sinfonische Metamorphosen" über Themen von Carl Maria von Weber

Keith Wilson, zeitweise Schüler Paul Hindemiths an der Yale University, bearbeitete die an Bläserfarben reiche Originalpartitur der „Sinfonischen Metamorphosen" für...
Blasorchester
SHS1012